alten oder neuen PM G5 kaufen?

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon in einem anderen Thread aufgetaucht ist: Ich überlege derzeit, ob ich auf einen PM G5 migrieren soll. Hatte aus finanzieller Sicht max. einen 2x2GHz ins Auge gefasst. Aber ich bin mir unschlüssig, ob ich den neuen Power Mac kaufen soll oder lieber den alten. Der hat schließlich PCI-X Slots und kann bis 8GB RAM aufgerüstet werden. Dafür hat der neue ein Dual-Layer SuperDrive und eine Radeon 9600.
Nun ja, die FX 5200 Ultra ist auch CoreImage-fähig, und da ich zunächst eh nicht am Mac spielen werde, habe ich nicht wirklich einen Nachteil. Dual-Layer SuperDrive, nicht schlecht, aber zunächst hätte ich auch noch keine Verwendung dafür. Den Brenner könnte man in dem alten PM auch später noch nachrüsten. Allerdings werde ich mit Sicherheit niemals 8GB RAM in die Kiste reinstopfen, nicht mal 4GB. Aber für die PCI-X Slots sehe ich in meinem persönlichen Fall auch zunächst kein Anwendungsgebiet.

Vom Preis kommt das ungefähr aufs selbe raus, ob alter oder neuer PM.

Was würdet ihr mir raten? Freue mich auf eure Beiträge.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da der Preis fast derselbe ist verstehe ich deine Überlegung nicht. Doppelt so grosse Platte, doppelt soviel Speicher und ne nettere GraKa. Doble Layer ganz zu schweigen. Beim fast gleichen Preis kriegste doch mehr fürs Geld.
Ausser du machst jetzt ein Schnäppchen irgendwo, weil der neue schon draussen ist. Die Lieferzeit ist auch recht kurz beim neuen. Habe heute bestellt.

Gruss Eppi

PS: Der Imac ist nicht so toll? Oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeit kurz, aber bei Bestellung im Applestore und Banküberweisung (die bis jetzt noch nicht bestätigt wurde, hab vor 3 Tagen überwiesen per Homebanking) dauerts wohl etwas länger :(
 
Also bei mir steht Versand am 13.ten oder früher. Finde ich OK, da meiner BTO ist.
Aber ehrlich gesagt kriegt man doch beim neuen einiges mehr fürs Geld, oder?

Gruss Eppi
 
Ja kriegt man, aber zur Zeit gibts wohl bei Gravis die alten im Angebot z.B. der 2,5 für etwa 2350,- glaub ich
 
Klar,

aber über günstigere Abverkäufe der alten hatte ich keinen Überblick.

Gruss Eppi

PS: sagte ich schon dass ich mich freue ;-)
 
Beide haben ne 160GB Festplatte und 512MB RAM. Ich weiss nicht wie Du auf diese Daten kommst!? Die Geräte unterscheiden sich im Mainboard, SuperDrive und in der Grafikkarte. Bei beiden Letzteren punktet der neue PM, dafür ist der alte PM erweiterbarer (PCI-X Slots und 8 statt 4 RAM-Bänke).
Wenn man beim alten PM einen EDU-Rabatt berücksichtigt, spart man ca. 80EUR. Dafür kriegt man z.B. ein Pioneer DVR-109 und schwupp hat man auch ein DL-SuperDrive, was auch DL-R Medien beschreiben kann. Dafür geht man halt bei der Grafikkarte einen Kompromiss ein. Aber da ich zunächst eh nicht spielen werde...

BTW: Der iMac ist toll, nur für meine Anwendungszwecke nicht mehr ausreichend. Bei Reason (von den Propellerheads) fängt die Kiste an zu k*tzen.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der alte PM 2.0 hatte standardmässig 80 GB und 256 MB.
Denke halt nur, dass wenn du zwei Wochen Zeit hast, solltest du ruhig warten, denn 8 GB braucht man wahrscheinlich eh nicht.
PCI-X braucht man oder nicht.

Gruss Eppi

PS: Und auch ich habe die ersten 50 voll ;-)
 
Und soweit ich weiss gibts noch keine Firmware für den DVR-109. Falls doch korrigiert mich bitte. Wird mit Sicherheit bald kommen, weils in den neuen bestimmt ein 109er ist. <-- Natürlich Spekulation meinerseits.

Gruss Eppi
 
Nein, die Duals hatten immer 512MB RAM und ne 160GB Platte.

Wieso sollte ich 2 Wochen warten? In 2 Wochen gibt es keine alten PMs mehr, oder sind nur noch sehr schwer zu bekommen.

Greetz,
macfreak
 
Eppi schrieb:
Und soweit ich weiss gibts noch keine Firmware für den DVR-109.
Mit Patchburn bekommt man fast alle Brenner iLife-kompatibel!

Greetz,
macfreak
 
Dachte halt an die neuen, falls du BTO bestellst. Ist der EDU-Rabatt beim alten größer?

Gruss Eppi
 
Mit Patchburn haste natürlich recht.

Gruss Eppi
 
Hat sonst niemand mehr Ratschläge? Muss mich heute noch entscheiden :(

Greetz,
macfreak
 
Nimm den neuen. Die Hoffnung, dass die Dinger nicht mehr zirpen, stirbt zuletzt..
 
ich stehe vor der selben entscheidung. alt oder neu.

wobei mir persönlich ein "alter" 2 x 1.8 für die nächsten Jahre ausreicht.
ich zweifle nur, warum apple diesen nicht upgedatet hat. wird der im imac verbaut?

zu deinen fragen: bedenke, dass du die grafikkarte etwas länger haben wirst. und du weist nie, ob du doch nicht mal etwas spielen willst. hast du dann die olle geforce drinnen, dann kann das schon sehr eng werden.
klar eine bessere nachkaufen, einbauen oder umflashen aber ist das nicht zu aufwendig?
 
Entscheidungshülfä

macfreak-ac schrieb:
Hat sonst niemand mehr Ratschläge? Muss mich heute noch entscheiden

Du brauchst zwingend mehr als 4GB Ram
[ ] ja
[ ] nein


Du brauchst zwingend einen PCI X Steckplatz
[ ] ja
[ ] nein

Sobald Du eine der beiden Fragen ERNSTHAFT** mit JA beantworten musst, nimmste den "alten".

**ERNSTHAFT (falls Antwoert JA):
Überlege Dir genau, wofür Du mehr als 4GB oder PCI X brauchst.
 
das stimmt

in den neuen passen nur noch 4 Riegel - in den alten 8 :/
 
macfreak-ac schrieb:
Der iMac ist toll, nur für meine Anwendungszwecke nicht mehr ausreichend. Bei Reason (von den Propellerheads) fängt die Kiste an zu k*tzen.

hä? ich lass Reason auf einem iBook G4 ohne probleme laufen...kopfkratz
was soll da zum kot*en sein????
 
Für die PCI-Steckplätze im PCI2.3-Standard mit 3,3 Volt dürfte es kaum Steckkarten geben. Bei PCI-X sieht es ja vielleicht besser aus.
 
Zurück
Oben Unten