alten Mac Mini als Infodisplay verwenden

sabayon

sabayon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen :)

In unserem Betrieb habe ich einen alten Mac Mini aus 2009 mit der Aufgabe erhalten, eine Art Infodisplay für unsere drei Bankett-/Tagungsräume daraus zu machen. Ursprünglich gab es mal drei kleine Windows-Tablets, eines für jeden Raum, auf denen Powerpoint-Präsentationen in Schleife Ansichten vom jeweiligen Raum zeigten und bei einem Anlass zum Beispiel das Stockwerk, den Raumname und ein Firmenlogo und Name des Anlasses.
Nach Renovationsarbeiten imHaus gibt es diese drei Displays nicht mehr und sie werden auch nicht mehr ersetzt.
Neu soll ein grosser TV-Bildschirm diese Aufgabe übernehmen. Dazu müsste ich wohl eine Software haben, die den Bildschirm in drei gleich grosse Bereiche teilt und in jedem Bereich läuft dann eine Slideshow mit den Ansichten jeweils eines Raumes und kann dann durch die konkrete Anlassbezeichnung ersetzt werden, wenn der Raum belegt ist.
Powerpoint scheidet dafür offenbar aus, zumindest wenn ich Split View verwende, da im Präsentationsmodus der Fullscreen zwingend immer den gesamten Bildschirm ausfüllt, nicht nur die Hälfte oder ein Drittel.

Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da einen Tipp habt, wie ich das lösen kann.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus und ein schönes Wochenende. :)

Grüsse.

Ringo
 
Man kann doch eine Powerpoint-Folie mit drei verschiedenen Inhalten (rechts-mitte-links) füllen.
 
Eventuell kann Porteus das. https://porteus-kiosk.org/

Ich habe diese Linux-Distro auf einem uralten Samsung-Info-Fernseher installiert und das läuft wunderbar. Die wolten den Schon entsorgen weil dort nur Windows XP drauf lief und nicht mehr mit neueren Slideshows-Software funktioniert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann doch eine Powerpoint-Folie mit drei verschiedenen Inhalten (rechts-mitte-links) füllen.

Guten Morgen :)
Den Gedanke hatte ich auch schon, erscheint meinem Chef allerdings als enorm inpraktikabel, da allein berücksichtigt werden muss, welche Räume die Slideshow mit den diversen Ansichten eines Raumes zeigen, der gerade nicht benützt wird, während der eine Raum, der gerade verkauft ist, in jeder einzelnen Folie die Anschrift des Anlasses verpasst bekommen muss. Wird würden wohl echt viel Zeit damit verbraten, wenn wir das so machten.
Trotzdem merci für Deine Gedanken :)
 
Anderer Ansatz wäre eine Webseite im Vollbild mit 3 (i)Frames
 
Eventuell kann Porteus das. https://porteus-kiosk.org/

Ich habe diese Linux-Distro auf einem uralten Samsung-Info-Fernseher installiert und das läuft wunderbar. Die wolten den Schon entsorgen weil dort nur Windows XP drauf lief und nicht mehr mit neueren Slideshows-Software funktioniert hatte.

Ich würde schon lieber bei Mac OS bleiben, mein Chef dreht sonst glaubs durch, wenn er sich auch noch mit Linux befassen soll :eek::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
während der eine Raum, der gerade verkauft ist, in jeder einzelnen Folie die Anschrift des Anlasses verpasst bekommen muss.

Sekundenschneller Befehl: Suchen/Ersetzen

Oder denke ich wieder zu einfach ... ? :unsure:


Edith: Ich würde auch von der Folie vorher eine Kopie machen, diese ändern und >>> alte Präsentation schliessen / geänderte Präsentation öffnen. So minimiert man die »Pause« im Anzeigebetrieb auf wenige Sekunden.
 
Sekundenschneller Befehl: Suchen/Ersetzen

Oder denke ich wieder zu einfach ... ? :unsure:


Edith: Ich würde auch von der Folie vorher eine Kopie machen, diese ändern und gegen die alte Folie austauschen. So minimiert man die »Pause« im Anzeigebetrieb auf wenige Sekunden.

Die Pause ist gar nicht mal das Problem. Bis anhin hatten wir die drei ursprünglichen Displays als Netzlaufwerke auf dem Büro-iMac angezeigt und die passenden Präsis einfach schon Tage im Voraus auf das jeweilige Display geschoben und dann via Chicken VNC gestartet. Hab das auch nie hinterfragt, ob das mit einer speziell für diesen Zweck gemachten Software womöglich effizienter und eleganter zu lösen wäre, etwa mit zeitgesteuertem Wechsel der Präsentationen etc.
 
Meine erste Idee war auch PP - wenn man einen enstsprechenden Stack von Slides hat, geht das auch schnell. Bei 3 Spalten gibt es auch eine überschaubare Anzahl von Kombinationen.
Andere Möglichkeit ist eine Webseite zu gestalten und diese Anzeigen (ohne eigne Webadresse) - das kann man sehr schnell und Professionell mit zB Sparkle.
 
Ich würde schon lieber bei Mac OS bleiben, mein Chef dreht sonst glaubs durch, wenn er sich auch noch mit Linux befassen soll :eek::p

Da ist nicht viel dabei. Man erstellt sich ein Bootstick und das bügelt dann ein OS auf den Mini, das braucht nur ein paar hundert MB und während der Installation gibt man an, was er machen soll. Und wenn das einmal drauf ist, braucht man den Mini nur noch einzuschalten.
 
Zurück
Oben Unten