alten imac frischmachen

M

moench78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
tach auch,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinen 1999 gekauften imac 400 dv se erweitern kann, daß er einigermaßen dem gängigen Standard entspricht und das 10er Betriebssystem läuft. Habe mal versucht es zu installieren, aber anscheinend ist es wohl ein bisschen zu umfangreich für das altersschwache Gerät.

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Grüße aus Ffm!
 
in dem fall ist maximum RAM das was du brauchst... und evtl eine größere HD
 
kannst Du mir auch verraten, wo man sowas günstig beziehen kann und was der Spaß ungefähr kosten kann? lohnt es sich denn überhaupt noch in das Gerät zu investieren?
 
Es ist kein Problem. Habe vor wenigen Tagen das gleiche Geraet aufgemotzt:

Aktualisier erst die Firmware bevor du irgendetwas machst, ansonsten koennte es eine Katastrophe werden! ;)

Als HD hast du vermutlich 10 oder 20 gb drin, muesste eigentlich reichen, aber die alten Laufwerke sind verdammt laut.

Ram brauchst du auch, ich habe in meinen 512 rein, koennte aber ruhig mehr sein, ansonsten rattert die Festplatte staendig und die Leistung ist sowas von im Keller...
 
kannst Du mir auch verraten, wo man sowas günstig beziehen kann und was der Spaß ungefähr kosten kann? lohnt es sich denn überhaupt noch in das Gerät zu investieren?

RAM-Bausteine findest du in jedem alten Computer, ansonsten bei eBay. Im iMac waren 100mhz-dinger verbaut, aber 133mhz und hoeher geht selbstverstaendlich auch, die sind ebenso kompatibel.

...und ja es lohnt sich, ausser du schaust gerne Flash-Filme, die werden mit sicherheit ruckeln ;)
 
das hört sich doch gut an.
hab gerade mit ner fa. namens org-team in ffm telefoniert. das wird man wie ein marsmensch behandelt wenn man in so ne alte kiste noch geld stecken will. kennst Du jemand im raum ffm, der sich beruflich damit beschäftigt? hab noch nie was an dem gerät gemacht und bin miir nicht sicher ob ich nicht vielleicht mehr schaden anrichte...:eek:

grüße aus ffm
 
Ne ich kann da leider niemand. Aber ich bin eigentlich sicher dass du es schaffen wirst ;) Einen RAM-Baustein einzusetzen ist einfacher als Eier zu kochen, und die Firmware runterzuladen, draufzuklicken und beim Neustart die Programmiertaste neben der Resettaste gedrueckt zu halten schafft man in der Regel auch. Danach muss man ja nur noch die Installations-CD einlegen und etwa 2 Stunden lang auf den Bildschirm starren... :cool:
 
dieses Thema gibt es schon mehrfach im iMac Forum. Dies könnte daran liegen, dass es dort hingehört. Der dortige Mod wird entscheiden müssen, ob es offen bleiben soll ;)
 
Zurück
Oben Unten