alte windows-disketten und Mac OS X

Mariala1

Mariala1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes vor: Ich möchte mit einem externen Diskettenlaufwerk Daten von alten Windows-formatierten Disketten (ich glaube Windows 98) auf einen MacMini mit Panther transportieren. Es handelt sich soweit ich weiß vor allem um alte Word-Dokumente.
Denkt Ihr es wird funktionieren oder gibt es Probleme wegen der Formatierung? Ich müsste mir das Laufwerk nämlich erst noch kaufen und wollte daher erst einmal auskundschaften ob es überhaupt geht.

Herzlichen Dank schon mal im voraus
:)
 
Mit der Formatierung dürfte es keine Probleme geben. Aber ich würde nur ein Laufwerk extra dafür kaufen, wenn ich das wirklich noch oft brauche. Ansonsten, kann dir nicht jemand die Daten vom PC anders zur Verfügung stellen?

- Netzwerk, - Digicam (SD-Karte etc.), - Memory-Stick, - CD brennen, - übers Internet....

es gibt so viele Möglichkeiten...
 
@Mariala1: Hast Du nicht die Möglichkeit, über einen Drittrechner diese Dokumente auf einen Stick zu laden?? Weiss halt nicht, ob Diskettenlaufwerke noch mit den neune Mac's zusammenarbeiten?? Den Stick kannst Du aber auf jeden Fall wieder verwenden...

Cheers
Frank
 
Hi,

das sollte problemlos funktionieren. Ich habe ein externes USB-Diskettenlaufwerk von Teac und das schluck DOS, Windows, alte Mac- und teilweise sogar Atari-Disketten bis 1.44MB.
Manchmal kommt es zu Leseproblemen die aber weder am Mac noch am Diskettenlaufwerk liegen sondern an dem Rechner, der die Diskette formatiert hat. Hier hilft oftmals ein auswerfen und wieder einlegen der Disk.
Wenn man Disketten auch beschreiben möchte, so hat es sich bei mir bewährt, die Disk(-s) im Zielsystem zu formatieren.

Cheers.
 
Ja, am liebsten würde ich auch kein Diskettenlaufwerk kaufen, aber der Computer wird auch von einigen "älteren Damen" benutzt, die sich nicht umstellen können und ihre Disketten von zu Hause mitbringen möchten. Leider bestehen sie darauf ...
Danke auf jeden Fall für die netten Tipps! Ich glaube es gibt schon Diskettenlaufwerke, die mit den neuen Macs funktioneren, ich habe zum Beispiel ein Angebot von LaCie bei Cyberport gesehen, das ich wahrscheinlich nutzen werde.
 
predatormac schrieb:
Ich habe ein externes USB-Diskettenlaufwerk von Teac und das schluck DOS, Windows, alte Mac- und teilweise sogar Atari-Disketten bis 1.44MB.
Danke Predatormac, dann werde ich mich auch gleich mal nach der Marke umsehen. Immer gut, wenn schon jemand Erfahrungen damit hat :)
 
Zurück
Oben Unten