Alte Time Machine Backup's löschen

A

amreinl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich möchte alte Time Machine Backup's löschen ohne die aktuellen Daten zu verlieren. Nun habe ich im Aritkel (https://mackeeper.com/de/blog/time-machine-backups-loeschen/) gelesen, dass man Backups über die Time Machine direkt löschen kann.

Wenn ich dies aber bei meinem Time Machine Backup tue, sehe ich nur "Restore", aber "Delete Backup" taucht bei mir nicht auf. Wie kann das sein?

Wie lösche ich nun am Besten komplette alte Backups ohne aktuelle Daten zu verlieren? Ich habe etwas 25 Backups von 2018 - heute möchte ca. 20 löschen, um Speicher freizugeben.



Screenshot 2024-01-31 at 20.32.15.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rs254, JARVIS1187, eMac_man und 3 andere
Ich würde nicht mal im Traum auf der Mackeeper Seite irgendwas lesen oder anklicken. Selbst wenn es stimmen würde was die schreiben, glaub ich denen kein Wort.
Sie schreiben auch, dass es besser ist über die Time Machine App zu löschen. Das geht bei mir aber nicht, da "Delete Backup" bei mir nicht erscheint... Aber ich machs sonst, wie von jteschner erwähnt, über tmutil. Danke.
 
Und schreib mal wie du es dann genau gemacht hast.
Andere möchten vielleicht lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und amreinl
TM macht doch bei Bedarf automatisch Speicher frei, indem alte Dateien gelöscht werden.
 
Ja das stimmt. Evtl benötige ich Platz für andere Backups auf der externen FP


Andere Backups auf der externen Festplatte zusätzlich zur TimeMachine?

Nutze meine externen Fesplatte zur Sicherung der TimeMachine auch ausschließlich für diese.
Andere Daten kämen bei mir nie auf diese Platte.

Dann würde ich für die anderen Backups eine weitere Platte oder zwei kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, amreinl und Scum
Ja das stimmt. Evtl benötige ich Platz für andere Backups auf der externen FP
Und spätestens hier wird es zumindest fragwürdig. Wenn das TM-Medium mit APFS formatiert ist, bekommst Du keine weiteren Daten da rauf. Da müsstest Du schon eine weitere Partition anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Andere Backups auf der externen Festplatte zusätzlich zur TimeMachine?

Nutze meine externen Fesplatte zur Sicherung der TimeMachine auch ausschließlich für diese.
Andere Daten kämen bei mir nie auf diese Platte.

Dann würde ich für die anderen Backups eine weitere Platte oder zwei kaufen.
Ja das mache ich jetzt auch. Danke euch. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Soweit ich weiß, wurde TM überarbeitet, die Möglichkeit zum gezielten Löschen einzelner Zeitversionen oder Dateien/Ordner über die gesamte Zeit anscheinend herausgenommen.
Vielleicht ist der genannte Artikel einfach veraltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amreinl
Soweit ich weiß, wurde TM überarbeitet, die Möglichkeit zum gezielten Löschen einzelner Zeitversionen oder Dateien/Ordner über die gesamte Zeit anscheinend herausgenommen.
Vielleicht ist der genannte Artikel einfach veraltet?
So ist es. Aus der GUI kann nicht mehr gelöscht werden.
Deshalb geht es nur noch über tmutil im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amreinl
Und spätestens hier wird es zumindest fragwürdig. Wenn das TM-Medium mit APFS formatiert ist, bekommst Du keine weiteren Daten da rauf. Da müsstest Du schon eine weitere Partition anlegen.
Die FP ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und das funktioniert ohne Probleme (TM Backup und andere Daten-Backups).
 
Und spätestens hier wird es zumindest fragwürdig. Wenn das TM-Medium mit APFS formatiert ist, bekommst Du keine weiteren Daten da rauf. Da müsstest Du schon eine weitere Partition anlegen.
Ein Volumen anlegen geht.
 
Habe mal bei mir nachgesehen, meine externe SSD fürs Backup (APFS) mit Time Maschine und deren enthaltene Backups kann ich löschen. Rechtsklick aufs jeweilige Backup und dann "sofort löschen".
 
Zurück
Oben Unten