Alte SIM-Karte (von ~2005) in iPhone stecken - Nachteile dadurch?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hätte da mal eine technische Frage: zum Ende des Jahres gehe ich auf längere (einjährige) Reise um den Globus und werde daher mein von der Firma gestelltes iPhone 5S samt Vodafone SIM-Karte, wieder abgeben. Ab Januar werde ich dann ein älteres, aber noch voll funktionsfähiges iPhone 4S nutzen (muss nur den Akku tauschen) da ich kein neues Gerät auf die Reise mitnehmen will. Ich habe auch noch meine alte E-Plus SIM-Karte hier liegen, deren Vertrag ich damals beim Erhalt des Firmentelefons habe ruhen lassen. Die SIM-Karte ist von etwa 2005, eventuell auch noch älter, und natürlich für das iPhone zu groß, ist eine Mini-SIM. Ich habe sie jedoch problemlos auf das Micro-SIM Format zurechtschneiden und durch abfeilen der Rückseite auch ohne Druck passend für das iPhone 4S machen können. Und siehe da: sie funktioniert einwandfrei, ich kann damit telefonieren und alles machen.

Die Frage, die ich jetzt habe, ist an sich ganz simpel: habe ich durch Verwendung dieser alten SIM-Karte irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einer neuen SIM-Karte? Ich könnte mir bei E-Plus eine neue SIM-Karte direkt im passenden Format bestellen (Nano in Micro in Mini), allerdings verlangen die Jungs dafür 15€. Wenn ich durch Verwendung der alten SIM keine Nachteile habe spare ich mir dies logischerweise.
 
Du kannst die alte zugeschnittene Karte ohne Nachteile nutzen....
 
Funktioniert bestens. Bei mir werkelt noch die ganz alte Karte (groß) aus dem 3GS. Die wurde von mir
mittels Schablone für das 4s umgeschnibbelt und diese dann nochmals auf das Format für's 6er gestutzt.
 
Danke euch. Ich hab da was von höherer Betriebsspannung älterer SIM-Karten im Kopf und der damit einhergehenden schlechteren Akkulaufzeit, oder waren das noch ältere Modelle?
 
Danke euch. Ich hab da was von höherer Betriebsspannung älterer SIM-Karten im Kopf und der damit einhergehenden schlechteren Akkulaufzeit, oder waren das noch ältere Modelle?

Habe ich auch so in Erinnerung, aber glaube das ist nur marginal.
 
Danke euch. Ich hab da was von höherer Betriebsspannung älterer SIM-Karten im Kopf und der damit einhergehenden schlechteren Akkulaufzeit, oder waren das noch ältere Modelle?

Wenn sich das Telefon ins Netz einbucht ist alles OK.

Ich habe auch immer SIM's zurechtgeschnitten. Irgendwann mit dem iPhone 5 habe ich dann einfach die Hotline angerufen.
Da hab ich mich dumm gestellt und gesagt das nach dem Handu Wechsel die SIM gar nicht passt ;)
Man hat mir einfach eine neue geschickt, die ich online aktivieren konnte.

Nur als Tipp, manchmal ist die Hotline kulant.
Der Austausch kostet sonst glaub ich 10 Euro oder so.
 
Danke, aber so wichtig ist mir eine neue SIM-Karte jetzt nicht. Zumal E-Plus eh kaum gut auf mich zu sprechen sein wird, ich hab seit 2009 keinen Umsatz generiert ;)

Wenn es mit der alten SIM klappt und ich dadurch keinerlei Nachteile hab bleib ich einfach dabei, alles andere wäre Geldverschwendung. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten