Alte Macs "entgilben"

Das Hauptproblem beim Gilben bzw. Entgilben ist der Flammhemmer in den alten Kunststoffen. Das reagiert unter der Sonneneinstrahlung und färbt sich braun. Mit H2O2 z.B. kann man die entstandenen Farbpigmente im Kunststoff wieder zerstören und die alte Farbe kehrt zurück. Im Netz finden sich dazu einige "Rezepte" (auch wie man eine H2O2-Lösung zähflüssig machen kann). Wird die H2O2-Lösung Sonnenlicht (alternativ UV-Strahlung) ausgesetzt beschleunigt das die Reaktion enorm, mit ein paar Tagen sollten man aber schon rechnen.

Ich selbst hab meine Geräte nicht entgilbt da ich finde, dass der Gilb der Geräten einen gewissen Charme verleiht.
 
Das ist auch in der Atari-Szene ein bekanntes Thema. Ein Forenkollege hat vor ein paar Jahren mal die Sonnenkur gemacht und dnach sah sein (und später mein) Gehäuse wie neu aus! Aber - wie Macschrauber richtig festellte - draußen in der Sonne!
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,5563.0.html
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=14567
ich finde, dass der Gilb der Geräten einen gewissen Charme verleiht
Na - auf diese Art Charme verzichte ich gerne. ;)
Stelle ich z.Bsp. einen meiner 520ST, der jahrelang in der OVP lag, neben einen Tageslicht-vergilbten, ist das Votum einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrobright war u. A. auch ein Mittelchen, das von einigen Ataristen recht erfolgreich getestet wurde (wobei alles aus der Chemie Schattenseiten hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrobright war u. A. auch ein Mittelchen, das von einigen Ataristen recht erfolgreich getestet wurde (wobei alles aus der Chemie Schattenseiten hat).

Das ist genau die oben genannte H2O2-Bastelei, unter Zugabe von TSP (der aktive Wirkstoff in diversen OxyVanish oder wie diese Zauberreiniger heißen) als Katalysator. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander, aber handfeste Berichte über Schäden nach der Anwendung habe ich absolut nirgends gefunden, immer nur theoretische Befürchtungen.
 
Das ist genau die oben genannte H2O2-Bastelei, unter Zugabe von TSP (der aktive Wirkstoff in diversen OxyVanish oder wie diese Zauberreiniger heißen) als Katalysator. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander, aber handfeste Berichte über Schäden nach der Anwendung habe ich absolut nirgends gefunden, immer nur theoretische Befürchtungen.
Dito
 
VOLLER ERFOLG!

Nach ca. einer Woche auf dem Balkon habe ich nun die Blende begutachtet und sie ist fast wie neu.

Mal zum Vergleich ein Bild von rembremerdinger vor dem Sonnenbad
ZIBAmKzg.jpg


Und nun ein Bild nach dem Sonnenbad (leider etwas unscharf aber zur Verdeutlichung reicht es)
IMG_1682.JPG


Die blende ist sagar weisser als die Anderen nur minimal vergilbten Blenden und das alles nur durch Sonnenlicht, ohne einen Tropfen Chemie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther, Trimmi und Macschrauber
Hier mal der gegenwärtige Zustand der Apple-Tastatur aus 2006 und im Vergleich dazu eine relativ wenig benutzte noch weiße MightyMouse.

Ob ich diese Tastatur mit Sonnenlicht wieder weiß bekommen werde?
 

Anhänge

  • CF57C04E-7493-41B0-BD3C-5A575A91A9E9.jpeg
    CF57C04E-7493-41B0-BD3C-5A575A91A9E9.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 116
Hier mal der gegenwärtige Zustand der Apple-Tastatur aus 2006 und im Vergleich dazu eine relativ wenig benutzte noch weiße MightyMouse.

Ob ich diese Tastatur mit Sonnenlicht wieder weiß bekommen werde?
Alles was nicht Elektrik ist einfach in den Geschirrspüler. Tasten raushebeln und in den Besteck-Korb.
Hab damit schon einige alte Tastaturen wieder wie neu gemacht.
 
Aber aufpassen bei den großen Tasten, die haben Metallbügel die rausgepopelt werden müssen. Damit das Kunststoff weniger schnell bricht vorher auf die Heizung legen.
 
Also, das ein Geschirrspüler da hilft bezweifle ich stark.

Sonne hilft eine Menge, aber ganz weiß bekommt man nur mit Wasserstoffperoxid. Ich habe nachträglich mal den gesamten G3 in Wasser + Wasserstoffperoxid 12% eingelegt, dazu brauch man allerdings Sonne.

Habe das Ganze dann ca. 6 Stunden in der Sonne gelassen, alles tip top.
Da sollte man aber so wenig wie möglich Metall reinlegen sondern nur Kunststoff, denn durch den zusätzlichen Sauerstoff beginnt Metall superschnell zu rosten.
 
Wasserstoffperoxid und eine UV-Lampe. Damit habe ich einen extrem vergilbten Gameboy wieder schneeweiss bekommen.
 
Nach ca. einer Woche auf dem Balkon habe ich nun die Blende begutachtet und sie ist fast wie neu.
Die blende ist sagar weisser als die Anderen nur minimal vergilbten Blenden und das alles nur durch Sonnenlicht, ohne einen Tropfen Chemie

Der absolut schlagene Vorteil an genau dieser Sache ist das man die alten Kisten nicht mal zerlegen muss..
Allerdings macht das UV-Licht aber auf Dauer auch die weichmacher im Kunststoff platt. Daher nicht zu lange Sonnenbaden.

Hat früher schon bei den vergilbten Amiga-Gehäusen perferkt geklappt.
"Poolreiniger" als Beschleuniger geht auch. Aber mit Vorsicht und aber zerlegen und vor allem die Tastatur ausbauen.

10 wohlwollende Punkte für diese Lösung :)
 
Hat das schonmal mit dem Deckel des alte PPC MacMini versucht. Da ist ja durchsichtiges Plastik oben und das sich verfärbende darunter.
Müsste man den ganzen Deckel zerlegen. LG
 
Ist vielleicht besser. Wiederum bei den Autos die Klarglasscheinwerfer sind ja häufig auch aus Kunststoff, sollten es also aushalten.
 
Ist vielleicht besser. Wiederum bei den Autos die Klarglasscheinwerfer sind ja häufig auch aus Kunststoff, sollten es also aushalten.

Die Autoscheinwerfer sich aus Polycarboant (Es gibt ja veile verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften)
meist von Bayer (bzw. Covestro) mit dem Handelsnahmen Makrolon oder von Sabic (früher GE) unter dem Namen Lexan vertrieben.

Diese Kunststoffe werden unter Tageslicht, bzw der UV Strahlung gelb, damit dies nicht passiert werden sie beim Lampenhersteller
mit einem UV-Schutzlack überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Klausern
Zurück
Oben Unten