(alte) Macintosh Reparaturadressen

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo,

mein Performa630DOS geht an, es kommt aber kein Gong, ab und an fiept das Netzteil und geht auch aus. Ein Reservenetzteil geht nicht aus, dennoch kommt kein Gong, ich bin ratols und brauche einen Spezialisten.

Ich suche ein Reparaturadresse der alte Mac's kennt und die reparieren kann. Ich hoffe das eine Reparatur des Netzteils und ggf. den Austausch aller Caps auf dem Board die Sache wieder zum Laufen bringt.

Welche Reparaturadressen für alte Macs und Netzteile könnt Ihr empfehlen?

Ich werde die Shops dann anschreiben und wo ich das beste Gefühl habe, da werde ich den Performa hinbringen bzw. zusenden. Ich hänge sehr an dem Performa630DOS und möchte den unbedingt repariert haben.

Danke und Gruß
Doc
 
Ich suche ein Reparaturadresse der alte Mac's kennt und die reparieren kann. Ich hoffe das eine Reparatur des Netzteils und ggf. den Austausch aller Caps auf dem Board die Sache wieder zum Laufen bringt.

Du könntest u.U nicht mehr fündig werden.
Selbst bei Geräten die gerade mal 10 Jahre alt sind mag sich niemand die Finger schmutzig machen.

Vielleicht findest du aber noch einen echten Mac-Freak der das (noch) kann.
Hier wohl aber eher auch nicht, sondern auf Seiten die sich damit beschäftigen.
 
Ich habe den geliebten 630Dos-Compatible nach Berlin gesendet. Ein Forumskollege bei Forum zum Erhalt Klassischer Computer hat sich dem Mac dankenderweise angenommen. Er hat am Netzteil schon verschiedenes festgestellt. Näheres warum das Board plötzlich keinen Gong mehr macht und das Bild schwarz bleibt habe ich noch nicht. Ich befürchte aber das Schlimmste.
 
von golytronic hab ich aber auch schon echt kuriose storys gehört, die ganz und gar nicht vertrauenserweckend wirken
 
tja, der Kollege hat dem 630DOS alle Caps neu verpasst, die Probleme bestehen leider weiter.
Ich denke es bleibt nichts anderes üblich, als den defekt ins Lager zurückzunehmen. Schade
um die tolle Kiste. Ob es jetzt die PC-Seite ist, oder die Mac-Seite, die den Fehler auslöst
konnte nicht bestimmt werden. Die Qualität dieser Kisten scheint nicht die beste zu sein.
Schade.
 
Gibt es irgendwo im Netz Servicemanuals und Schaltpläne zu alten Macs?
Der nette Kollege, der meinen 630er DOS in Reparatur hat, hat danach gefragt.
Ich habe bisher leider nichts finden können. Es würde die Sache (gerade mit dem Netzteil)
sehr stark vereinfachen.

Danke Euch
Doc
 
Schaltpläne gibt es teilweise zu kaufen, aber eher nur für eine begrenzte Anzahl Maschinen.
-> http://maccaps.com/MacCaps/Schematics.html

Bleibt zumindest beim 630er nur selbst herausfinden.

Was mir da noch einfällt, wirf doch den ganzen Mist aus dem Netzteil raus und bau ein Neues in das "Gehäuse" von dem alten Netzteil ein.
Anregungen dazu hier: https://68kmla.org/forums/index.php?/topic/28901-microquadra-630/

Steht bei mir demnächst bei einem SE/30 auch an. Da lohnt das Rumbasteln an dem fast schon unterdimensionierten Netzteil eigetnlich nicht wirklich, weshalb direkt ein neues reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Zurück
Oben Unten