Alte Leopard-Installation aus Previous Systems wiederherstellen?

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe auf Anraten eines Service Partners von Apple mein Macbook Pro mit Leopard über "Archivieren und Installieren" neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass anschließend meine WLAN-Verbindungen wieder einwandfrei funktionieren.
Pustekuchen, war nix. Problem ist immer noch vorhanden, aber zusätzlich darf ich jetzt mit Programmen hadern, die durch die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" zwar importiert wurden, aber jetzt auf der frischen Installation nicht mehr laufen (z.B. LittleSnitch).
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich durch meinen gesamten Programmordner zu hangeln um zu testen, ob jede Software noch läuft, und sie ggf. neuzuinstallieren. Daher meine Frage:
Die alten Systemdateien liegen ja immer noch im Ordner "Previous Systems". Kann ich daraus irgendwie mein altes Mac OS X wiederherstellen, einfach drüberbügeln, damit alles wieder so wird wie vorher?

Hoffnungsvolle Grüße
Michael
 
Als erstes solltest Du (soweit noch nicht erfolgt ist) die Software-Aktualisierung anwerfen.
In der Regel funktionieren auch alle Programme weiterhin, es sei denn, sie setzen z.B. eine höhere Version von OSX voraus, als Du installiert hast (also deshalb Software-Update).
Nun weiss ich ja nicht, welcher Art Dein WLAN-Problem ist, aber bevor man ein Archivieren und Installieren durchführt, sollte man es doch erst einmal in "kleinen Schritten" versuchen. Dazu gehört z.B. das Anlegen eines neuen Benutzers und dann sieht man noch, ob in dessen Account dasselbe Problem auftritt. Wenn ja, ist es ein systemweites Problem und wenn nicht, ein userspezifisches. So könnte man die Sache schon erst einmal eingrenzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird Dir wohl erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als durch das Starten aller vorhandener Programme herauszufinden, welches noch lauffähig ist und welches nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,
Danke für Deine Antwort!
Ein Softwareupdate habe ich bislang noch nicht probiert. Mein Wunsch wäre es ja, einfach alles ungeschehen zu machen. Aber das geht wohl nicht ...

Mein WLAN-Problem zeigt sich darin, dass das Macbook nach Aufwecken aus dem Ruhezustand oder neuem Boot einige Minuten problemlos eine Verbindung zum Router aufbaut, sie dann aber urplötzlich verliert. Zunächst behauptet Leopard noch, es sei weiterhin verbunden, nur lädt Safari seine Seite nicht weiter, Mail meldet Verbindungsfehler etc. Irgendwann erkennt dann auch OS X, dass es keine Verbindung mehr hat - unter Airport taucht das entsprechende Netzwerk dann meistens gar nicht mehr auf. Wenn doch, versucht der Rechner sich ewig zu verbinden, und quittert den Versuch irgendwann mit "Verbindungsfehler" oder der Mitteilung, das Passwort sei falsch.
Das Problem habe ich in jedem WLAN. Andere Computer können zur selben Zeit einwandfrei ins Internet, am Router liegt es also nicht.
Einen neuen Benutzer habe ich längst angelegt, da bleibt der Fehler der selbe. Habe sogar einmal von einer USB-Platte gebootet, auf der noch 10.4 läuft - auch da konnte sich mein Macbook nicht verbinden (obwohl es früher ging).
Ich vermutete folglich, dass es an der Hardware liegt. Bin darum heute zum Service Partner gedackelt zwecks Reparatur. Der hat das MBP wie ich von einer externen Platte gebootet, und, Vorführeffekt ahoi, lief die paar Minuten, die er anschließend im Internet gesurft ist, alles einwandfrei. Er hat mir dann geraten, OS X über die Archivieren und Installatieren Funktion neu aufzusetzen, was ich jetzt getan habe, was aber auch nichts an der Gesamtsituation geändert hat. Bis auf die Tatsache, dass jetzt neben WLAN auch noch andere Sachen nicht funktionieren. Immerhin lenkt der Ärger darüber von der WLAN-Geschichte ab.

Dann werde ich wohl mal Systemupdates einspielen und Programme testen gehen ... morgen. Jetzt weine ich mich erstmal in den Schlaf ... ;)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten