Alte iTunes-Mediathek in neue Music-App importieren - wie?

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hi zusammen,

ich arbeite gerade am Umzug vom MacBook Pro Mid 2010 mit OS X 10.11.6 & iTunes 12.8.2.3 auf OS X 10.15.6 & Music 1.0.6.10.
Ich habe den alten iTunes-Ordner inkl. aller Media-Dateien und Playlists. Diese habe ich erstmal eins zu eins auf neue MacBook kopiert - und nun? Ich möchte ihm im Prinzip sagen: "Hier sind all deine Daten und all deine Playlists - bitte importiere sie nun in dein neues Gewand". Wie bekomme ich das am besten hin?

Danke euch!
 
Mit gedrückter option bzw alt Taste die Musik App starten. Dann kannst du die alte Mediathek auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja, nicht so wirklich, denn die ganzen Verzeichnisse haben sich ja auch geändert? Wenn ich die iTunes Library.itl beim Start mit gedrückter Alt-Taste auswähle, sehe ich zwar alle Titel, die theoretisch in der Mediathek sein müssten aufgelistet. Ich kann jedoch keinen davon abspielen, da die tatsächliche Datei dahinter scheinbar fehlt bzw. er nicht weiß, wo diese ist.
Ich müsste ihm also irgendwie noch sagen, dass die sich alle in einem bestimmten Verzeichnis befinden?
 
dann hattest du Mediathek und Musik mal manuell getrennt...

hast du mal eine datei zugeordnet?
Dann sollt er eigentlich auch alle anderen direkt finden.

ansonsten: www.tune-instructor.de
Die aktuelle Version ist mit Catalina kompatibel.

Anleitung zu deinem Problem: https://www.tune-instructor.de/de/tutorials/14.html
Sollte eigentlich noch funktionieren. (habs allerdings nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für die, die genau wie ich hier rein kommen, weil sie das gleiche Problem haben aber mit den Hinweisen hier noch nicht zum Erfolg kamen.
Bei mir hat es so geklappt:
Starten mit der Option-/alt-Tasten, dann die iTunes-Liste auswählen. Musik will die dann neu wo abgespeichert bekommen und bastelt selbst noch mal einen Ordner darum. Einfach dann im Finder die von Musik angelegte Datei in den selben Ordner wie die iTunes-Liste schieben.
Dann sollten die Verknüpfungen wieder stimmen. Ganz offensichtlich baut das Programm die Pfadänderung nicht mit ein obwohl es den selbst ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pogibonsi, babysnakes und 2 andere
Habe jetzt auch das Problem das ich ein Time Machine Backup aus 2019 habe mit meiner iTunes Musiksammlung. Diese möchjte ich gern auf mein neues MBA 2024 zu Music hinzufügen. Glaube das ich dazu zu dumm bin. Kann mir nochmal jemand helfen?

Wie bekomme ich meine Musik und erstellten Hörbücher zurück auf mein neues MBA?
 
Ich habe das Problem, dass ich ein Backup habe...
Das hört man irgendwie viel zu selten... :crack:


Du kopierst die Musikdateien in den "zu Music hinzufügen" Ordner auf deinem neuen Computer.
Erstellte Playlisten und Bewertungen fallen dabei allerdings weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man kann doch sicher auch erstmal den ganzen Musik-Ordner aus dem Backup zurück spielen und dann wie oben beschrieben dem neuen Musik-Programm zuführen. Die Listen stecken ja in der itl-Librarydatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Stimmt. 1:1 Komplett übertragen sollte natürlich auch gehen.
Wenn du die iTunes Library Öffnest wird alles übernommen und als Musiklibrary neu abgespeichert.

(ich habe irgendwie hereininterpretiert dass du schon Musik auf dem neuen rechner hast...)

Übrigens:
Auf das alte Backup solltest du kommen in dem du mit gedrückter option bzw. alt-Taste auf das Time Machine Symbol oben recht klickst und dann "andere Backup-Volumes durchsuchen" auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo Zusammen ihr mein per drag/drop in den Ordner "zu Music hinzufügen" ziehen?

Diesen Ordner habe ich gar nicht oder bin ich jetzt komplett bescheuert? Auch meine früheren gekauften Sachen müßten doch in Music schon angezeigt werden oder nicht? Mac ist autorisiert und ich bin angemeldet. Edit: alles klar, diese gekauten Sachen werden nach einem neuen Start angezeigt und der Ordner ist auch da.

Dort also hineinziehen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das reine Übertragen der Dateien 1:1 so funktioniert, zumal einige systemrelevante Pfade auf dem neuen Rechner doch anders aussehen dürften. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Auf dem neuen Rechner eine neue, leere Mediathek erstellen.
  2. Den gesamten Musik-Ordner mit allen Inhalten auf den neuen Rechner kopieren (damit man nur auf einem System arbeitet).
  3. Den gesamten kopierten Musik-Ordner einfach in die neue Mediathek "IMPORTIEREN". Es wird damit eine neue Mediathek mit eigener Struktur aufgebaut und du musst an den Zuordnungen nicht manuell herumbasteln. Wichtig ist hierbei noch, vorher festzulegen, wenn die Mediathek an einem anderen als dem standardmäßig festgelegten Ort gespeichert werden soll.
  4. Wenn alles korrekt importiert wurde und die neue Mediathek im Prinzip so aussieht, wie deine alte, dann kannst du die vorher importierten "Quell-Daten" löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Hallo Zusammen,

also es hat damit funktioniert das ich Dateien einfach wie oben empfohlen in den "zu Misc hinzufügen" kopiert habe. Leider hat er nicht alle Cover welche ich mal hinzugefügt habe mitgenommen. Aber egal, ist etwas Fleißarbeit jetzt.

Und meine Hörbücher (Die drei ??? Sammlung) sind auch nicht da. Da muß ich mal schauen wo die abgeblieben sind.

Habe damals meine drei ??? CDs mit der App Audiobook Builder zu Hörbüchern gemacht. Es waren 176 Stück. Diese Order sind aber angeblich alle leer. Habe aber die Dateien nie gelöscht. Kann es sein das Mac OS das nicht mehr als Format erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

also es hat damit funktioniert das ich Dateien einfach wie oben empfohlen in den "zu Misc hinzufügen" kopiert habe. Leider hat er nicht alle Cover welche ich mal hinzugefügt habe mitgenommen. Aber egal, ist etwas Fleißarbeit jetzt.
Mein Tipp war das ja nicht, aber egal: Cover werden unterschiedlich behandelt - manche sind in die id3-Tags eingepflegt, viele, die automatisch übernommen wurden, liegen aber im iTunes-Ordner in einem speziellen Unterordner. Vielleicht (!) kann man den einfach an passender Stelle im neuen Music-Ordner einfügen?
Und meine Hörbücher (Die drei ??? Sammlung) sind auch nicht da. Da muß ich mal schauen wo die abgeblieben sind.
Hörbücher haben mittlerweile doch ein eigenes Programm. Da wird man sie separat einspeisen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Hörbücher haben mittlerweile doch ein eigenes Programm. Da wird man sie separat einspeisen müssen.
Okay das habe ich jetzt gesehen. Viel Schlimmer ist aber das in der Sicherung gar keine Dateien mehr zu finden sind. Nur die Ordner der Hörbücher sind noch da. Wiese wird das alles als leer angezeigt? Kann doch nicht sein, ist doch alles vorhanden gewesen.
 
Zurück
Oben Unten