"Alte interne Mac HD" wird nicht als STARTVOLUME erkannt!

R

rtv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
6
Moin Moin!

Mal wieder was NEUES vom BLINDEN und seinem PB G4 17".

Habe meine "alte" Macintosh HD (80 GB) gegen eine neue
320er ATA austauschen lassen.
Alles läuft BESTENS.

Was mich nur wundert ist folgendes:
Die "alte" habe ich in ein USB 2.0 Gehäuse gepackt und
ans PB G4 angeschlossen.....
Wird auch im Finder und FDP erkannt,
nur unter Systemeinstellungen wird sie nicht mehr als
STARTVOLUME erkannt!

???

Was hab' ich VERBROCHEN?????
 
Du hast garnichts verbrochen.
Die allermeisten Rechner mit PPC-Prozessor können nicht von USB-Volumes booten, das klappt extern nur über FireWire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtv
Hi almdudi!

Vielen Dank für die Erklärung!
Leuchtet mir ein.

Gibt es denn Festplatten-Gehäuse für die 2,5" HD mit FireWire-Anschluß?
Habe z.B. in ebay immer nur USB 2.0 vorbereitete Gehäuse gefunden....
 
DANKE Junior!!!

Ja, OFT sind die JUNIOREN
WEITER
als wir ALTEN SÄCKE!!!!!!!
:D

Teil bestellt!!!!
Bin gespannt, aber auch SICHER, dass über FireWire die
OLLE Platte auch wieder als STARTVOLUME erkannt wird!

Danke noch einmal!
LGAR
 
Obwohl Firewire auch keine 100%ige Garantie ist, denn mit manchen Chipsätzen kann es zu Problemen kommen. Aber die IDE-Zeit ist schon recht lang vorbei und drum bin ich mit den Chipsätzen auch nicht uptodate. Im schlimmsten Fall musst du halt vom Kaufrücktrittsrecht Gebrauch machen. Meine beiden MacPower Pleiades (3.5" IDE) mit (unterschiedlichen) Oxford-Chipsätzen sind beide bootfähig... :)

PS: der Name führt sicher ein wenig in die Irre, denn soo jung bin ich auch nicht mehr... :p
 
Ich vermute einmal, dass Du das System von der alten auf die neue Festplatte klonen möchtest? Wenn dem so ist, kannst Du das auch über die USB-Festplatte realisieren. Dazu schliesst Du das Gehäuse mit der alten Festplatte an den Mac an, startest diesen von der Install-Disc, wählst die Sprache aus und rufst dann oben über die Menü-Leiste das FPDP auf. Dort wechselst Du in das Register "Wiederherstellen" und ziehst die externe FP mit der Maus nach "Quelle" und die neue (interne) FP nach "Ziel". Nun wird das System auf die interne Festplatte geklont.
Vor dieser ganzen Aktion solltest Du aber die neue (interne) Festplatte bootfähig einrichten (mit APT nach HFS+) formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtv
ALSO:

Ad 1.
Ich bin, seit dem ich macuser gefunden habe, BISHER
NUR
PROFESSIONELL
beraten worden.
Und dafür danke ich hiermit einfach mal allen Mitgliedern der COMMUNITY!

Ad 2.
JUNIOR.......
ALTER........
DU.....?

Ich: 63
:D:cool::confused:

Kann nichts dafür....
Wurde NICHT gefragt, ob ich geboren werden wollte!
War plötzlich 1946 da.....
Und immer noch am Leben!
Mit meinem GELIEBTEN ollen PB G4 17"

LGAR

Ich vermute einmal, dass Du das System von der alten auf die neue Festplatte klonen möchtest? We
Gruss
der eMac_man

Hi eMac_man!

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Überlegungen!

Die Schritte waren folgende:
1. Habe meine OLLE HD (80 GB) über CCC auf meine NEUE (320 GB ATA) per "Schweizer Messer" geklont.
2. Die NEUE habe ich von einer autorisierten Apple Technikerin einbauen lassen.
3. Die NEUE läuft einwandfrei.
4. Die OLLE hatte ich dann in ein USB 2.0, 2,5" Gehäuse eingebaut
und angeschlossen....wurde erkannt, aber eben NICHT als STARTFÄHIGES
VOLUME!

DAS war genau DAS, was ich nicht verstand, weil, es war doch 10.5.8 drauf und NICHTS wurde an dem OLLEN STARTFÄHIGEN VOLUME verändert!

LGAR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, jetzt bleibt aber die Frage, warum Du von der (jetzt) externen Festplatte booten möchtest?
Gruss
der eMac_man
 
GUTE FRAGE!!!

Will ich NICHT!
Bin nur aus WIN-Zeiten ein gebranntes Kind.

Will nur die
MÖGLICHKEIT
haben
für den Fall der Fälle, dass die NEUE "abkackt", aus welchen Gründen auch immer, die OLLE aus STARTVOLUME zu haben.

Mein PB G4 17" ist ja nun inzwischen auch schon ein GREIS, wie ICH!!!

Da MEIN Leben inzwischen VOLLSTÄNDIG auf der OLLEN KISTE ist,
bin ich halt ÜBERVORSICHTIG!!!

Was bleibt sonst noch von mir?

......
:D
 
Zurück
Oben Unten