alte Drucker AirPrint-fähig machen: HandyPrint funktioniert nicht mehr

U

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

habe in den letzten Jahren für mein uraltes Brother Multifunktionsgerät die App HandyPrint verwendet, mit der nicht AirPrint fähige Drucker, die an einen MacOs Rechner angeschlossen sind, diese Funktionalität nachträglich bekommen.
Leider kann ich auf dem iPhone seit geraumer Zeit meinen Drucker zwar auswählen, die Auswahl wird jedoch nicht übernommen, so dass "kein Drucker ausgewählt" erscheint.
Kontaktaufnahme mit den Entwicklern scheiterte: Website und emailadresse sind nicht mehr erreichbar. Ich schätz mal, das Projekt ist tot.
Kennt jemand eine Alternative zu HandyPrint?
 
Boardmittel wären mir natürlich am Liebsten. Habe die Schritte aus Deinem Dokument befolgt. Und dann? wo müsste auf dem entfernten Mac / iphone dann die Auswahlmöglichkeit erscheinen?

Wir hatten hier mal Thema dazu wie man jeden Drucker per Airprint verfügbar macht.

Sonst hilft das hier vielleicht?
https://apps.apple.com/us/app/air-printer-printer-server/id929399895?mt=12
Danke. Wenn das mit der Druckerfreigabe nicht funktioniert, probiere ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
NAS - damit bekommt man auch USB-Drucker ins Netzwerk und kann vom iPhone drauf drucken
 
Das ist schon ne gute Anzahlung für einen Airprintfähigen Drucker...
Ok, dann ist Handarbeit nach bebilderter Anleitung angesagt. Dürfte ja nach deinem Stundenlohn günstiger sein.
 
Was hat das mit "meinem Stundenlohn" zu tun, wenn ich etwas überteuert finde?
Nichts, deine Empfindungen sind deine Empfindungen.
Das war einfach eine rationale Kosten/Nutzen Analyse.
 
na ja. Rational finde ich funktioniert anders.
Aber ist gut.
 
Achso.
Printopia - Print from your iPad or iPhone - Decisive Tactics, Inc 1.png
Können wir auch. Mit Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
@Ubertin hattest du mal die Brother iPrint&Scan App getestet?
 
@Ubertin hattest du mal die Brother iPrint&Scan App getestet?
die unterstützt mein Drucker leider nicht. Das Teil ist wirklich uralt. Ich hatte ihn vor geschätzt 10 Jahren gebraucht gekauft. Da er aber noch astrein funktioniert, ich nur eben AirPrint vermisse, werde ich ihn vorerst auch nicht ersetzen...
Danke, werde ich mir näher anschauen sollte ich folgendes nicht zum Laufen bringen:

https://www.ifun.de/raspberry-pi-airprint-fuer-alte-usb-drucker-178058/

Ich hab noch nen Raspberry Pi 4 rumliegen gehabt und die Anleitung auch bis zu dem Punkt fast am Ende befolgen können, wo es heisst:

"Nun steuert ihr euren Pi über einen Browser an und aktiviert den lokal verbundenen Drucker in der Weboberfläche auf raspberrypi:631/admin"

Mit der Eingabe von raspberrypi:631/admin komme ich zwar auf OpenPrintinCUPS, ich hab jedoch keine Ahnung wie ich meinen (an den Pi angeschlossenen) Drucker aktivieren soll. Klicke ich auf "Drucker hinzufügen" kommt "Aktualisierung erforderlich. Auf diese Seite greifen Sie zu über die URL https://[v1.2003:e2:ef33:8000:72ce:a117:2c3c:3a48]:631/admin/."

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Aktualisierung erforderlich
Und was soll aktualisiert werden?
CUPS selber oder der CUPS Treiber für den Drucker?
Hast den schon geladen vom Hersteller oder nutzt du Gutenprint?
 
Zurück
Oben Unten