Alte Canon: Neues Objektiv für den Urlaub?

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Moin Leute!
Mich würde mal interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Ich habe eine noch eine Canon 350D mit einem 18-55mm 3.5-5.6 II Kit-Objektiv.
Nun soll es Ende des Monats auf Interrail-Tour durch Westeuropa gehen und ich überlege, mir ein neues Objektiv als "Immerdrauf" für die Reise zu kaufen (wenn das Geld reicht, evtl. auch noch ein günstiges Weitwinkel).

Ich bin mit der Kamera bereits durch Asien gereist, da hatte ich oft die Chance ein Tamron 17-50mm von einem Freund zu nutzen. Mit dem Tamron kamen ziemlich klasse Bilder bei raus. Ich hab an diesen Tagen allerdings gar nicht erst mein 18-55mm mitgenommen, sodass ich nun auch keinen Vergleich habe, wie die Bilder mit meinem Objektiv geworden wären.

Ich schwanke nun, mein Kit-Objektiv mit einem Tamron 17-50mm Di II (VC oder nicht?) oder einem Canon 18-55mm IS II zu ersetzen.
Gerade letzteres gibt es oft günstig gebraucht, aber wäre das überhaupt eine große Verbesserung?
Hättet ihr noch andere Vorschläge?
 
Hallo,

deine Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach weil die Antwort von mehreren Faktoren abhängt:
- Budget
- bisherige Fotomotive (genutzter/gewünschter Brennweitenbereich)
- Platz/Gewicht (in der Tasche/Rucksack)
- Benötigte Lichtstärke

Ich würde dir ein Canon 18-135mm IS STM empfehlen. Das macht ordentliche Bilder und du hast genügend Spielraum zwischen Weitwinkel und Tele.
Wenn die Abbildungsleistung besser sein soll (vielleicht ist da aber auch die 350D begrenzend) kann ich dir das Canon 24-105mm/F4 empfehlen. Beide Objektive sind meiner Meinung nach gute Urlaubs/immerdrauf Linsen für den Hobby-Bereich wenn auch nicht so Lichtstark. Ich hatte ersteres und besitze zweiteres.

Lichtstärker wären beispielsweise das Tamron 28-75mm was auch preislich interessant aber vielleicht schon zu wenig WW hat. Dann vielleicht doch die Sigma/Tamron 17-50mm mit /f 2,8. Diese sind preislich attraktiv und von der Abbildungsleistung ordentlich.

Die Superzooms alla Sigma 18-250mm oder Tamron 18-270mm konnte ich auch noch nicht testen. Diese sind aber meiner Meinung ein zu starker Kompromiss aus Lichtstärke+Abbildungsleistung zur Brennweite und für mich nicht interessant.

Viele Grüße

Edit:
hier sind ein paar der erwähnten Linsen getestet: Traumflieger.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar
Danke für den Input, das 18-135mm IS STM schaue ich mir genauer an!

Zu den Fragen:

- Budget: Ich hätte kein Problem mit einem gebrauchten Objektiv, wenn es in sehr gutem Zustand ist - Grenze wären so um die 250€.
- Fotomotive: Landschaft, Stadt, mal Leute auf der Straße, mal auch Portraits.. also alle Situationen, die man sich im Urlaub so vorstellen kann. Prio liegt aber darauf, die Landschaft / Stadt einzufangen - also eher im niedrigen Brennweitenbereich
- Gewicht und Platz sind erstmal nicht so wichtig, wenn Kamera+Objektiv(e) nicht in meine sehr kleine Kameratasche passen (klick), würde ich mir da sowieso mal was neues zulegen.
- Lichtstärke: Gern so viel wie möglich, für Situationen mit wenig Licht in denen man dann evtl. sogar noch aus der Hand fotografiert.

Ich überlege, ob ich von einem upgrade auf z.B. das 18-55 IS II überhaupt etwas merke. Es würde auf dem Papier erstmal nur den zusätzlichen Bildstabilisator mitbringen - allerdings sind meine Bilder tatsächlich auch des öfteren etwas verwackelt, gerade bei wenig Licht.
Eventuell habe ich auch mehr davon, mein jetziges zu behalten und dann ein 10-18mm IS STM für Weitwinkel und ein 50mm 1.8 für Abends/Straßenleben/Portraits dazu zu kaufen und mich mal mit einer Festbrennweite anzufreunden...
 
Wenn dich der Brennweitenbereich bisher nicht gestört hat, du ja hauptsächlich im beschriebenen urbanen/landschaftlichen fotographierst, ist ein 17-50mm/2,8 mit Bildstabilistator tatsächlich die beste Wahl. Die sollten gebraucht von Tamron/Sigma auch ins Budget passen.

Ich habe auch eine 50mm/1.8 Festbrennweite, mit der man tolle Fotos machen kann aber doch sehr stark eingeschränkt ist. Gerade für Landschaft/Urbanes/in Räumen ist die Brennweite sehr/zu lang. Aber zum Experimentieren und mitnehmen (sehr klein und recht günstig) kann sie nicht schaden.

Ich für meinen Teil nutze den Telebereich deutlich häufiger als den Weitwinkel. Daher meine Präferenz für das 18-135mm oder 24-105mm mit Einschränkung bei der Lichtstärke.

Viele Grüße
 
An Deiner Stelle würde ich mir das 24mm-Pancake (ca. 160€) anschaffen und dazu ein günstiges Reisezoom, fertig ist die Kiste :)
 
Zurück
Oben Unten