Alt Taste beim Systemstart läuft ins leere nach Ubuntu/rEFInd Massaker

Lofgard

Lofgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
87
Hallo wertes Forum,
ich kann beim Mini2014 beim Start das Startlaufwerk nicht mehr mit der Alt/Optiontaste auswählen, als wenn der Mac dann ins Leere läuft.
Ich hatte nach dieser Anleitung Ubuntu im Dualboot installiert:
https://www.makeuseof.com/tag/install-linux-macbook-pro/
Das hatte vorher auf einem anderen Macmini2014 prima funktioniert, Alt Taste beim Start funktionierte, da war dann auch kein rEFINd Menü, das hatte ich nur während der Installation Mal gesehen und anschließend hat der Ubuntu gebootet. Der Mini wo es klappt, hat nur eine SATA SSD, der Mini wo hakt hat die Apple 128GB NVME und eine 1TB HDD.

Die Installation auf dem zweiten Mini hat auch bis auf Alt beim Start geklappt, wenn ich MacOS booten wollte, musste ich das Startlaufwerk über die Recovery auswählen. Linux lief so jedesmal.
Ich hab dann gedacht vielleicht ist rEFInd unnötig und hab alles gelöscht und Monterey aus der Internet Recovery neu installiert, SMC und NVRAM hundertmal zurückgesetzt, High Sierra installiert, die Platten mit diskutil partitionDisk gelöscht, vorher rEFINd deinstalliert nach diesen Anleitungen
https://www.rodsbooks.com/refind/installing.html#uinst_osx
https://superuser.com/questions/786046/how-can-i-completely-remove-refind-from-my-mac

und zweimal nachgeschaut, daß es weg ist. Irgendwann zwischendurch hat er mir nach einem SMC Reset mal beim Starten das Bootmenu angezeigt, und dann nie wieder.
Bin etwas ratlos, hat jemand vielleicht einen Tip?

Frohe Ostern
Jens
 
Wirf einen Blick in die EFI Partition.
Du kannst über nvram auch den boot picker ständig aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Guten Morgen oneOeight, ich werfe:
Code:
Last login: Sun Apr  9 07:50:17 on console
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ csrutil status
System Integrity Protection status: enabled.
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS HDD                     999.9 GB   disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                 Apple_APFS Container disk2         40.5 GB    disk1s2
   3:       Microsoft Basic Data UBUNTU                  69.0 GB    disk1s3
   4:       Microsoft Basic Data SWAP                    11.4 GB    disk1s4

/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +40.5 GB    disk2
                                 Physical Store disk1s2
   1:                APFS Volume SSD                     11.0 GB    disk2s1
   2:                APFS Volume Preboot                 22.1 MB    disk2s2
   3:                APFS Volume Recovery                519.1 MB   disk2s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk2s4

Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ ls /Volumes/
HDD    SSD    SWAP    UBUNTU
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ sudo mkdir /Volumes/EFI
Password:
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EFI
mount_msdos: /dev/disk1s1: Permission denied
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ sudo mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EFI
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ ls /Volumes/EFI/
EFI
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ ls /Volumes/EFI/EFI/
APPLE
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ ls /Volumes/EFI/EFI/APPLE/
CACHES        EXTENSIONS
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ ls /Volumes/EFI/EFI/APPLE/EXTENSIONS/
Firmware.scap
Chefvonalless-Mac-mini:~ cheffi$ cat /Volumes/EFI/EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap
0@??Q?/ŠPp?P?T?zhJD??
                     ?ؐ??_FVH????H?J?    m?Ô??K?W?(??>(p|@f?N$IBIOSI$ ROMEXT1.88Z.0002.B00.0710231738?????2?fH??!\??6?@???????????1cP?޽?䛓A???{??}
Hatte gerade mit frischgelöschten Platten (diskutier partitionDisk) High Sierra neu installiert und dann kam einmal das Boot Menu mit der alt-Taste und anschließend ist er nicht mehr gestartet außer in die Recovery mit Befehl + R.
Zu Boot Picker finde ich nur OpenCore, das habe ich aber nicht. Gar nicht. Hab den Mac aber erst seit einer Woche.
 
In der EFI ist nur Apple Kram.
Um das Boot Menü ständig zu haben musst du im Terminal folgendes machen:
Code:
sudo nvram manufacturing-enter-picker=true

Tastatur ist BT oder USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und dg2rbf
Die Tastatur ist USB.
Mit dem Befehl hat er mir einmal das alt-Bootmenu angezeigt, ohne, daß ich die alt-Taste gedrückt hatte, dann ließ er sich wieder nur über die Recovery starten. Und dann kommt das Startlaufwerk Auswahlmenü wieder, ohne, daß ich eine Taste drücken.
 
Welche Volumes siehst du denn in Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
High Sierra, die anderen Partitionen sind leer.
 
Und das High Sierra startet nicht, so dass in der Revovery landest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Wenn es da angezeigt wird, startet es, aber das Bootmenu kommt jetzt nur, wenn ich die alt-Taste nicht drücke. Aber auch nur, wenn ich über Recovery High Sierra auswähle, mit Alt beim Start passiert weiter gar nichts. Hab jetzt nochmal einen Pramrest gemacht und hab das Startvolumen über Systemeinstellungen ausgewählt. Jetzt ist es wieder normal scheinbar. Bis auf den Befehl von dir habe ich das alles schon zwölfmal gemacht.

Habe es gerade aber fünfmal ausprobiert und jetzt ist es immer noch normal. One0eight, alter Osterhase, vielen Dank!
 
Der PRAM Reset löscht den Befehl auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Naja, vielleicht war es auch Fehler 42. In der Anleitung zu rEFInd deinstallieren steht ja, Startvolumen auswählen fertig. Die meinten aber wohl nicht das Startvolumen in der Recovery auswählen, das macht wohl was anderes und reicht nicht. Man muß vielleicht schon ein System starten, und dann das Startvolumen ändern. Was auch immer da passiert.
 
Normal ist da kein Unterschied.
Das schreibt halt die Startvolume in das PRAM.
 
Man kann auch das NVRAM gründlich aufräumen ohne Zugriff über die Tastenkombination:

If you create an NVRAM variable named ResetNVRam (note: case-sensitive name) containing any value, at the next reboot the system will completely erase and rebuild both VSS1 and VSS2 and erase the RTCRAM variable area. Aside from removing the BR2032 battery or writing a specialized program, this is the only way I know of to clear RTCRAM. Note that the VSS1/VSS2 clearing is unequivocal. (sudo nvram ResetNVRam=1 is sufficient to trigger this.) This is the "deepest" (most thorough) variable clearing you can get.
 
Uiuiui, da bin ich ja nochmal glimpflich davon gekommen.
Noch eine Bemerkung: rEFInd wird beim Mini2014 und vielleicht bei allen 64bit IntelMacs nicht benötigt. Es gibt bloß ganz viele Anleitungen, wo es erwähnt wird. Man muss bloß drauf achten bei der Installation das EFI auf der gleichen Platte für den Bootloader auszuwählen.
 
Was auch immer sein kann: die Tastatur wird nicht initialisiert während die Firmware hochfährt.

Viele ältere Macs initialisieren keine USB 2 Tastaturen oder auch nicht wenn das Teil an einem Hub oder Monitor hängt und der noch nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ein 2014er Mini, der sollte doch USB 2 Tastaturen können.
Bei einem 2006/2007 sähe das anders aus.

Meine Alu geht am 2006 CoreDuo nicht für den Boot Picker, am 2011/2012 schon.
 
Da fällt mir bestimmt noch was ein, was beim nächsten Mal nicht geht. Jetzt läuft er aber wie ein Großer. Vielen Dank nochmal!
 
Das ist ein 2014er Mini, der sollte doch USB 2 Tastaturen können.
Bei einem 2006/2007 sähe das anders aus.

Meine Alu geht am 2006 CoreDuo nicht für den Boot Picker, am 2011/2012 schon.
Beim Mac Pro ist das bis zum 2012er 5.1 so
 
Zurück
Oben Unten