als PDF drucken - Seiten verdreht

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Seiten (Vorher- und Rückseite) mit meinem Duplexscanner (Epson WF) als JPEG eingescannt.
Auf dem Bildschirm erscheint dann alles richtig, so dass ich die Dokumente lesen kann.

Nun möchte ich daraus ein einziges PDF Dokument erstellen; hierfür habe ich alle Dokumente in einem Vorschau-Fenster geöffnet (auch hier wird alles richtig herum angezeigt) und speichere alle Bilder mittels "Drucken als PDF" in ein Dokument.
Hier ist aber jetzt jede zweite Seite "auf dem Kopf" :(

Ich habe schon versucht die Einstellungen beim "Druck" zu ändern, aber das bringt nichts.

Weiß hier zufällig jemand Rat??

Danke schon mal!
 
Ein spontaner Workaround: Drehe die kopfstehenden Seiten/Jpegs vorher mit der Vorschau.app um 180°

Vorschau > Werkzeuge > Links drehen (2x)
 
Ein spontaner Workaround: Drehe die kopfstehenden Seiten/Jpegs vorher mit der Vorschau.app um 180°

Vorschau > Werkzeuge > Links drehen (2x)
Danke für den Tipp.
Allerdings sind das Dokumente mit mehreren 100 Seiten...
Das dürfte doch sehr aufwendig werden :(
 
Hi

hast du es schon mit dem GraphicConverter versucht?
Erst mit dem Browser von GC kontrollieren, ob alle Bilder wirklich korrekt sind, also korrekt gedreht sind und dann ...
über Ablage > Ordner drucken > dann als pdf sichern

Hast du mit deinem Epson Scanner denn nicht die Möglichkeit, direkt als pdf zu scannen anstelle als jpeg??


Gruß yew
 
Hi

hast du es schon mit dem GraphicConverter versucht?
Erst mit dem Browser von GC kontrollieren, ob alle Bilder wirklich korrekt sind, also korrekt gedreht sind und dann ...
über Ablage > Ordner drucken > dann als pdf sichern

Hast du mit deinem Epson Scanner denn nicht die Möglichkeit, direkt als pdf zu scannen anstelle als jpeg??


Gruß yew

Graphicconverter habe ich leider nicht.
Ich kann mit dem Epson schon als PDF Scannen, aber dann habe ich alle Seiten einzeln - ich wollte aber daraus ein einziges Dokument haben.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die zu scannenden Seiten nicht alle auf einmal in den Scanner bekomme und auf Etappen scannen muss.

Irgendwie erklärt sich mir das absolut nicht, warum der einfach die Seiten dreht...
 
Hast du mit deinem Epson Scanner denn nicht die Möglichkeit,...

Richtig, ich glaube auch dass der Fehler schon durch eine falscheingestellte »Duplexfunktion« beim Scannen verursacht wurde.

Sorry – idealerweise probiert man vor so einer Monsteraktion mit hunderten Seiten die gewünschte Funktion auch vorher mal mit 4 bis 6 Seiten aus.

Ich kann mit dem Epson schon als PDF Scannen, aber dann habe ich alle Seiten einzeln.

Einzel-PDF kann man ratzfatz zusammenfügen, das geht sogar mit der Vorschau.app


Aber auch ich kenne das: Hinterher ist man immer schlauer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... folgendes Phänomen:

Wenn ich die JPEG als PDF (einzeln) exportiere, dann werden die Seiten nicht verdreht.

Wie kann ich die einzelnen PDF´s denn am schnellsten als ein PDF speichern?
 
Sind Kommandozeilenprogramme auch erwünscht?

Wenn ja, einfach die PDF-Dateien, die zusammengefasst werden sollen, in einen leeren Ordner kopieren, darauf achten, dass die Namen der Dateien alphabetisch so geordnet sind, wie sie später auch im kombinierten PDF erscheinen sollen.
Dann im Terminal in besagten Ordner wechseln und folgenden Befehl ausführen:

Code:
pdftk *.pdf cat output ausgabe.pdf

Dieser Befehl erstellt aus allen PDF-Dateien im aktuellen Verzeichnis eine PDF-Datei namens ausgabe.pdf im selben Verzeichnis. Wobei die Dateien alphabetisch nach dem Namen sortiert sind.
 
Zurück
Oben Unten