Als Fotograf Videos anbieten: Was brauche ich? Was nutzt ihr?

Mit DSLRs filmen bedarf totalen Umlernens, wenn man klassisch gelernt hat. Manuell Schärfe ziehen ist extrem schwer mit den Systemen und schnelle Aktionen eher auch. 4k Bedarf einer ganz anderen Herangehensweise. Man kann da nicht wie gewohnt von HD drehen.

Aber das führt zu weit. Und nur weil man alles mögliche mal gemacht hat, heißt es nicht, dass man es gut kann.
 
Mit DSLRs filmen bedarf totalen Umlernens, wenn man klassisch gelernt hat.

Diese Erfahrung habe ich im Laufe des letzten Jahres auch gemacht.

Manuell Schärfe ziehen ist extrem schwer mit den Systemen und schnelle Aktionen eher auch.

Nö, wer wirklich klassisch gelernt hat, kann das. Sportfotografen haben jahrzehntelang genau das gemacht. Mit der DSLR des Fragestellers sollte es kein Problem sein.
Ich habe kürzlich vom Stativ aus gleichzeitig gezoomt, mitgeführt und scharf gestellt.
 
In der Hoffnung, dass vielleicht noch mehr Infos dazukommen, danke ich euch auf jeden Fall jetzt schon mal für die bereits gegebenen!
 
Patrick Ludolph hat hier seine Erfahrungen zusammengefasst - lesenswert, wie ich finde.
 
FCPX wird sicher nicht das gleiche Ende wie Aperture finden. Dafür ist FCPX mittlerweile zu etabliert. Es hat gedauert, aber auch Hollywood nutzt es mittlerweile wieder häufiger.
Shake und FinalCut Studio waren auch mal etabliert (Shake war sogar ein absoluter Industriestandard), daß ist also nicht wirklich ein Argument.
Für FCPX spricht hauptsächlich der Preis, falls man ohnehin ein CC Abo hat ist natürlich auch Premiere eine Möglichkeit - das gibts ja praktisch umsonst obendrauf.
 
Zurück
Oben Unten