als anderer Nutzer arbeiten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von Munuel, 15.09.2004.

  1. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    Ich benutze Jaguar und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Programm als anderer Nutzer zu starten. Also praktisch als anderer Nutzer im Terminal arbeiten. Ich meine nicht SU. Ich würde gerne kritische Programme als ein anderer Nutzer im Hintergrund laufen lassen.
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Was hast du gegen su?

    ad
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    mit su neuerusername kannst du das machen. Es wird zwar su benutzt - aber nur um die Terminal Session als neuerusername (und allem damit verbundenen setups und permissions) zu starten.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    ...er mag doch kein su...
     
  5. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    Weil er mir zuviele Rechte hat (oder kann man irgendeinen User angeben?). Ich möchte einen User erstellen (kann ich unter Systemeinstellungen machen) und dann im Terminal als dieser User Programme starten. Bei Jaguar kann man so ja nicht gleichzeitig mit mehreren Usern arbeiten.
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Hat lunde doch gesagt. z.B.:

    su munuel

    ad
     
  7. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    Danke an alle. Bin schon etwas gestresst, bin am runkonfigurieren, neu aufsetzen, und backups restoren.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    @ munuel

    man kann gerne Fragen-kein Problem.
    Aber hier wärst Du mit einem beherzten
    man su
    sicher schneller zum Ziel gekommen.

    Mit
    man <Kommando>
    kannst Du Dir zu (fast) allen Befehlen die Anleitung aufrufen. Das ist meist sehr hilfreich ;)

    HTH
     
  9. cilly

    cilly Gast

    login <username>
    ssh <username>@<ip of computer>
     
  10. su ohne was dahinter geht eh nicht, weil root ja deaktiviert ist (und auch sein sollte).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen