Als Admin in Benutzerkonten dateien verändern...

Diskutiere mit über: Als Admin in Benutzerkonten dateien verändern... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Bennj125ccm

Bennj125ccm Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich bin auf meinem iBook als Admin angemeldet und möchte nun auf den account meiner schwester zugreifen, auf demselben iBook, um z.B. eine Datei aus dem Ordner zu holen.

Wie kriege ich das hin. Ich kriege immer nur gesagt das ich das nicht darf, was reinkopieren kann ich da muss ich dann mein Passwort eingeben und dann geht das, aber rauskopieren kann ich nix....

MfG Benjamin :cool:

2. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

man stöbert doch nicht im nutzerordner der schwester rum...

logg dich doch in ihrem account ein und dann kannst du auch dateien an einen neutralen ort kopieren und von da aus in dein eigenes nutzerverzeichnis...

3. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Schwester fragen ob sie es eben in "für alle benutzer" schiebt :)?

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

einfach root werden (z.B. mit "sudo su").

Dann kannst auch in der Unterwäsche ähh.. dem Benutzerordner deiner Schwester wühlen.

5. Bennj125ccm

Bennj125ccm Thread Starter MacUser Mitglied

:) Das war ja wieder klar. Das ist mein iBook :) also kann ich auch wühlen...

Das mit dem root werden musst du mir noch mal genauer erklären...

MfG Benjamin :cool:

6. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Als root darfst du alles. Deshalb bist du als Admin aber nicht root, sondern nur ein "normaler" Nutzer mit ein paar Berechtigungen mehr.
    sudo darfst du aber z.B. machen. mit "sudo su" wirst du dann eben root. Oder du schaltest dir den root frei (wie das geht, steht irgendwo in der apple hilfe).
    Natürlich kannst du mit "sudo" auch jeden anderen Befehl als root ausführen, mußt also nicht unbedingt wechseln.

Dann kannst entweder direkt auf das Verzeichnis zugreifen, oder die Berechtigungen so ändern, daß du mit deinem normalen Benutzer auch drauf zugreifen kannst.

7. Junior-c

Junior-c Gast

Frag deine Schwester doch einfach nach ihrem Passwort. Du kannst ihr ja sagen, dass es auch ohne ihre Mithilfe gehen würde aber du gern ihr Einverständnis hättest wenn du in ihren privaten Dateien herumwühlst. ;)

MfG, juniorclub.

8. meeb

meeb MacUser Mitglied

Das ist aber doch ihr Account, also solltest Du das ohne ihr Einverständnis nicht. Auf meinem iBook hat meine Freundin auch einen Account, aber ihre Daten gehen mich nichts an.

Als Admin eines Rechners hat man nicht nur Rechte.

9. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

wegen solcher neugieriger leute die das wort privatsphäre nicht kennen hat apple wohl filevault mit eingebaut... :D :D :D

10. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Ehrlich. Ich sollte auf das Haus meines Nachbarn "aufpassen" als er im Urlaub war (10€ am Tag :D) und bekam ein User-Account auf seinem Rechner, da waren Kundendaten, und ALLE seine persönlichen Daten drauf, sein Backuprechner stand rum und ich hab es nicht ausgenutzt. Er vertraut mir in diesem Fall. Ich habe das Vertrauen nicht missbraucht.
    Deine Schwester vertraut dir auch, indem sie einen User auf deinem iBook hat. Willst du dieses Vertrauen wirklich missbrauchen? Würdest du dich freuen wenn du ihr ein Tagebuch oder ähnliches zur Aufbewahrung gibst und sie es liest?

Die Seite wird geladen...