Als 16 Jähriger ein MBP im AppleStore kaufen ?

Aber mit 1100 Tacken durch München ist schon abenteuerlich :D Naja, einfach denken, die anderen wissen ja nicht, dass man soviel Geld dabei hat. Solange man damit nicht rumwedelt.
Die anderen wissen ja auch nicht, wieviel man dabei hat. Da ist ein neues MacBook in der Hand ETWAS auffälliger.
 
Solange dieser Betrag auf dem Konto vorliegt müsste die Zahlung doch reibungslos ablaufen!

Ich bin keine 16 mehr, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es seitens des Kartenbetreibers/Bankinstitutes Einschränkungen gibt.
Für einen volljährigen Karteninhaber gilt normalerweise auch eine Beschränkung auf € 1.000.- in der Regel.
 
Aber mit 1100 Tacken durch München ist schon abenteuerlich :D Naja, einfach denken, die anderen wissen ja nicht, dass man soviel Geld dabei hat. Solange man damit nicht rumwedelt.

Naja, also in der Regel hat man hier nichts zu befürchten, wenn ich mich richtig erinnere das vergangene Jahr sogar die sicherste Stadt Deutschlands :)
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch nachts um drei habe ich noch nie ein "ungutes" Gefühl gehabt, wenn man sich nicht gerade in den paar "Brennpunkten", wenn man das hier überhaupt so nennen kann, herumtreibt...
 
Ich denke, es gibt keinen Unterschied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, wie viel man bezahlen kann mit der EC-Karte. Das hängt bestimmt nicht vom Alter ab, es sei denn, man hat bei der Kontoeröffnung einen bestimmten Betrag festgelegt.

Die Bank aber hat ein generelles Limit für Beträge, die man mit EC-Karte zahlen kann. Dieses liegt meist relativ hoch. Funktioniert der Zahlvorgang im Geschäft nicht nicht, weil die Sparkasse ein Limit von 1000 Euro auf die EC-Karte gesetzt hat, so kann man dennoch zahlen, indem der Kassierer die Karte zweimal durchzieht und jeweils 500 Euro abbucht.

Es geht sogar auch, dass du einen Teilbetrag bar bezahlst und den Rest mit Karte.
 
Doch ist es: Stichwort DOA (also defekt bei Lieferung) oder Pixelfehler.
 
Kannst du ohne Probleme kaufen. Der "Taschengeldparagraph" bezieht sich darauf, dass man Dinge im SInne des Taschengeldes kauft, ohne es gespart zu haben und was typischen Wert des Taschengeldes entspricht, das wird ein MBP niemals ;D

ABer wenn deine Eltern ein OKAY abgeben und dein Geld für den Kauf eines MBP zur Verfügung steht, ist das rechtlich gesehen absolut kein Problem.
Also nicht verrückt machen ;D
 
Nun möchte ich nicht umsonst diese paar hundert Kilometer fahren und euch mal fragen ob ihr eine idee habt wie ich vorgehen sollte.
MfG
faheus

Wieso musst du denn ein paar hundert Kilometer fahren? So einen Apple Store gibt es doch garantiert auch etwas näher oder (da du ja genau weißt was es werden soll) einfach online kaufen. Ist so gar manchmal günstiger. ;)
 
Hallo leute,

undzwar möchte ich nach Neujahr nach MUC fahren und mir eine MBP kaufen.
Das problem sehe ich allerdings darin das ich noch minderjährig bin und so ein MBP GARANTIERT meinen Taschengeldrahmen sprengt (im gesetzlichen sinne).
Nun möchte ich nicht umsonst diese paar hundert Kilometer fahren und euch mal fragen ob ihr eine idee habt wie ich vorgehen sollte.



MfG
faheus

deine eltern haben das letzte wort in der angelegenheit. mit denen sprechen und dann den kauf (vielleicht sogar zusammen) tätigen. alles andere ist sinnlos...
 
1. Wie gesagt, Online ist sicherlich günstiger.
2. EC-Karten haben unter 18 ein Limit von 200€ und muss EXPLIZIT (Also Formular von Eltern ausgefüllt werden) angehoben werden.
3. MMN unnötig so weit zu fahren, um ein Apple Store zu sehen. MediaMarkt oder Reseller tun es auch.
 
Vor allem hat man(n & Frau) als Azbi ja auch Anspruch auf Bildungsrabatt bei mehreren Onlineshops (z.B. Unimall.de oder mac@school.de) ... zusammen mit dem Rückgaberecht spricht eigentlich vieles für einen Onlinekauf und gleichzeitig gegen eine Shoppingtour bei Schnee und Eis in einem über 100 km entfernten Laden.
Beratung bekommst du hier im Forum und Gedränge im Laden und nervige Mitmenschen entfallen auch.
 
Ich hatte mir mein MBP auch gekauft als ich noch 16 war.
Meine Mudda hat mich zu einem Reseller gefahren und ich habe dann die Knapp 2k bar bezahlt :D war schon ein gutes gefühl (Hatte das Geld für gut +2 Jahren gesparrt).
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es Probleme beim Bezahlen geben könnte da ich erst 16 war(gab es auch nicht).

Also jetzt noch mal zum mitschreiben, du willst 100km zu einem original AppleStore fahren und das Geld nicht in bar dabei haben, da dir das zu gefährlich ist (obwohl keiner sehen kann das du so viel Geld mit hast)? Wie stellst du dir das denn vor, wenn du das Ding gekauft hast, und damit wieder nach Hause fährst (Mit dem großen, weißen Kasten? Da hätte ich viel mehr angst!

Mein Tipp:
Kauf das Ding irgendwo wo es dichter dran ist (einfach mal googlen) und frag jmd. von deinen Erziehungsberechtigten ob sie dich hinfahren/mitkommen. Nimm mindestens einen Freund etc. mit, dann fühlt man sich schon sicherer.
Zum Thema online bestellen würde ich nicht umbedingt raten, weil falls du probleme hast, kannst du immer zum Shop gehen und hast dann auch jemanden mit dem du direkt reden kannst und dem du das Problem zeigen kannst außerdem musst du keine Angst von der Katze im Sack haben.
 
Weil ich als AppleJünger wieder mal in den AppleStore gehen will (war ja schon einfachso zur eröffnung da).
klar könnte ich auch zum Gravis gehen, aber da ist eben nicht das gefühl drin. :D
Und nach MUC komme ich für 15€ da ich einen Freund mitnehme und ein Bayernticket kauf.

Und ich denke nicht das ich als Azubi ein Rabat bei Unimall bekomme (oder doch ?)
 
Und ich denke nicht das ich als Azubi ein Rabat bei Unimall bekomme (oder doch ?)

Ich zitiere mal aus den AGB von Unimall :

2. Wer darf bei UNIMALL einkaufen?

Grundsätzlich sind alle Personen, die sich in Ausbildung befinden oder unterrichten, berechtigt, bei UNIMALL einzukaufen:
- Schüler
- Auszubildende
- Studierende
- Lehrer, Dozenten, Professoren
-Teilnehmer an Fortbildungsmaßnahmen

Eltern dürfen für ihre schulpflichtigen, minderjährigen Kinder bei UNIMALL einkaufen.
Ausnahmen sind extra gekennzeichnete Produkte, die keines Nachweises bedürfen. In diesem Fall ist jeder bezugsberechtigt.*

da steht der Rest http://www.unimall.de/shop_content.php?coID=15
 
oh das ist ja toll, ich nehme mal an als Auszubildendennachweis reicht auch der Auzubivertrag oder ?
 
Zurück
Oben Unten