Allgemeine Fragen zur JAVA-Programmierung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von anelts, 20.03.2003.

  1. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    133
    1
    09.01.2003
    Hallo!
    benutze das Betriebssystem Mac OS X 10.1.5 (leider noch nicht Jaguar....) und möchte mit Java-Programmierung anfangen.
    Leider finde ich kaum Programme; also Editor, Compiler (javac??), Java-Interpreter (java??), Appletviewer etc.....
    Da ich mich wirklich noch überhaupt nicht auskenne in Sachen Java-Programmierung weiß ich auch nicht genau, was ich alles benötige und wie die Schritte nacheinander kommen......
    Wäre mir eine supergroße Hilfe, wenn mir jemand "Erfahrenes" ein paar Tipps rund um meine Fragen (also grundlegendes zum Java-Einstieg) geben könnte!
    DANKE!!!!!!!
    anelts
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    5.343
    229
    19.11.2002
    Was du brauchst sind die Developer Tools für Mac OS X, diese kannst du auf http://connect.apple.com herunterladen, sind allerdings 300 MB. Hier ist dann alles dabei, ein JAVA Compiler und auch Entwicklungstools um deinen JAVA-Programmen beispielsweise auch das richtige grafische Interface zu verpassen.
     
  3. re_ality

    re_ality MacUser Mitglied

    520
    0
    10.03.2003
    das gibt's doch bestimmt nicht kostenlos, oder...?

    ansonsten habe ich die kostenlose Version vom JBuilder bei mir laufen.
     
  4. joikem

    joikem MacUser Mitglied

    470
    0
    06.03.2002
    oh doch. das gibts kostenlos. nur der download dauert auch mit firmenlan unglaublich lange...

    Gruss,
    Johannes
     
  5. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    133
    1
    09.01.2003
    Danke für die Antworten!
    Welche Version soll ich denn nehmen, wenn ich Mac OS X 10.1.5 habe also noch kein Jaguar? Die ganzen Java-tools laufen nämlich - sowie ich das ersehen konnte, nur unter 10.2.
    Habt ihr mir nen Tipp oder kann ich auch mit den Versionen für 10.2 arbeiten?????

    anelts
     
  6. mj

    mj MacUser Mitglied

    5.343
    229
    19.11.2002
    Hmm... gute Frage, da ich selber schon 10.2 habe weiß ich es auch nicht, aber wenn ich mich recht erinnere müssten die April Tools 02 noch unter OS X 10.1.5 laufen, schau mal ob du die findest.
    Die neuesten December Tools laufen nur unter 10.2 und du solltest dir auch mal Gedanken ums updaten machen, es lohnt sich auf jeden Fall.
     
  7. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    133
    1
    09.01.2003
    Ja, ich würde super wirklich gerne updaten auf 10.2 - aber das gibts ja leider nicht kostenlos, oder?

    Werde mich mal umschauen, nach einer Studenten-version, da müsste ich hoffentlich etwas günstiger ran kommen. Die neuste Mac OS X version ist doch immernoch 10.2, oder gibts inzw. schon was Neueres???
     
  8. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    3.132
    24
    29.12.2002
    Sagt mal, wofür ist eigentlich dann die CD mit den Developer Tools dabei?
     
  9. mj

    mj MacUser Mitglied

    5.343
    229
    19.11.2002
    Diese CD enthält die zum Zeitpunkt des Erscheinens aktuelle Version der Developer Tools, die kann man logischerweise auch installieren.

    anelts:
    Korrekt, Jaguar kostet leider viel Geld ist es aber wert. Ich denke fast, dass eBay deutlich billiger sein wird als die Studentenlizenz. Denn die kostet in Deutschland satte 120 Euro, ich hab das damals bezahlt. In den USA übrigens $79 :(
     
  10. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    133
    1
    09.01.2003
    Danke für eure Antworten!
    werde mich dann wohl mal auf die Suche nach Jaguar machen......
    und mich dann erst weiter um mein Problem mit Java kümmern!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Allgemeine Fragen JAVA
  1. Fanello
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.892
    ruerueka
    02.10.2014
  2. Joony
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    916
  3. Bullz
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    598
    Kaito
    09.03.2013
  4. iTab
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    601
    Kaito
    23.11.2012
  5. x64
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    597
    Ulfrinn
    16.07.2012

Diese Seite empfehlen