Allgemeine Fragen zum Desktop

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von flori73, 22.08.2006.

  1. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Hallo,

    komme direkt von der "Windowswelt" und habe ein wenig Probleme manche sachen durchzublicken. Villeicht gibts irgendwo eine Beschreibung die ich (noch) nicht entdeckt habe :)

    1)
    Bei Windows bin ich gewöhnt, dass ich von den Programmen die ich regelmässig genutze Verknüpfungen aufs Desktop lege. Sicherlich die Doc ist ne Alternative, trotzdem würde mich intressieren, ob das auch geht.

    2) Ich habe z.B. aMSN heruntergeladen und installiert. Schön und gut, habs im Finder vom Schreibtisch aus in den Ordner Programme verschoben, damit es aufgeräumt ist. Nun Stört mich, dass es "amsn-0-96-RC1-Universal.dmg" heisst und ein Laufwerksymbol hat. Wie kann ich dem ein Symbol zuweisen und einen netteren Namen ?

    3) Suche eine Webseite oder eine PDF als Einstieg statt einer Literatur, zu dem wichtigsten und alltäglichen Befehlen von OSX

    Danke und Gruss

    Flori73
     
  2. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    1. ja Verknüpfungen heisen bei Mac Os "Alias"
    2. amsn-0-96-RC1-Universal.dmg da klickste mal doppelt drauf und dann muss da was drinnen sein was das eigentlich programm ist, nur das muss in den Programme Ordner!

    3. da gibts ne seite wo so gut wie alle shortcuts aufgelisten sind, aber ich finde die im mom nicht
     
  3. Red Delicious

    Red Delicious Banned

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    ja klar geht das.
    verknüpfungen heißen bei osx "alias"
    (es heisst übrigens "das dock" und nicht "die doc")

    du hast nicht das programm in den programme-ordner gezogen, sondern das virtuelle laufwerk.
    du musst das laufwerk erst mounten und aus der dmg heraus dann das programm rausziehen.
    das virtuelle lauwerk kannst du danach wieder auswerfen und die dmg wegwerfen.
    stells dir vor wie zip-files an windows.

    osx hat eine umfassende hilfe-dokumentation an bord und ein blick in das beigelegte handbuch bringt bestimmt auch schonmal was.

    ich hab aber ehrlich gesagt noch nie ins handbuch geguckt oder ne hilfe-dokumentation bei osx gelesen.
    ich bin da autodidakt und scheine was computer angeht schnell zu raffen.
    muss ja aber nicht jedem so gehen.

    edit:
    verdammt.. schon wieder zu langsam ;)

    xshorts.de
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Mag sein.
    Es gibt vor allem auch die Hilfe in der Menüzeile, die gerne übersehen wird. Da steht viel und gut erklärt drin. Auch besagte Shortcuts.
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Da passt ja wieder ausgezeichnet mein Standard-Text:
    Shortcuts: http://www.xshorts.de/
     
  6. schau.hans

    schau.hans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    09.01.2006
  7. Red Delicious

    Red Delicious Banned

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    bei xshorts.de solls glaub ich auch shortcuts geben ;)
     
  8. Elk

    Elk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    14.12.2003

    Du hast doch MacUser.de


    Gruß, Elk
     
  9. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Erst mal Danke Euch allen für die schnelle Hilfe. :)

    Nun die Suchfunktion ist nicht gerade übersichtlich und man findet auch nicht alles auf Anhieb. Die Grundlegenden Sachen möchte ich nur im Notfall ins Forum stellen. Auch ein Buch möchte ich nicht unbedingt ausgeben, dachte es gibt ggf. schon eine pdf Datei oder eine HTML mit den wichtigsten Infos. :)

    Den Standardtext von Tendsai finde ich toll. Hast du noch mehr solche Texte ? Zum einlesen ?
     
  10. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    hast auch noch spotlight! so mach ichs auch die Top10 Programme im Dock der Res wird über Spotlight gestartet.

    oder du ziehst den Programme Ordner ins Dock und kannst mit einem Rechtsklick darauf, alle Programme auswählen.

    Das ist eigentlich was ganz untypisches am Mac, Verknüpfungen von Programmen auf dem Schreibtisch zu haben. Ich habe es zumindestens noch nie irgendwo gesehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen