Allgemeine Frage zum Terminal

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hey Leute!

Mal ne allgemeine Frage zum Terminal... Ich habe gelesen, dass Max OS auf Unix basiert. Das kann man so sagen, oder?!

Jetzt meine Frage: Sind denn die meisten Befehle des Terminals von Mac OS identisch zu denen der Linux Shell?? Oder macht das Terminal eher "sein eigenes Ding"? ;)

Danke für die Infos!!
 
die meisten, gibt aber unterschiede zwischen einem BSD derivat und einem GNU/Linux ...
selbst wenn die befehle gleich heißen, sind die parameter anders...
 
Okay, super.. Danke!

Jetzt kommt mir aber doch noch eine Frage: Wenn ich bspw. "info ls" eingebe, dann kommt eine ellenlange erklärung zu dem Ding... Außer mit der Pfeiltaste nach unten, kenne ich jetzt keine Möglichkeit durch diese durchzukommen.. gibt es hier eine schnellere Alternative des "Scrollens", sowas wie Page Up und Page down in Windoof oÄ?
 
space scrollt eine seite runter...
mach doch mal info info, damit du die bedienung von info siehst ;)
warum info statt man?
ls weicht auch nicht so ab...
 
space scrollt eine seite runter...
mach doch mal info info, damit du die bedienung von info siehst ;)
warum info statt man?
ls weicht auch nicht so ab...

Du hast auch nachgeguckt ;)

u ist nämlich gar nicht seite hoch. So wie ich das sehe, ist info emacs Bedienung, man mehr wie vi. Bedienung geht also mit meta-v, ctrl-v usw.

Ich nutzt auch man, und auch vi, .. aber du kannst einfach eine info starten und dann
Code:
?
eingeben. Dann kommen alle keybindings.
 
ja, nachdem ich bemerkte, dass u nicht hoch geht, sondern ein anderer text kommt.
info hat aber eine option
--vi-keys
use vi-like and less-like key bindings.

mit der geht u dann wohl in less manier...
 
ja, nachdem ich bemerkte, dass u nicht hoch geht, sondern ein anderer text kommt.
info hat aber eine option


mit der geht u dann wohl in less manier...

Oh, okay. Ich bleib einfach bei man ;). Gibts mehr Infopages, nee oder? Glaub das hatte sich eh nicht so durchgesetzt,.. und falls die inhaltlich gleich sind, ..
 
wie komm ich denn bei "man ..." wieder raus? Hab ich mich mit Space bis zum Ende vorgekämpft, steht unten nur "(End)" und ich komm nicht mehr weiter.
 
drücke er ein "q" ...
oder lese er "man less" ;)
less ist der default manpager ...
 
Inkompatibilitäten hast du in der Regeln in GNU Programmen.
Beispielsweiße sed/grep etc., der Parameter für erweiterte Regex lautet auf OSX -E während es auf der GNU Variante von sed/grep -r (oder so) ist.

Weiß einer eigentlich wieso? Also wollte man einfach nur rebellisch sein und auch andere Parameter nutzen, oder hatte es einen tiefer liegenden Grund?
 
Da ich mal davon ausgehe dass die tools unter OSX identisch mit den BSD tools sind musst du eher fragen warum die "neueren" GNU tools nicht die gleichen parameter wie die BSD tools haben... mich nervt es teilweise etwas... komme eigentlich aus der GNU/Linux ecke...
 
OSX ist SUS "Unix 03" kompatibel.
Da sind nun mal bestimmte Standards einzuhalten.

Gruß
maceis
 
Da ich mal davon ausgehe dass die tools unter OSX identisch mit den BSD tools sind musst du eher fragen warum die "neueren" GNU tools nicht die gleichen parameter wie die BSD tools haben... mich nervt es teilweise etwas... komme eigentlich aus der GNU/Linux ecke...
Ja, genau das frag ich mich. OSX hält den Unix Standard ein, GNU legt ja wert darauf nicht als das angesehen zu werden. Frage mich blos wieso sie das ab und zu mal ändern, bzw. ob es tatsächlich einen guten Grund dafür gibt.
 
Ja, genau das frag ich mich. OSX hält den Unix Standard ein, GNU legt ja wert darauf nicht als das angesehen zu werden. Frage mich blos wieso sie das ab und zu mal ändern, bzw. ob es tatsächlich einen guten Grund dafür gibt.

Manche Leute mögen rot, andere mögen blau. Manche mögen vi, andere emacs.
Manche finden -E sinnvoll, andere -r... :)
 
Zurück
Oben Unten