Allgemeine Einsteiger Fragen...

F

freakjan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin jetzt von Windows auf MacBook 13" umgestiegen und bin sehr begeistert
...... ich hab seeeeeehr viele Fragen open

1. ich will, dass oben rechts wo die uhr steht, auch das datum angezeigt werden!
so sieht das aus: DI 00:34 ..... ich will das aber so haben: Dienstang 12. September 2006 ..... aber ich krieg das nicht hin


2. hab mir OpenOffice runtergeladen aber die installation wird abgebrochen und wird X11 verlangt. Hab dann auch X11 installieren wollen aber dann steht da X11 ist schon installiert.... wenn ich X11 unter dienstprogramme suche, finde ich nichts????


3. wo gibt es ein tutorial für Windows installation?
..... das man beim starten wählen kann Win oder Mac.....


4. ich hab den Geburtstag Kategorie in iCal hinzugefügt aber da kann ich keine ereignisse hinzufügen weil das schreibgeschutzt ist?? .. häääää .. was ..wie..wo?

5. wenn ich ganz viele Widgets aktiviere, fressen die mein Speicher oder erst wenn ich mit der maus in die Ecke tue belegen die mein arbeitsspeicher??


6. ich hab in einem Slot 512 MB und andere hab ich mit 1 GB aufgerüstet. Irgendwo stand hier, dass der DUAL CHANNEL deaktiviert wird dabei?!? .. ist das schlimm??

danke
ciao


Code:
Mein System:

Systemversion: Mac OS X 10.4.7
Kernel-Version: Darwin 8.7.1
Startvolume: Macintosh HD

Computername: MacBook
Computermodell: MacBook1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
 
Hi,

und willkommen hier :)
zu 2) und 3) gibt es hier bereits mindestens jeweils einen Thread mit ausführlichen Anleitungen und Hinweisen, benutze einfach mal die Suche ;)
Bin jetzt zu faul die Links rauszusuchen ;)
zu 1) wüsste nicht, dass das mit Bordmitteln so einfach funktioniert,
aber es gibt bestimmt ein Tool dafür.
Versuch es mal bei macupdate.com oder versiontracker oder wieder über die Suche hier :) Gibt einige Threads zu nützlichen Tools.
Google liefert auch oft hilfreiche Treffer.
Allerdings nimmt diese Darstellung viel Platz weg!?
zu 4), 5), 6) kann ich jetzt nichts sagen.

Weiterhin viel Spaß hier.
Troy
 
zu 2: vielleicht mal NeoOffice testen. Ist OpenOffice nur läuft es nativ in OS X
zu 3: www.apple.de Boot Camp
zu 4: Im Adressbuch sind die Leute die Geburtstag haben. Sind ja nicht nur Events sondern Menschen
zu 5: Drück mal Apfel + Space schreib "A" und zur not "Aktivitätsanzeige" das macht dich schlauer
zu 6: Das MacBook kann kein DualChannel
 
zu 2) OOO soll doch demnächst nativ für OS X erscheinen, aber zur Zeit geht es nur über X11, Neo Office wäre natürlich eine Alternative.
Da ich MS Office verwende kann ich aber nicht sagen wie gut/stabil es ist.
 
FloWeh schrieb:
zu 6: Das MacBook kann kein DualChannel

Seit wann kann denn das MacBook kein DualChannel? Oder ist es schön so spät zu dieser Stund ;)
 
Willkommen bei MacUser!

1) siehe Post #4
2) du musst X11User.pkg von den InstallDVDs installieren
3) http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
4) siehe Post #3
5) wenn du das Dashboard startest fressen die Widgets deinen Speicher
6) du hast in einem Slot 256MB und im anderen 1GB --> kein DualChannel

MfG, juniorclub.
 
.... ich bedanke mich herzlich euch allen :D :D :D

noch eine letzte Frage... ist das jetzt schlimm, dass ich keinen Dual Channel habe??
Muss ich jetzt beide auf 1GB aufrüsten .. uiiii das wird langsam sehr teuer :rolleyes: :eek:
 
Das MacBook unterstützt kein echtes "Dual Channel" sondern nur eine sog. "interleaving function", wie auf der Appleseite steht
RAM Expansion Developer Note schrieb:
The memory controller supports both 512 MB and 1GB SO-DIMMs. However, because the memory in the two slots is configured as a contiguous array of memory, both SO-DIMMs must be the same size and type for the interleaving function to be used to improve performance. The MacBook supports a CAS latency of 5.
Und Intel hatte das auch mal irgendwo bestätigt, dass das MacBook kein echtes Dual Channel unterstützt. Und bei Apple steht nichts von DC ausser beim MacPro.

Prove me Wrong and I'll give up!
 
wooooooow Leute danke ... soviele Antworten :p
...... das ist echt nett von euch mir so ausführliche Antworten zu geben :D

- das mit der Uhr hat wunderbar geklappt
- NeoOffice ist am downloaden :D
- aber das mit dem iCal klappt irgendwie nicht??
wenn ich in Adressbuch einen Kontakt hinzufüge, hat man da die Möglichkeiten ....Vater, Telefon, Fax, E-Mail ..bla bla einzustellen. Aber nirgends das Wort "Geburtstag" .... ich war ja sehr schlau und hab dann unter "Eigene" eine neues Profil erstellt und den "Geburtstag" genannt. Aber wie bekomm ich das dann auf iCal??


danke
ciao
 
freakjan schrieb:
wenn ich in Adressbuch einen Kontakt hinzufüge, hat man da die Möglichkeiten ....Vater, Telefon, Fax, E-Mail ..bla bla einzustellen. Aber nirgends das Wort "Geburtstag" .... ich war ja sehr schlau und hab dann unter "Eigene" eine neues Profil erstellt und den "Geburtstag" genannt. Aber wie bekomm ich das dann auf iCal??

Menuleiste - Visitenkarte - Feld hinzufügen - Geburtstag
 
.... mmhh... bei mir war das als Standard "OHNE" Geburtstag. Hab gerade gesehen, dass man in Einstellungen das hinzufügen muss.

So da wo ich das hinbekommen habe, wollte ich jetzt wissen ob ich dann einen Alarm, Meldung oder Nachricht... einstellen kann, wenn die Person Geburtstag hat?!?!
 
Hab mir mal NeoOffice Aqua angeschaut. Das basiert auf OpenOffice 2.0.3 nur kommt es ohne X11 aus.
Und obwohl es Java ist, läuft es extrem schnell und sehr geschmeidig. Mir gefällt es wegen der besseren Unterstützung z.Z. besser als OOo
 
danke erstmal....

das Problem liegt daran, dass ich Thunderbird nutze. Aber es wird versucht "Mail" zu öffnen! kann man irgendwo einstellen, dass ich durch "Thunderbird" eine Mail bekommen und nicht durch "Mail"??
Oder arbeiteit iCal und Adressbuch nur mit "Mail" zusammen?
 
freakjan schrieb:
…das Problem liegt daran, dass ich Thunderbird nutze. Aber es wird versucht "Mail" zu öffnen! kann man irgendwo einstellen, dass ich durch "Thunderbird" eine Mail bekommen und nicht durch "Mail"??
In den Einstellungen von Mail geht das. Wo du die Mails bekommst häng davon ab, wo Du Deine Accounts abrufst.

freakjan schrieb:
Oder arbeiteit iCal und Adressbuch nur mit "Mail" zusammen?
Bisher ist das meines Wissens so. Daher würde ich empfehlen auf Mail umzusteigen, dass bietet noch einige Vorteile mehr wie zum Beispiel das man mit Spotlight nach Mails suchen kann und intelligente Postfächer usw.

Nicht falsch verstehen, Thunderbird, Firefox etc. sind super aber hauptsächlich nur für Windows und Linux da dort die Konkurrenz einfach schwächer ist.
 
FloWeh schrieb:
Das MacBook unterstützt kein echtes "Dual Channel" sondern nur eine sog. "interleaving function"
...die gemeinhin als Dual Channel bezeichnet wird.
 
....danke erstmal :D

das Problem beim "Mail" ist, dass man beim Filter erstellen die Mails nicht in einem Ordner, den man angelegt hat, verschieben kann!!
Es gibt zwar diese "intelligente postfächer und Ordner" aber keine "VERSCHIEBUNG".
Ich benutze Mail gar nicht, deswegen will ich ja wissen ob man das irgendwo einstellen kann, dass die E-Mail durch Thunderbird geschickt wird.
Hab das versucht als Test und obwohl ich "Mail" gar nicht nutze und nicht lief, wurde das trotzdem gestartet anstatt einfach eine E-Mail bei Thunderbird zu bekommen!


orgonaut schrieb:
In den Einstellungen von Mail geht das. Wo du die Mails bekommst häng davon ab, wo Du Deine Accounts abrufst.

Bisher ist das meines Wissens so. Daher würde ich empfehlen auf Mail umzusteigen, dass bietet noch einige Vorteile mehr wie zum Beispiel das man mit Spotlight nach Mails suchen kann und intelligente Postfächer usw.

Nicht falsch verstehen, Thunderbird, Firefox etc. sind super aber hauptsächlich nur für Windows und Linux da dort die Konkurrenz einfach schwächer ist.
 
In Mail gehen -> Einstellungen und bei "Allgemein" "Standardprogramm für E-Mail" auswählen, fertig!

(Es gibt eine recht gute MacOS X-Hilfe... da kann man öfters mal reingucken.. ;) )
 
.... ich bedanke mich erstmal herzlich :D

da wir schon einen Thread heir geöffnet haben was fragen angeht, werde ich das auch ausnutzen :p



1. Ich bin in einem Studentenwohnheim (VPN) und jedes Mal wenn ich mein MacBook zuklappe, trennt sich logischer Weise die Verbindung und wenn ich das aufklappe, will ich, dass es automatisch wieder verbunden wird ohne, dass ich da immer auf verbinden gehen muss!!?!?


2. Wo und wie kann ich einstellen, dass unnötige Prozesse einfach nicht laufen.... egal ob ich einen Neustart mache oder nicht?!?!?


3. Da ich seit paar Wochen mir das Mac geholt habe, bin auf eine experemintielle Phase ... *rofl*
benutze momentan beide und kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll... das einzige was mich beim Thunderbird fest hält ist... wenn man eine neue mail bekommt, springt das Icon von Thunderbird hoch und runter ... hihi... ist zwar albern aber ich mag das!
Aber beim MAIL tut sich nichts.... hab sehr lange gesucht ob ich da in den Einstellungen was finden kann aber nichts....
Wenn das bei MAIL auch geht, werde ich sofort Thunderbird löschen und Mail nutzen....


4. Das ist eingentlich ein grosses Problem von mir....also ich kenn das von Windows und Linux... wenn man auf max. des Fensters klickt, vergrössert sich das Fenster über den ganzen Desktop hinaus... aber bei mir obwohl ich auf diesen PLUS klicke, das Fenster ändern zwar die Position oder die Grösse aber nicht komplett über den ganzen Desktop hinaus und das nervt immer jedes Fenster hin und her zu ziehen, damit man da was sehen kann....


5. ich hab momentan firefox und Safari ... hier kann ich mich auch nicht entschieden.... nur bei Safari ist ein kleines Problem, dass durch die Betätigung der mittleren Maustaste die auto. Scroll nicht aktiviert wird wie beim firefox?? ... und man kann auch das nirgends einstellen :(((


6. Im Dashboard ist doch so ein übersetzer.... man schreibt ein Wort oder einen Satz und kann dann einstellen, in welche Sprache das übersetzen geschehen soll.
Aber das Problem liegt daran, wenn man von nur DEUTSCH nur ins Englische und Franz übersetzen kann und von ENGLISCHE aus in jede Beliebige Sprache???


das wars erstmal für den Anfang :D
danke im vorraus
ciao
 
4. eigentlich muss man da nichts mehr ziehen, da immer auf optimale Größe anstatt auf Vollbild gezoomt wird.
 
Zurück
Oben Unten