Allgemeine Einsteiger Fragen...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von freakjan, 12.09.2006.

  1. freakjan

    freakjan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Hallo,

    ich bin jetzt von Windows auf MacBook 13" umgestiegen und bin sehr begeistert
    ...... ich hab seeeeeehr viele Fragen open

    1. ich will, dass oben rechts wo die uhr steht, auch das datum angezeigt werden!
    so sieht das aus: DI 00:34 ..... ich will das aber so haben: Dienstang 12. September 2006 ..... aber ich krieg das nicht hin


    2. hab mir OpenOffice runtergeladen aber die installation wird abgebrochen und wird X11 verlangt. Hab dann auch X11 installieren wollen aber dann steht da X11 ist schon installiert.... wenn ich X11 unter dienstprogramme suche, finde ich nichts????


    3. wo gibt es ein tutorial für Windows installation?
    ..... das man beim starten wählen kann Win oder Mac.....


    4. ich hab den Geburtstag Kategorie in iCal hinzugefügt aber da kann ich keine ereignisse hinzufügen weil das schreibgeschutzt ist?? .. häääää .. was ..wie..wo?

    5. wenn ich ganz viele Widgets aktiviere, fressen die mein Speicher oder erst wenn ich mit der maus in die Ecke tue belegen die mein arbeitsspeicher??


    6. ich hab in einem Slot 512 MB und andere hab ich mit 1 GB aufgerüstet. Irgendwo stand hier, dass der DUAL CHANNEL deaktiviert wird dabei?!? .. ist das schlimm??

    danke
    ciao


    Code:
    Mein System:
    
    Systemversion: Mac OS X 10.4.7
    Kernel-Version: Darwin 8.7.1
    Startvolume: Macintosh HD
    
    Computername: MacBook
    Computermodell: MacBook1,1
    CPU-Typ: Intel Core Duo
    Anzahl der Kerne: 2
    CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
    L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
    Speicher: 1.25 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
     
  2. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Hi,

    und willkommen hier :)
    zu 2) und 3) gibt es hier bereits mindestens jeweils einen Thread mit ausführlichen Anleitungen und Hinweisen, benutze einfach mal die Suche ;)
    Bin jetzt zu faul die Links rauszusuchen ;)
    zu 1) wüsste nicht, dass das mit Bordmitteln so einfach funktioniert,
    aber es gibt bestimmt ein Tool dafür.
    Versuch es mal bei macupdate.com oder versiontracker oder wieder über die Suche hier :) Gibt einige Threads zu nützlichen Tools.
    Google liefert auch oft hilfreiche Treffer.
    Allerdings nimmt diese Darstellung viel Platz weg!?
    zu 4), 5), 6) kann ich jetzt nichts sagen.

    Weiterhin viel Spaß hier.
    Troy
     
  3. FloWeh

    FloWeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2006
    zu 2: vielleicht mal NeoOffice testen. Ist OpenOffice nur läuft es nativ in OS X
    zu 3: www.apple.de Boot Camp
    zu 4: Im Adressbuch sind die Leute die Geburtstag haben. Sind ja nicht nur Events sondern Menschen
    zu 5: Drück mal Apfel + Space schreib "A" und zur not "Aktivitätsanzeige" das macht dich schlauer
    zu 6: Das MacBook kann kein DualChannel
     
  4. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
  5. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    zu 2) OOO soll doch demnächst nativ für OS X erscheinen, aber zur Zeit geht es nur über X11, Neo Office wäre natürlich eine Alternative.
    Da ich MS Office verwende kann ich aber nicht sagen wie gut/stabil es ist.
     
  6. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Seit wann kann denn das MacBook kein DualChannel? Oder ist es schön so spät zu dieser Stund ;)
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser!

    1) siehe Post #4
    2) du musst X11User.pkg von den InstallDVDs installieren
    3) [DLMURL]http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/[/DLMURL]
    4) siehe Post #3
    5) wenn du das Dashboard startest fressen die Widgets deinen Speicher
    6) du hast in einem Slot 256MB und im anderen 1GB --> kein DualChannel

    MfG, juniorclub.
     
  8. freakjan

    freakjan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2006
    .... ich bedanke mich herzlich euch allen :D :D :D

    noch eine letzte Frage... ist das jetzt schlimm, dass ich keinen Dual Channel habe??
    Muss ich jetzt beide auf 1GB aufrüsten .. uiiii das wird langsam sehr teuer :rolleyes: :o
     
  9. FloWeh

    FloWeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Das MacBook unterstützt kein echtes "Dual Channel" sondern nur eine sog. "interleaving function", wie auf der Appleseite steht
    Und Intel hatte das auch mal irgendwo bestätigt, dass das MacBook kein echtes Dual Channel unterstützt. Und bei Apple steht nichts von DC ausser beim MacPro.

    Prove me Wrong and I'll give up!
     
  10. freakjan

    freakjan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2006
    wooooooow Leute danke ... soviele Antworten :p
    ...... das ist echt nett von euch mir so ausführliche Antworten zu geben :D

    - das mit der Uhr hat wunderbar geklappt
    - NeoOffice ist am downloaden :D
    - aber das mit dem iCal klappt irgendwie nicht??
    wenn ich in Adressbuch einen Kontakt hinzufüge, hat man da die Möglichkeiten ....Vater, Telefon, Fax, E-Mail ..bla bla einzustellen. Aber nirgends das Wort "Geburtstag" .... ich war ja sehr schlau und hab dann unter "Eigene" eine neues Profil erstellt und den "Geburtstag" genannt. Aber wie bekomm ich das dann auf iCal??


    danke
    ciao
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Allgemeine Einsteiger Fragen
  1. ApplePowerUser
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.019
    lostreality
    13.08.2016
  2. Oekotussi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.055
    Oekotussi
    20.10.2014
  3. surfmasta
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    634
    Cadel
    28.11.2007
  4. Äpfelchen1079
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    895
    toto
    22.05.2007
  5. Peeb
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    510
    Peeb
    12.03.2007