ALLES unscharf beim Mac ?????

K

kleiner Lukas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
habe das Gefühl, dass bei Mac grundsätzlich alles unscharf ist. Wenn ich an einem PC arbeite, dann sind die Schriften klar zu erkennen. Nicht verschwommen.

Wenn ich an einem Powerbook 12 arbeite, so habe ich das Gefühl, dass sämtliche Schrifen undeutlich und unscharf sind. So kann man sogar leicht ein i mit einme l verwechseln.

Ist das normal bei Mac ?
Liegt das am Notebook-Monitor ?

Kann man das ändern ? (z. B. andere Systemschrift oder so ) ?

vielen Dank,
Lukas
 
Das wird an der Schriftglättung liegen (Anti-Aliasing), die bei kleineren Schriftgrößen dann etwas zu stark glättet. Man kann das in den Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild" ändern, also die kleinste Schriftart auf 20 oder so in der Richtung stellen.

Ansonsten suche einfach mal nach "Schriftglättung". ;)

Ergebnisse: (Auszug)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8948
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9130
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14934 =>
Original geschrieben von ._ut
Die roten is und ls sind kein Symptom für schlechte Displayqualität, sondern entstehen beim sogenannten Subpixelrendering (bei M$ auch ClearType genannt).
Beim Antialiasing (Schriftglättung) werden Buchstaben mit unterschiedlich grauen Pixeln umgeben. Dadurch entsteht eine gewisse Unschärfe, die das Gehirn zu einer scharfen Kante macht (im Gegensatz zu den Stufenformationen ohne Antialiasing).
Um die Übergänge feiner zu machen werden beim Subpixelrendering auf dem LCD nicht nur komplette Pixel angesteuert, sondern auch die einzelnen Unterpixel in den drei Farben. Bei Buchstaben, deren Linien in irgendeiner Form gebogen etc. sind, erkennt das Hirn die Farben nicht mehr. Besteht der Buchstabe nur aus einer senkrechten Linie, kann das Auge das wieder auflösen, der Buchstabe erscheint farbig.

P.S. das Subpixelrendering wird unter Mac OS X bei einem LCD automatisch aktiviert.
 
 
vielen Dank.

Habe es direkt ausprobiert und die Schrift z. B. in Texten ist sofort tausend mal besser.

leider scheinen die symbole etc. bzw. die Namen im Adressbuch davon nicht betroffen zu sein. Es bleibt weiterhin unscharf.

Ich finde es fürchterlich.

Dank für die Hilfe.
 
@ Lukas

daran gewöhnt man sich. Mich hat es anfangs auch gestört aber mittlerweile finde ich die geglättete Schrift sehr angenehm.
 
naja..eigentlich ist es ja echt ein witz, dass apple es nicht schafft unter OS X eine vernünftige Darstellung zu schaffen! Habe mich auch daran gewöhnt ;)

Aber es ist sch...!
 
Original geschrieben von Oetzi
naja..eigentlich ist es ja echt ein witz, dass apple es nicht schafft unter OS X eine vernünftige Darstellung zu schaffen! Habe mich auch daran gewöhnt ;)

Aber es ist sch...!
 

Dem möchte ich doch mal vehement wiedersprechen. :D
Die Schriftglättung ist der erste Punkt gewesen, der mich und viele andere user beim ersten Anblick von OS X.2 begeistert hat. Wenn man sehr kleine Schriften mit dem Anti-Aliasing verschlimmbessert, muss man sich nicht wundern. Da hat Apple einfach eine andere Auffassung von der richtigen Einstellung. Es zu programmieren ist für sie kein Problem. ;)
 
Zurück
Oben Unten