Allerhand Anfängerfrage, brauche ein bisschen Hilfe

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich ohne weiteres eine Tastatur an USB anzuschließen, uneingeschränkt funktioniert?

2. Ich habe vor mir einen 22" LCD Monitor zu kaufen und den an mein Powerbook G4 anzuschließen, geht das? Kann ich die Monitore seperatschalten, also den Notebookmonitor und den Anderen, so dass ich 2 verschiedene Arbeitsoberflächen habe.

3. Ich bin auf dem Gebiet Apple ein absoluter Anfänger. Gibt es Lesestoff, der gut ist, also ich hab da ein Buch, welches mir auf 200 Seiten erklärt wie ich Ordner anlege. Das kann ich nun auch.
Spaß bei seite. Ich brache irgendwas in Richtung Terminal, da ich in der Schule auch programmiere, wir benutzen dort Linux.
Das macht mir Spaß und ich würde mich gerne auf dem Gebiet Terminal und Shellscript/ programmierung weiterbilden.

Also, ich suche gute Literatur, am Besten nicht für Profis, sonder für einsteiger, wo man mit einem Programm, wie "Hello World" beginnt.


Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal sind. Aber ich habe hier durchaus positive Erfahrungen gemacht. Bei macuser.de wir dir geholfen.


Danke,

lg Stefan
 
stefan6591 schrieb:
1. Ist es möglich ohne weiteres eine Tastatur an USB anzuschließen, uneingeschränkt funktioniert?
Verstehe nicht ganz was Du vor hast. Wenn Du irgendeine exotische PC-Tastatur an den Mac anschließt und keine entsprechenden Treiber für hast wird die in Teilen sicher an Funktionalität einbüßen. Jede normale USB-Tastatur sollte aber meiner Meinung nach laufen.

stefan6591 schrieb:
2. Ich habe vor mir einen 22" LCD Monitor zu kaufen und den an mein Powerbook G4 anzuschließen, geht das? Kann ich die Monitore seperatschalten, also den Notebookmonitor und den Anderen, so dass ich 2 verschiedene Arbeitsoberflächen habe.
Ja, kein Problem.
 
Hi,
zu deinen Fragen...
Eine USB-Tastatur kannst Du ohne Probleme anschließen, sollte natürlich eine Apple Tastatur sein.
Einen zweiten Bildschirm anschließen ist auch kein Problem, nimm am besten einen mit DVI-Anschluß (bessere Bildqualität)...du kannst die Anzeige dann spiegeln (beide Bildschirme gleiche Darstellung) oder die Bildschirme seperat nutzen (zwei Arbeitsflächen).
Buchtips kann ich Dir leider keine geben, benutz mal die Suchfunktion...

Gruß
kaboo_ki
 
kaboo_ki schrieb:
Eine USB-Tastatur kannst Du ohne Probleme anschließen, sollte natürlich eine Apple Tastatur sein.
Kann, muss aber nicht. Irgendeine Mac-Tastatur sollte es aber dennoch sein damit die die entsprechenden Tasten hast.
 
Itekei schrieb:
Kann, muss aber nicht. Irgendeine Mac-Tastatur sollte es aber dennoch sein damit die die entsprechenden Tasten hast.

sorry hab mich falsch ausgedrückt...ein Mac-kompatible Tastatur sollte es sein...
 
Ja ich hab da noch so eine Sorry dafür, Microsoft Tastatur mit 2 separaten Blöcke. Wenn ich die Apfeltaste nicht habe, dann ist das nicht so schlimm. Oder belegt das BS die Tasten selbstständig??

Da habe ich noch eine kleine Frage:

Ich habe ein Panther System. Was ist die allgemeine Meinung? Soll ich noch n Tiger kaufen oder warten bis leo kommt??

Bin grad so am überlegen, weiß aber nicht was besser ist.
 
zu punkt 3:

das ist ein ganz gutes buch um shell Programmierung zu lehrnen.

Zum termial: einfach mal nach unix (bzw. linux) grundbefehlen googlen
 
stefan6591 schrieb:
Ja ich hab da noch so eine Sorry dafür, Microsoft Tastatur mit 2 separaten Blöcke. Wenn ich die Apfeltaste nicht habe, dann ist das nicht so schlimm.
Naja, ich wollte nicht mit einer PC-Tastatur an einem Mac arbeiten. Erstens habe ich schon gerne korrekte Tastenbezeichnungen und zweitens möchte ich auf die Lautstärke- und Auswurftaste nicht verzichten. Wenn Dein MS-Keyboard noch weitere 156 Funktionstasten besitzt werden die an einem Mac kaum funktionieren schätze ich. Besorge Dir ein Apple Keyboard oder eine weniger schöne Alternative von Drittherstellern wie Macally.

stefan6591 schrieb:
Ich habe ein Panther System. Was ist die allgemeine Meinung? Soll ich noch n Tiger kaufen oder warten bis leo kommt??
Ich würde auf Leopard warten, auch wenn das nicht viel Neues bringt.
 
Zurück
Oben Unten