alle Libs für Typo3 mal richtig auf einem Mac einrichten

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich versuche nun seit Tagen erfolglos Typo3 als Testsystem auf meinem Powerbook zu installieren. Mit vielem Recherchieren kommt man weit aber bekommt es nicht komplett richtig hin. Typo3 läuft dann zwar, aber bei den Grafiktests passt immer wieder irgendetwas nicht.

Einen fertigen Installer gibt es zwar mit dem Package von Mehrwert.de ( http://www.mehrwert.de/typo3-macosx-faq.html ) aber der läuft bei mir auch nicht. Der Apache lässt sich dabei nicht starten.

Also experimentiere ich nun vor mich hin. Mit Fink oder Darwinports kann man zwar das eine oder andere installieren, aber eben auch nicht jede Version wie z.B. ImageMagick 4.2.9 sondern nur aktuelle Versionen. Und die Tücken beim Konfigurieren, Kompilieren und Installieren sind vielfältig.

Wer kann mir helfen, endlich mal eine korrekte Installation der benötigten Bibliotheken auf die Beine zu bekommen, damit wirklich mal alle Grafik-Tests von Typo3 vestanden werden?

Untergebracht sollte das Ganze in einem unabhängigen Verzeichnis, z.B.
usr/local/typo3sh
auf einem aktuellen System: Mac OS X 10.4.5

Dazu benötige ich meines Wissens
- zur Vorbereitung XCODE 2.2, was ich natürlich bereits installiert habe.
- zlib 1.2.3
- libpng 1.2.8
- libjpeg 6b
- Ghostscript (Version?)
- freetype 1.3.1
- imagemagick 4.2.9
- php 4.4.2
- gd 1.83 gepatched für GIF
- und weitere

Es gab mal bis gestern eine Anleitung für OS X 10.3 auf Typo3.org, die noch weitere Bibliotheken vorsah, aber nun wurde Typo3.org auf ein neues Design umgestellt und schwupps, war die Anleitung nicht mehr zu finden. Mal davon abgesehen, dass diese Anleitung wie gesagt für 10.3 war und z.B. auch abweichende Versionen der Bibliotheken vorsah.

Wer kann weiterhelfen? Wir sollten dann das funktionierende Ergebnis auch als Anleitung veröffentlichen.
 
Nun, mittlerweile habe ich zwar das Package von mehrwert.de zum Laufen bekommen, muss aber auch hier feststellen, dass auch mehrwert.de nur die "üblichen Verdächtigen" installiert hat. Auch hier ist dann GD-Lib 2 und ImageMagick 5.5.7 installiert.
 
Mal blöd, gefragt. Was hat das mit Linux zu tun? Klärt mich doch mal kurz auf, dann kann ich das hier evtl. verschieben ins passende Forum...
 
==> Web-Programmierung ;)
 
Danke Meister....
 
Zurück
Oben Unten