Alle Filme im iTMS im 4:3-Format?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Die Spielfilme werden ja eine feste Auflösung von 640x480 haben. Heisst das, Apple schnippeln da fröhlich bis zu 40% des Bildes weg, um die Filme in Vollbild auf dem iPod darstellen zu können?

Dieses Bild lässt auch darauf schliessen:

ipodmovieshero20060629.jpg


Wenn das der Fall sein sollte, wie kann Apple dann ernsthaft von "near DVD-quality" sprechen? Und warum sollte ein Amerikaner dafür bis zu 15$ ausgeben, wenn er für nur 5$ mehr eine HD-DVD mit 80% mehr Bildinformationen und 550% mehr Bildpunkten, deutlich besserem Ton, mehreren Tonspuren, massig Extras, einer Version des Films für portable Videoplayer (vermutlich WMV) und im günstigsten Falle sogar einer DVD-Schicht des Films für normale DVD-Player erhält? Ich weiss, Amerika wird gemeinhin nicht gerade für die intelligenteste Nation der Welt gehalten; aber dass zu o.g. Konditionen etwas am Apple-Angebot nicht stimmen kann, sollte selbst dem letzten Dorftrottel aus Texas auffallen.
 
Also zumindest im iTS werden die Filme 16:9 angezeigt!
 
Anstatt zu meckern hättest du dir auch einfach mal einen Trailer anschauen können, die Filme sind überwiegend im Breitbildformat.

Und das Near-DVD bezieht sich wohl mehr auf die Auflösung. Ich finde den Filmstore für den Popo.
 
Hier gehts aber nicht um irgendwelche Trailer, sondern um Kinofilme. Apple spricht von 640x480, das ist im 4:3 Format. Das oben gepostete Bild spricht ebenfalls dafür. Und zu guter Letzt spricht dafür, dass 16:9 Filme auf dem kleinen iPod-Display zu Briefmarkengrösse schrumpfen würden. Bei einem 2-Minuten-Trailer mag das noch gehen, aber nicht bei einem 2-Stunden-Film. Ausserdem wurden Serien wie Lost afaik auch in 4:3 angeboten.
Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es zwei verschiedene Versionen der Filme, einmal in 4:3 und einmal in 16:9?
 
Die Auflösung hat letztlich nichts mit dem Format zu tun, wenn die schwarzen Balken einer Cinemascope oder 16:9-Auflösung einfach mit in den 640x480 Pixeln eingerechnet sind. Die Filme sind ja nicht anamorph.
 
In dieser Meldung von MacTechNews heiß es
Alle Videos aus dem iTunes Store werden mit iTunes 7 in nahezu DVD-Qualität bei einer Auflösung von 640x480 (bis zu 480, abhängig vom Format) heruntergeladen - eine Auflösung, die viermal höher ist als bisher.
Damit ist doch eigentlich alles geklärt.

Erik
 
Pred schrieb:
Die Auflösung hat letztlich nichts mit dem Format zu tun, wenn die schwarzen Balken einer Cinemascope oder 16:9-Auflösung einfach mit in den 640x480 Pixeln eingerechnet sind. Die Filme sind ja nicht anamorph.
Gerade weil die Filme nicht anamorph kodiert sind, hat die Auflösung erheblich etwas mit dem Format zu tun: Im Letterbox-Format bleiben bei Cinemascope dann nur noch effektiv 272 Pixel in der Vertikalen. Selbst bei 16:9 wären es nur 360 Pixel, insgesamt also 45% weniger Bildpunkte als bei einer DVD. Das als "near DVD-quality" zu verkaufen, grenzt an Kundenverarschung.
 
Wer sagt denn, daß die Filme dazu da sind, nur auf dem iPod angeschaut zu werden? Man muß schon ziemlich seltsam drauf sein, um auf einem winzigen Display mit 320x240 Pixeln einen Kinofilm sehen zu wollen...

Gruß, eiq
 
Ich sag's ja, der richtige Video-iPod ist ein Hirngespinst! Wozu kauf ich mir einen 42" Plasma, wenn ich dann Kinofilme auf dem iPod ansehe! Der wahre Knüller war die HD-taugliche iTV-Box, denn Video auf dem iPod ist für Video-Podcasts OK, aber schon eine 45 Min Sendung ist seeehr anstrengend. Dann lieber ein MacBook zum Filme schauen.
 
Nun, damit bewirbt Apple jedenfalls neuerdings die iPods. Und es wäre auch ein logischer Zug, denn bei der Auflösung wird sich die Filme garantiert niemand auf einem grossformatigen Flachbildschirm ansehen wollen. Die Hifi-Industrie sattelt gerade auf das 5-mal höher auflösende HDTV um, und Apple führt Filme mit halber DVD-Auflösung ein. :sleep:

Wie man es richtig macht, zeigt Amazon: 1,2GB pro Stunde lassen auf eine hohe Bitrate und Auflösung schliessen -- beim gleichen Preis wie im iTMS. Dazu gibt es eine zweite Datei, die speziell auf portable Videoplayer optimiert ist. Alternativ gibts das alles auch als Pay-per-View für 3.99$.

T-Online geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet die ersten Filme in 720p an, wenn auch nur mit Stereoton und afaik nur als Pay-per-View. Trotzdem, definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, während Apple das letzte Jahrhundert wieder aufleben lässt.
 
iTunes Music Store = Konkurrenzprodukt zur CD
iTunes Movie(?) Store = Konkurrenzprodukt zur DVD

Jetzt möchtest Du Filme runterladen können, und zwar in voller HDTV-Auflösung, mit 15 Sprachen und 7.1 Sound – also genau so, wie man es von der DVD gewohnt ist, in genau der Qualität.

Jetzt überleg mal, was man im iTunes Music Store kriegt. Totkomprimierte Musik, die nicht wirklich CD-Qualität hat. Solltest Du Dich also nicht erst um qualitativ hochwertige Musik im iTS kümmern, bevor Du Dich den Filmen zuwendest? :zwinker:

Gruß, eiq
 
Jemals selbst einen Song aus dem iTMS angehört? Scheint mir nicht so, denn auch wenn die Tracks nicht die Qualität einer guten CD erreichen, von "totkomprimiert" kann beim besten Willen keine Rede sein. Die Qualität ist etwa auf MiniDisc-Niveau und zufriedenstellend. Zudem ist der iTMS deutlich preiswerter als eine CD - auf den Movie Store trifft das nicht zu. Schlechte Qualität zu DVD-Preisen, echt schwache Leistung!
 
Ja, ich habe schon Musik aus dem iTMS gehört. Ich bleibe dennoch bei Vinyl. :)

Gegenfrage: Hast Du schon einen Film aus dem Movie Store gesehen? Nein? Wie kannst Du dann von schlechter Qualität reden? Nur weil die Auflösung geringer ist, muß die Qualität nicht schlechter sein. Für einen normalen Fernseher ist die Auflösung schon fast zu hoch...

Gruß, eiq
 
Angel schrieb:
Jemals selbst einen Song aus dem iTMS angehört? Scheint mir nicht so, denn auch wenn die Tracks nicht die Qualität einer guten CD erreichen, von "totkomprimiert" kann beim besten Willen keine Rede sein. Die Qualität ist etwa auf MiniDisc-Niveau und zufriedenstellend. Zudem ist der iTMS deutlich preiswerter als eine CD - auf den Movie Store trifft das nicht zu. Schlechte Qualität zu DVD-Preisen, echt schwache Leistung!

Apple will halt hier einem Trend folgen,es ist halt gerade in.Qualität zählt da scheinbar nicht.Ich versteh bei Verleihpreisen von 1,50 in der Videothek sowieso nicht was an den Streamingangeboten so toll sein soll.
 
ich werde das auf jedenfall nicht nutzen !
Dann lieber in die Videothek gehen und Filme mit 720x576er leihen und gut.
Und es geht um einiges schneller als da Stunden downloads anzuschmeissen für horendes Geld was die dafür haben wollen im iTMS
 
für alle die daheim keinen 24er imac, 30er cinema-display oder nen 42er plasma-tv haben (also für den großteil der menscheit) ist die auflösung mehr als genug.
 
Angel schrieb:
Heisst das, Apple schnippeln da fröhlich bis zu 40% des Bildes weg, um die Filme in Vollbild auf dem iPod darstellen zu können?
Apple wird wie bereits erwähnt nichts wegschnippeln, sondern lediglich die Videos als Letterbox anbieten. Wegschnippeln respektive anschneiden kann man auf seinem iPod ja schon seit eh und je selber (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • ipod_breitbild.jpg
    ipod_breitbild.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 53
Rick42 schrieb:
Apple will halt hier einem Trend folgen,es ist halt gerade in.Qualität zählt da scheinbar nicht.Ich versteh bei Verleihpreisen von 1,50 in der Videothek sowieso nicht was an den Streamingangeboten so toll sein soll.

Ich verstehe das auch nicht. Videothek pro Artikel und tag kostet das hier 1€. Und ansonsten Kino 4€ .... also alles noch im grünen Bereich.

Und wenn ich Filme gutfind stell ich sie mir als DVD schön ins Regal. Da kann ich dann auch immer drauf gucken und weiß was ich hab und vor allem in guter Qualität.

Um meine DVDs alle als Digitalkopie auf dem Rechner zuhaben da brauch ich locker 300GB.

Also weg vom iTunes Moviestore.

Gruß
MiGo
 
Rick42 schrieb:
Apple will halt hier einem Trend folgen,es ist halt gerade in.Qualität zählt da scheinbar nicht.Ich versteh bei Verleihpreisen von 1,50 in der Videothek sowieso nicht was an den Streamingangeboten so toll sein soll.

Ganz einfach, du musst nicht aufstehen, nicht duschen, dich nicht rasieren, nicht anziehen, nicht aus dem Haus gehen. ;)
 
Angel schrieb:
Jemals selbst einen Song aus dem iTMS angehört? Scheint mir nicht so, denn auch wenn die Tracks nicht die Qualität einer guten CD erreichen, von "totkomprimiert" kann beim besten Willen keine Rede sein. Die Qualität ist etwa auf MiniDisc-Niveau und zufriedenstellend. Zudem ist der iTMS deutlich preiswerter als eine CD - auf den Movie Store trifft das nicht zu. Schlechte Qualität zu DVD-Preisen, echt schwache Leistung!

Naja... das könnte man aber so im Raum stehen lassen. Die meisten CD's liegen in einem Preisrahmen von 9,99€ für ältere Platten bis zu 19,99€ für die ganz neuen Scheiben. Und wenn du auch nur eine halbwegs vernünftige Anlage hast (keine 120W Spitze/Spitze Aldikiste, oder sogar PC-Boxen), dann wirst du einen Unterschied hören.

Dafür habe ich aber ein echtes Medium, eine schöne Verpackung, kann die CD auf beliebig vielen Playern abspielen, an beliebig viele Leute verleihen, beliebig viele Sicherheitskopien und dazu kann ich es ratz fatz als MP3 ohne DRM umwandeln! Dann kann ich die Musik sogar unterwegs, ohne iPod hören!


Naja und zum Movie "Store"... Meiner Meinung nach alles Schmuu! Das einzige was sich evtl. lohnen würde, wäre ein VoD Service, welcher in iTV integriert ist. Dieser aber auch nur zum Preis von Verleih-DVD's, also max. 3€ für 24 Stunden.

Eine Serie über iTunes anzubieten ist meiner Meinung nach was ganzen anderes. Wenn da die 30min bis 60min Folge für einen Preis von einem Euro zu haben ist, dann ist das für mich ein gutes Angebot. Die kann ich mir dann zwischendurch mal runterladen und auf dem Weg zur Arbeit gucken. Mal davon abgesehen, dass die meisten Serien auch vom Format zum iPod passen.
 
Zurück
Oben Unten