Alle Fenster minimieren mit Mausklick wie bei Windows möglich?

D

dermeister20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
200
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde,

ich würde gerne den Desktop als Daten Zwischenlage benützen. Jedoch wenn ich mit F11 die Fenster zur Seite schiebe funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle somit suche ich jetzt eine Lösung wie ich mit einem Mausklick alle Fenster minimieren kann um auf den Desktop zu kommen. Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Tastaturkombination CMD+alt+h+m alle Fenster minimiert aber schön wäre es wenn man diese Kombination mit einem Mausklick wie bei Windows erzielen könnte. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mal die aktiven Ecken ausprobiert? Lege einfach "Schreibtisch" auf eine der Ecken oder nutze einfach die Spaces?

RazerMac
 
alt+cmd gedrückt halten und mit der maus auf den schreibtisch klicken (alternativ auch auf das finder-symbol im dock). dann werden alle fenster ausgeblendet, bis auf die finder-fenster. wenn du total finder oder ohnehin finder tabs benutzt, hast du eh nur mehr ein finder-fenster. mit alt+cmd gedrückt halten und mit der maus auf ein programm-symbol im dock eines geöffneten programmes klicken bewirkt, dass nur dieses programm angezeigt wird.
 
Man kann auch noch die Multitouch-Geste des Trackpads nutzen. Dafür einfach Daumen und drei Finger "auseinanderziehen" und schon weichen alle Fenster und man kann den Schreibtisch nutzen!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die aktiven Ecken hab ich probiert das gefällt mir aber nicht da ich immer unabsichtlich in die Ecken komme. Mit der Multitouch Geste gehen die Fenster nur auf die Seite und wenn ich dann mit dem Desktop arbeiten will kommen die Fenster wieder und das nervt. alt+cmd und auf den Desktop klicken schaut nicht schlecht aus jedoch schließt sich das Pathfinder Fenster nicht :(

Hat sonst eventuell noch eine Lösung? Bzw. kann diese Tastenkombination CMD+alt+h+m irgendwie einem Mausklick zuordnen ist so etwas möglich?

Vielen Dank
 
Nur mit Zusatzsoftware.
 
und welche software könnte das?
 
ControllerMate heisst das Teil, falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
 
Better Touch Tool habe ich sogar installiert kannst du kurz erklären wie ich es dort einstellen muss?

Vielen Dank
 
Siehe hier (z.B.:): Better-touch-tool.jpg

Nachteil bei dieser Lösung ist, dass du zuerst den Finder aktivieren musst (z.B.: durch klick auf Dock Symbol oder Schreibtischhintergrund)

Ansonsten kannst du auch einfach predefined action -> osx functionality -> show desktop wählen (ist der selbe effekt wie bei den aktiven ecken)
 
...Die aktiven Ecken hab ich probiert das gefällt mir aber nicht da ich immer unabsichtlich in die Ecken komme. ...

Das ist meines Erachtens nur Gewöhnungssache. Ich möchte die aktiven Ecken nicht mehr missen. Mach das genauso wie du. Erstmal alles auf den Schreibtisch und muss da entsprechend schnell zugreifen können. Insofern liegt der Schreibtisch auf einer aktiven Ecke. Eines der genialen Dinge am Mac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, beage und ekki161
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit Better touch Tool hab ich es hinbekommen :)
 
Das ist meines Erachtens nur Gewöhnungssache. Ich möchte die aktiven Ecken nicht mehr missen. Mach das genauso wie du. Erstmal alles auf den Schreibtisch und muss da entsprechend schnell zugreifen können. Insofern liegt der Schreibtisch auf einer aktiven Ecke. Eines der genialen Dinge am Mac :)

Volle Zustimmung. ;)
 
Das ist meines Erachtens nur Gewöhnungssache. Ich möchte die aktiven Ecken nicht mehr missen. Mach das genauso wie du. Erstmal alles auf den Schreibtisch und muss da entsprechend schnell zugreifen können. Insofern liegt der Schreibtisch auf einer aktiven Ecke. Eines der genialen Dinge am Mac :)

Auch von mir eine +1.

Kleine Ergänzung: Man kann die "Aktiven Ecken" auch auf eine Maustaste legen. <- Ich benutze zum Beispiel eine Logitech Gamermaus anstelle der Apple Mäuse. Da habe ich auf den Daumen Tasten auch z.B. die "Mission Control" Funktion.

(Ich weiß, Thema ist eigentlich schon durch, aber ich dachte vielleicht ist das interessant, für anderer Leute, die das Thema hier lesen! :D)
 
Zurück
Oben Unten