Alle CD's weg :-(

markusgh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bis vorletzte Woche waren alle unsere CD's in der iCloud Mediathek. Da zwischenzeitlich das Abo gekündigt war, sind dann irgendwann alle CD's weggewesen. Ich habe dann ein neues Abo abgeschlossen, wieder in iTunes Online Mediathek gewählt, aber alles ist weg ! Nur einige wenige sind da...
und nun?
 
Es sind nur noch die da, die bei Apple gekauft wurden. Ist ganz normal. Wenn die noch physisch aufm Mac in iTunes waren, sind sie weg und das ist auch so gewollt. Ein backup wirst du ja haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, mausfang und MrBaud
Ich befuerchte nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, TMacMini, medeman und eine weitere Person
Was? Es werden auch Alben entfernt, die aus anderen Quellen stammen, entfernt? WTF?!?
 
Was? Es werden auch Alben entfernt, die aus anderen Quellen stammen, entfernt? WTF?!?

Bei Kündigung des Abos werden nur Titel die man über Apple Music seiner Mediathek hinzugefügt hatte entfernt. Titel oder Alben die man selbst besitzt oder im Store gekauft hat bleiben natürlich auf dem jeweiligen Gerät auf dem man diese hinzugefügt hatte erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mausfang
Auch wenn iTunes Music die eigenen Dateiversionen durch die iTMS-Datei-Versionen ersetzt hat?
 
Es sind nur noch die da, die bei Apple gekauft wurden. Ist ganz normal. Wenn die noch physisch aufm Mac in iTunes waren, sind sie weg und das ist auch so gewollt. Ein backup wirst du ja haben.

Sorry für den Verschreiber. Ich meinte „Wenn die nicht physisch....“
 
Bist du dir da echt sicher?

Soweit ich weiß, ist genau das nicht der Fall. Wenn du die Originaldatei vom Mac löscht und dann den Song von Apple-Music herunter lädst, dann ist diese heruntergeladene Music nicht mehr nutzbar, wenn du Apple-Music kündigst.

Sonst könnte ja jeder einen qualitativ miese Rip problemlos gegen AAC 256k austauschen, solange der miese Rip irgendwie von Apple-Music abgleichen und erkannt wird.
 
Doch. Ist sie. Wurde irgendwann geändert. Ist jetzt gleich mit iTunes Match wo du auch genau das machen konntest.
 
Doch. Ist sie. Wurde irgendwann geändert. Ist jetzt gleich mit iTunes Match wo du auch genau das machen konntest.
es gab (gibt?) aber einen Bug in Apple Music, der eigene Musik durch DRM Varianten ersetzt.
Möglich, dass das hier auch passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war wie gesagt damals als AppleMusic neu war.
Das Problem hier war wohl dass die Musik lokal nicht vorhanden war sondern nur in der Cloud. Kündigt man das Abo ist die Cloud natürlich gelöscht.
Lokale Dateien bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Einfach Backup wieder einspielen, geht ja schnell....
 
Lokale Dateien bleiben erhalten.
sollten. Aber man liest selbst in diesem Jahr noch von den Problemen.
Hat Apple nie so richtig in den Griff bekommen und wird es auch nicht - auch wenn das kein flächendeckendes Problem ist.
 
Ich kann das auch so bestätigen.

Umwandlung eigener Titel in DRM war vor ein paar Jahren auch hier Thema. Das blieb mir erspart.
Leider hat mir iTunes dann doch meine gesamte Mediathek zerschossen. Leider hatte ich das zu spät bemerkt, sodass auch mein Backup betroffen war. Vielleicht hast du da mehr Glück.

Um iTunes mache ich deshalb einen Bogen und verwalte meine Musik auf meinem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
Bei iTunes Match ist es auf jeden Fall nach wie vor so, dass die abgeglichenen Dateien keinen Kopierschutz besitzen. Leider kann ich nicht sagen wie es sich mit der iCloud Mediathek verhält, da ich sowohl iTunes Match als auch Apple Music aktiviert habe.
 
Naja, so eindeutig funktioniert das nicht.

Ich habe gerade eben einige Tests gemacht, und dabei festgestellt, dass es eben nicht geht.
Ich erhalte definitiv DRM-geschützte Songs beim Download.

Folgender Test:
Auf meinem iMac liegen die originalen mp3 Songs und sind entsprechend von iTunes mit Apple Music abgleichen worden. Bsp: Adele - 21

Auf meinem Macbook Air liegen diese Dateien nicht.
1. Fall
Wenn ich nun auf dem MBA Songs von Adele - 21 lade, erhalte ich ausschließlich *.m4p. also DRM-geschützte Songs, die sich mit keinem anderen Player wiedergeben lassen.
2. Fall
Wenn ich nun zuerst eine original Songdatei auf das MBA in iTunes importiere, sie zur iCloud-Mediathek hinzu füge und warte bis das durch ist, und nun diese Datei lösche, gibt mir iTunes eine Warnung, dass ich ja eine Originaldatei entferne. Wenn ich das nun bestätige und lösche und danach wieder den Song downloaden will, erhalte ich ebenso wieder eine *.m4p, als DRM-Geschützte Version.
3. Fall
Auch wenn ich auf dem iMac, auf dem der initiale Abgleich mit Apple-Music erfolgte, eine originale Song-Datei lösche, kommt die zwar die Sciherheitsabfrage, aber wenn ich dennoch lösche und anschließend den Song von Apple-Music donwloade, erhalte ich auch hier ein *m4p, also eine DRM-geschütze Version.

Habt ihr das tatsächlich mal ausprobiert?

Der verlinkte Artikel von Apple sagt nämlich gar nichts darüber aus, dass man DRM-frei Versionen erhält, sondern lediglich, dass die iTunes-Match-Funktionalität in Apple-Music enthalten ist, man also AAC 256k erhält.

Wer testet es mal bei sich, ob er nach dem löschen und downloaden tatsächlich DRM-freie AAC 256k erhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Habt ihr das tatsächlich mal ausprobiert?

Ja, habe ich eben ausprobiert.

- Eine Datei von CD importiert
- Abgleich abgewartet
- Download dann entfernt. Nicht aus der Mediathek "löschen"
- Aus der iCloud herunterladen
- Dateiformat lautet dann "Abgeglichene AAC-Audiodatei" (m4a)
- Auf einem Rechner ohne iTunes und Apple ID wiedergegeben = Kein DRM oder ähnliches

Allerdings habe ich auch iTunes Match nach wie vor neben Apple Music aktiv, daher ist das für die iCloud Mediathek von Apple Music möglicherweise nicht aussagekräftig.

Ich habe das so verstanden: iTunes Match gleicht ohne DRM ab, iCloud Mediathek immer mit.
 
Zurück
Oben Unten