Alle Adressbuchvisitenkarten exportieren

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Scriptgemeinschaft

ich sitze hier schon des laengeren und ueberlege mir Moeglichkeiten, wie ich meine beiden Macs sinnvoll mit kleineren Scripts usw. synchronisieren kann.
Dinge die ich synchronisieren will sind:

iTunes - erledigt syncOtunes
iCal - ich bin noch auf der Suche
Mail - erledigt rSync
Adressbuch - da kommt gleich die Frage
Adium - noch keine Idee...

und diverse andere Verzeichnisse, welches ich ueber rsync erledige.

Beim Adressbuch ist mir nun folgende Idee gekommen.

Wenn ich auf beiden Macs von allen Kontakten die Vcards in Verzeichnisse ablegen kann, koennte man diese ja per rsync abgleichen. D.H. die neuste Version wird genommen und die alte ueberschrieben...bzw. werden Neue Eintraege einfach neu dazugenommen.

Nun gibts es folgendes Problem: ich kann ueberhaupt kein Applescript und der Automator sieht bei Adressbucharbeitsablaeufen auch ziemlich mies aus.

Ich brauechte also ein Script, welches beim Starten folgendes tut: Adressbuch oeffnen und jeden einzelnen Kontakt als vcard exportiert und dann in einem Verzeichnis abspeichert.

Jetzt die Frage: Ist sowas schwer? Bzw. wuerde sich das jemand von euch zutrauen zu machen und mir dann zur Verfuegung stellen?

Fuer eure Antworten und Hilfe bin ich schonmal sehr dankbar :)

mfg
m0mo
 
Ha, wer sucht der findet: habe nun schon so ein Script gefunden:

Code:
tell application "Address Book"
	set PathName to "Disk:Folder:Subfolder:" -- insert your folder path here
	--
	set npersons to count of people
	repeat with i from 1 to npersons
		set vcardinfo to (vcard of person i) as text
		set personName to (name of person i) as text
		set target_file to PathName & personName & ".vcf" as text
		try
			set the open_target_file to ¬
				open for access file target_file with write permission
			set eof of the open_target_file to 0
			write vcardinfo to the open_target_file starting at eof
			close access the open_target_file
		on error theErrMsg number theErrNumber
			return theErrNumber
		end try
	end repeat
end tell

Nun muss ich nur den Pfad oben aendern:

wenn ich aber nun beispielsweise Macintosh HD:Benutzer:m0mo: eingebe, also bei mir ins Homeverzeichnis reinschreiben will, kommt fehler: -43...

Irgendjemand eine Idee?

mfg
m0mo


edit: ebenfalls hinbekommen. :)

Nun aber das naechste Problem: Kann ich es so machen, dass wenn ich eine Visitenkarte veraendert habe, er automatisch das script aufruft und dann die Visitenkarte exportiert? Geht das Irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: wenn Du eh schon einige Verzeichnisse mit rsync synchronisierst, warum synchronisierst Du dann nicht für iCal die entsprechenden Kalenderdateien (*.ics), und für Adressbuch eine Sicherungskopie (*.abbu) des Adressbuchs?

Grüße,
Flo
 
naja, relativ einfach: ich will ja auf beiden macs visitenkarten aendern.

Beispiel: ich erneuere 3 Kontakte auf meinem iMac und mache ne Sicherheitskopie. Ein paar Tage danach aendere ich was auf dem PB und mache wie ne *.abbu draus.

Nun habe ich 2 Dateien mit unterschiedlichem Inhalt. rSync vergleicht ja nur die Dateien, also welche wurde zuletzt geaendert - also die PB Version wuerde die aktuelle sein, obwohl ich ja auf dem iMac auch was geaendert habe.

Bei Ical ist es das gleiche.

mfg
m0mo
 
spitzen thema-überschrift
 
m0mo schrieb:
...Nun habe ich 2 Dateien mit unterschiedlichem Inhalt. rSync vergleicht ja nur die Dateien, also welche wurde zuletzt geaendert - also die PB Version wuerde die aktuelle sein, obwohl ich ja auf dem iMac auch was geaendert habe.

Bei Ical ist es das gleiche...

Ja, das ist plausibel.

Grüße,
Flo
 
Professor Hase schrieb:
spitzen thema-überschrift

ja, es ist wirklich etwas schade, das auf der Startseite nur "Alle" angezeigt wird - da kann ich aber nicht so richtig was dafuer. :)

Sonst irgendwas produktives anzumerken?

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten