Alice WLAN und Mac- Verbindung da, aber er geht nicht online HILFE!!!

Kajedde

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle und HILFE

Meine Probleme ähneln denen von Tinane und anderen in Foren beschriebenen, ich bekomme es dennoch nicht in den Griff : Alice WLAN und Mac.

Habe einen Mac Book Pro, welches ich an mein Alice Light Max Flat WLAN anschliessen will (Router, falls es denn einer ist, ist von Siemens). Alle Geräte sind angeschlossen und alles blinkt grün (Power, DSL, Internet, WLAN, WPS (blinkt)).

Installations CD habe ich nicht installiert, da sie nicht von selber startet und vielen Foren steht, dass die CD wohl überflüssig sei. (falls ich sie doch brauche: wie starte ich sie? Habe nur zig Handbücher und txt dateien)

Ich habe stattdessen die 192.168.1.1 in den Browser kopiert (stand in anderen Foren, geht nicht aus meinen Unterlagen hervor und alice.box –wie vorgeschlagen- geht nicht) und habe dort den Einrichtungsassistenten laufen lassen. Da gebe ich als Benutzernamen die Telefonnummer (030...) ein, das Passwort denke ich mir aus. Nach einem Klick auf „weiter“ baut er offensichtlich die Verbindung auf, zumindest zeigt der Geräte Status den Online Status als „verbunden“, die Verbindungsdauer aktualisiert sich, bei WLAN ist ein grüner Punkt.

Online geht er trotzdem weder mit dem gelben Kabel noch über WLAN. Wieso nicht? Was muss ich noch machen? Irgendwas in den Systemeinstellungen? Und wenn ja, was? (Ethernet, Airport, PPPoE???)

Brauche dringend Hilfe, sitze schon seit Stunden dran und habe ja nur eingeschränktes Internet über einen gedrosselten Stick momentan. Vielen Dank für eure Beschreibungen, die auch ein Laie wie ich verstehen und nachmachen kann ☺
 
Starte mal das Airport - Dienstprogramm ( Programme / Dienstprogramme ), starte den Assistenten darin und bei Verbinden über wähle: PPPoE



KaiAmMac
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@KaiAmMac: Da sagt er: Das Air-prt Dienstprogramm konnte kein drahtloses Aiport Gerät finden. Ich habe bislang kein zusätzlichen Extra apple Airport wie meine Nachbarin, nur Mac und Router. Brauche ich den?

@AloeVera: Wenn ich die beiden DNS in den Browser kopiere, kann er keine Seite mehr finden. Nur unter 192.168.1.1 startet er den Alice Einrichtungsassistenten. Habe aus der Blogtimes Liste bestimmt 8 von den aufgeführten DNS Codes in die Browserzeile kopiert, nix. Hab ich die 192... irgendwie schon konfiguriert?

Was nun?
Dank Danke Danke Euch!!
 
Du sollst die DNS auch nicht in den Browser kopieren, sondern unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> DNS eintragen.
 
Achso, gesagt getan, bei Ethernet steht nun: Status: Verbunden, IPv4: DHCP, IP Adresse: 192.168.1.50, Teilnetzmaske: 255.255..., Router: 192.168.1.1, DNS Server: 213.191.92.87 (habe ich manuell eingegeben) dann 802.1X: WLAN SBB: er versucht die verbindung auzubauen, sagt aber „der Authentifizierungsserver antwortet nicht.“. Bei weitere Optionen erscheint nun bei DNS die neue 213.., DNS. Habe beide versucht. Nun müsste er doch verbinden?! Tut immer noch nichts! Fehlen noch Schritte oder gibt es andere Wege? Über dieses PPPoE oder so? Ich werde langsam wahnsinnig.... :)
 
Wie bist Du denn mit dem Router verbunden gerade? Per Kabel? Dann Airport deaktiviert erstmal. Router schon neugestartet? Macbook neugestartet?
 
ok es gibt einen kleinen fortschritt. habe mac und router neu gestartet, das kabel angeschlossen und bin oben auf PPPoE Verbindung gegangen. Nun ist er einwandfrei über Kabel online. Ich trau mich nur nicht, es jetzt ab zu machen. Nicht, dass ich irgendwas verstelle und dann geht es wieder garnicht. Was muss ich nun machen, damit das WLAN geht? Wieso funkt es nicht rüber? Merci, Aloevera, Du hast schon sehr geholfen!!!
 
Sehe gerade, dass Du meinen eventuell hilfreichen Nachtrag noch nicht gelesen hast, daher hier nochmals, damit Du per Email darauf aufmerksam gemacht wirst:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> auf "+" klicken links unten, -> PPoE auswählen, nicht Airport, dann bei Ethernet Airport anklicken, Telefonnummer ohne Leerzeichen und Passwort eingeben.
Viel Erfolg!
 
wenn er PPoE nutzt hat er doch keinen Router sondern ein Modem.
Das versteh ich wiederum nicht.

Wenn er die Konfiguration von AloeVera nutzt, kann sich doch kein anderer anwender im WLAN/LAN verbinden...
Ist das bei Alice so? Hoffe nicht..
Demnächst bin ich auch bei denen und bin gespannt wie es bei mir funktionieren wird. Allerdings will ich alles mit meiner FritzBox 7270 machen.
 
Sind die Alice-Geräte nicht reine WLAN-Modems? Keine Router mit denen mehrere Rechner online gehen können, sondern nur Modems. Man muss die PPPoE-Verbindung also am Rechner herstellen und dann über WLAN auf das Modem zugreifen.
 
das alle Geräte Modems sind mag ich zu bezweifeln, denn die sogenannten WLAN-Homebox ist eine arg abgespeckte FritzBox mit eigener Firmware aber mit einem eingebauten Modem und richtiger Routerfunktion.
Ich weiß, dass man eine FritzBox auch zum routen des Internet´s nutzen kann, also jeder Teilnehmer baut seine eigene Verbindung auf. Wahrscheinlich ist das Gerät des TE´s eben auch solch ein Gerät mit genau dieser Funktion.
 
@Kajedde

Hast Du schon versucht, unter Systemeinstellungen/Netzwerk eine neue Verbindung erstellt und dann den Assistenten gestartet? Dieser Assistent sucht auch nach WLANs.

KaiAmMac


KaiAmMac
 
Hallo hilfsbereite community.

Ich habe eigentlich den Überblick gewonnen, kenne auch: http://blogtimes.info/alice-dsl-und-mac-os-x-10-6/#comment-5046
aber mein Problem besteht dennoch weiterhin (Macbook Pro, Leopard 10.5.6(oder 8/schreibe graf nicht von Zuhause aus) über Netzwerkkabel und Siemens Modem von Alice. Telefon geht. Seitenaufbau extrem langsam oder gar nicht, Emails kann ich über Entourage abrufen, allerdings sehr langsam und keine versenden. Wenn für eine E-Mail “Bilder laden” sage, dauert das auch etwa eine Minute pro kleinem jpg/gif/png):

Habe DNS auf 213.191.92.87 gestellt. Auch (name1.hansenet.de Hamburg) 213.191.74.18 und (name3.hansenet.de Hamburg) 213.191.74.19 habe ich probiert.

ALLERDINGS sind dort noch 2 weitere DNS im DNS Cache, die im Fenster Netzwerk DNS-Server (siehe ganz ober) aber nur hellgrau hinterlegt sind und nicht anwählbar bzw. mit Minus zu löschen sind. Diese müssen anscheinend noch gelöscht werden. Schaff das aber auch nicht mit dscacheutil -flashcache (bzw. zusätzlich mit sudo/sudo man) im Terminal.

Folgende Vorschläge habe ich auch schon probiert:
Vorschlag 1: das Beziehen der IP Adresse von Dhcp auf manuell stellen und dann ganz normal mit Entfernen den Eintrag in der Dns Verwaltung löschen.
Vorschlag 2: Wenn Vorschlag 1 nicht funktioniert, dann könnte eventuell die Erstellung einer neuen Netzwerkumgebung helfen. Bin mir hier nicht ganz sicher.

Es gibt eine zusätzliche NEUE INFO:
die 2 (wohl zu löschenden?) DNS Adressen in hellgrau erscheinen erst, wenn ich mich mit PPPoE verbinde. Es ist vieleicht auch etwas auffällig, dass mein Mac sich anscheinend beim Verbindungsaufbau dabei 2x kurz hintereinander Identifiziert (Identifiziere – Vebinde – Indentifiziere – Verbunden) und der Verbindungsaufbau mir recht lang erscheint (ca. 10 sek).

Bitte helft mir, ich suche nun schon 6 Tage nach einer Lösung (alice Kundenservice hilft nicht, da z.B. DNS Cache leeren zu starke Systemeingriffe darstellen).

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Unterschiede zu meiner Konfiguration gesehen, bin ebenfalls bei "Alice":

DNS: 213.191.74.11 213.191.92.82

IPv6 : Nur Link lokal

Apple Time Capsule mit Siemens Plus Modem

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten