Alice, Fritzbox 7170 und Analogtelefon: Wie funktioniert's?

Bei mir funktioniert es plötzlich. Ich hatte monatelang das Y-Kabel verlegt. Als es vor einigen Wochen wieder auftauchte, habe ich einfach noch einmal versucht (mit dem festen Vorsatz, dem AVM-Support danach die Hölle heiß zu machen). Ich habe alles angeschlossen und wollte dann meiner Freundin zeigen, dass die Telefone nicht klingeln - da klingelt mein Telefon.

Anscheinend muss man einfach den Vorführeffekt gegen den Bug setzen...
 
Bei mir klappts inzwischen auch mit SIPGate-Stütze und das sehr, sehr zuverlässig. Habe meinen Alice-Tarif auf Nur-DSL zurückgeschraubt und werde wohl auch demnächst mal bei Netcologne gucken...

Gruß,
Christian
 
Hallo,

Ich bin auch Alice (Fun) Nutzer (Analoger Telefonanschluss, kein ISDN) und habe im Moment die mitgelieferte Sphairon IAD Box (alias "der kastrierte Router" ;) ).
Nun will ich (eigentlich größtenteils wegen dem Internetzugang) auf eine FritzboxFon umsteigen (vorzugsweise 7170).
Doch im Netz bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

(Bei mir würde "Variante 2" zutreffen)

Ich hätte nun zwei Fragen.

1)
Ist das noch aktuell? Der Artikel ist schließlich von 2007...laut des Artikels wäre es ja nicht möglich die FB alleine (ohne das Sphairon Gerät) an dem Anschluss zu betreiben.

2)
Sollte 1) wirklich zutreffen, so würde ich ja einen Router mit folgenden Voraussetzungen benötigen:

Will man trotzdem einen anderen Router einsetzen, so muss dieser Ethernet als WAN Port bieten, PPPOE beherrschen und hinter das IAD angeklemmt werden

Hat da jemand eine Empfehlung, die vom Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Grüße,

bender
 
Zurück
Oben Unten