Aliasse in Gruppen neu zuordnen. Geht das? Mit Terminal oder anderen Tool.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
Egal ob auf meinem Mac Mini mit Snow Leo oder dem Tiger. Sobald ich alle paar Jahre eine neue Festplatte anschließe, funktionieren meine Aliasse nicht mehr. Mit Hand neu zuordnen ist DIE Qual. Aliasse löschen und neue erzeugen dauert immer Wochen und das stresst.

Hintergrund.
Trau schau wem stelle ich von den Ordnern der Festplatte, wo die Sicherheitskopien drauf sind, einen Alias her. Diesen ziehe ich in den Ordner der ersten Festplatte. Dann gebe ich im Text der Aliad Datei vorne ein Leerzeichen und - ein, damit der Alias oben liegt, oder zz um unten zu liegen. Auf der Festplatte, wo die Sicherheitskopien drauf sind, lege ich einen Leerordner mit einem Pfeil Icon an, ebenfalls mit Leerzeichen und - oder zz, damit die Ordner und Dateien in der Anzahl gleich sind. Dieser Ordhner ist beschriftet mit "Gehe zum Tiger Mac" oder der Titel der ersten Festplatte. Der Pfeilordner warnt auch durch seine Anwesenheit, das ich mich auf der Sicherheitskopie Festplatte befinde.

Ergebnis.
Habe ich in einem Ordner der Arbeits-Festplatte eine oder mehrere Dateien oder Ordner hinzugefügt, und klicke ich nun auf den Alias, erscheint der Ordner für die Siicherheitskopie gleich nebenan. Ich brauche also nur die neuen Dateien oder Ordner dort drauf zu ziehen.

Das Problem ist, wenn ich eine neue Festplatte habe, das die Aliasse ihren Bezug verlieren.
Es muss doch ein Tool geben, womit ich die Aliasse mit einem Schlag den Pfadweg ändern kann. Das ist doch unter Garantie vorne immer der erste Eintrag der Festplattenname.

Bitte keine Infos wegen Time Maschiene.
Auf dem Tiger gibt es das nicht und auf dem Snow Leo traue ich dem nicht. Ich muss schon selbst sehen, wo ich die Dateien hin kopiere.

Falls jemand ein Tool kennt, womit ich alle Aliasse auf einem Schlag neu zuordnen kann, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
Kann man das mit Terminal machen? Es muss doch eine Programmzeile dafür geben, die man eintippen muss: "Ändere den ersten Eintrag der Aliasse von Bla Bla nach Bla Blub." Ihr wist schon, was ich meine.

Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.
 
Ich finde deine Vorgehensweise ziemlich umständlich. Besser aus meiner Sicht wäre ein Programm zum Synchronisieren von Dateien/Ordnern. Carbon Copy Cloner beispielsweise kann die Zuordnung des Sicherungsziels auch alleine am Namen festmachen. Wenn du so wie jetzt über Aliase in Finder gehst, dann hat jeder Alias auch eine eindeutige Identifizierung des Ziel gespeichert, wenn du also die Platte austauschst, ist das Ziel weg. Eine Alternative wäre die Verwendung von symbolischen Links (per Terminal), die haben nur den reinen Zielpfad gespeichert, wenn du nun alle deine Sicherungsplatten gleich benennst und alle die gleiche Struktur haben, dann würde es gehen. Aber das selbe kannst du auch mit entsprechenden Programmen erreichen, dann müsstest du nicht mal jede Platte gleich benennen weil du für jede Platte auch die gleichen Sicherungseinstellungen festlegen kannst.
 
Ich muss schon selbst sehen, wo ich die Dateien hin kopiere.
Kommt da kein Staub auf die Festplatte, wenn du die aufschraubst, um nachzuschauen?

Aliasse quer über verschiedene Volumes sind sicher kein sinnvoller Weg für Sicherungen. Willst du das dennoch nutzen: der Unterschied bei der neuen Platte liegt im Pfadnamen an zweiter Stelle, nach /Volumes/, das lässt sich sicher über ein Skript anpassen. Ich würde allerdings zuerst den anderen Weg versuchen, nämlich der neuen Platte den genau gleichen Namen zu geben wir der alten. Die alte Platte dann umbennen.
Ob's auf Finderebene funktioniert, weiß ich nicht, aber z.B. für iTunes ist das keinerlei Problem, auch bei mehrfachem Hin-und-Her-Wechseln zwischen Platten.
 
… Willst du das dennoch nutzen: der Unterschied bei der neuen Platte liegt im Pfadnamen an zweiter Stelle, nach /Volumes/, das lässt sich sicher über ein Skript anpassen. Ich würde allerdings zuerst den anderen Weg versuchen, nämlich der neuen Platte den genau gleichen Namen zu geben wir der alten. Die alte Platte dann umbennen …
Wie schon geschrieben, mit den normalen Verlinkungen im Finder geht das nicht, weil die das Ziel nicht über den Pfad sondern über eine eindeutige Identifizierung finden. Du kannst das Zielobjekt also auch verschieben, der Alias funktioniert immer noch.
 
Natürlich muss ich die Festplatte nicht aufschrauben müssen, um das sehen zu können. :)
Der Punkt ist, das ich Gehirnblind bin.
Ich kann mich nur an Farben, Ziffern, Zahlen und Texte orientieren. Neue Festplatten erhalten daher bei mir einen Namen in Kombination der Festplattengröße und dem Jahr, in welcher die Festplatte gekauft wurde. Das Synchronisieren von Dateien und Ordnern kann ich nicht nachvollziehen. Alles, was ich darüber im Internet gelesen habe, ergibt für mich keinen Sinn. Musik kann ich in Spuren synchronisieren. Das war es dann aber auch schon. Ich muss an der Bewegung der neu hinzukopierten Dateien erkennen können, das eine neue Datei oder Ordner hinzu kam, damit ich eine Rückmeldung im Gehirn habe. Geht das automatisch, verliere ich die Übersicht. Auch die Time Maschine kommt mir suspekt vor.
Was mich interessiert.
Kann man mit dem Terminal die Alliasse einer Festplatte allesamt umbenennen? Wohl nicht, weil das Alias zum Original führt und den ändern würde wollen. Der Terminal müsste ein Programmcode haben, damit er erkennt, das es ein Alias ist. Wenn die Sicheheitskopien auf eine neue Festplatte wandern, dann ändert sich doch nur der Name der Festplatte. Alles dahinter bleibt doch gleich, weil meine Ordner seit Jahren an gleicher Stelle liegen, wo lediglich neue Dateien dazu kommen. Auf der Festplatte mit den Sicherheitskopien liegen keine Aliasse. Nur auf der Arbeits-Festplatte. Das muss doch hinzubekommen sein, diese Alliasse automatisch vom Terminal umzubenennen. Apple bietet ja an, einen Alias per Hand neu zuzuordnen. Das müsste der Terminal doch auch hinbekommen?
Oder gibt es etwas anderes, womit man das hin bekommen könnte? Wichtig ist, das ich den Ordner, worin die neuen Dateien liegen und den Ordner, wohin die Dateien als Sicherheit kopiert werden sollen, zu sehen sind. Ein Programm mit einer Art Liste, links und rechts, oder so ähnlich. Das mit dem Synchronisieren müsste so angelegt sein, das ich das per Hand steuern und sehen kann. Passiert etwas im Hintergrund, was ich nicht sehen kann, verliere ich den Faden. Das wäre, als wenn nichts gesichtert wurde. Zudem auch neue Ordner kurzeitig dazu kommen und wieder gelöscht werden. Wie soll das Programm das mitbekommen?
Vielleicht gibt es eine andere neue Idee?
Was den Carbon Copy Cloner betrifft, kopiere ich damit nur den Teil der Festplatte, wo das Betriebssystem drauf ist. Ich komme vom Power Mac 7300. Schon damals landeten Bilder, usw auf einen anderen Teil der Festplatte. 40 GB sind für den Tiger, der Rest für Bilder usw. Beim Snow Leo sind es 80 GB und für Blder usw der Rest der Platte. So verhindere ich, das der Teil mit dem System Ordner nicht immer voller wird. Außerdem wäre vieles weg, wenn der Home Ordner verschrammelt wäre. Trau schau wem schon auf dem 7300er. Bisher war nie Datenverlust. Zudem ich nicht zwei sondern drei Sicherheitskopien habe. Jedenfalls ist das mit den Aliassen jedesmal viel Arbeit und ich suche eine neue Idee.
Ich kann recht gut lernen, doch wegen meiner Gehirnblindheit muss ich mir einiges einfallen lassen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Daher ist es bisher umständlich, das weis ich selbst. Vielleicht gibt es etwas, von dem ich nichts weis, und was ich ausprobieren könnte? Ein Programm, ein Tool (nicht Onyx) oder eine andere Idee?
 
Zurück
Oben Unten