Alias im dock automatisch anlegen ?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von waschbaer, 05.10.2004.

1. waschbaer

waschbaer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.09.2004
    Hallo zusammen

weis vielleicht einer unter euch, ob es eine Möglicheit gibt, ein Alias im Dock automatisch anlegen zu können. ?

Alternativ : gibt es für das Dock irgentwo einen Ordner, indem die alias agelegt sind ?

herzlichen Dank im vorraus !

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz *aufmSchlauchsteh*: Was genau hast du vor?

3. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2004
    Ja, ich verstehs auch ned, du kannst doch beliebige Aliasse (egal ob Dateien oder Ordner) im Dock ablegen?! Und wieso wolltest du das automatisch machen? Anhand welcher Regeln??

4. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.02.2004
    Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen. Wenn du ein Programm ins Dock ziehst, wird dort automatisch (!) ein Alias angelegt. Das Programm, das du genommen und ins Dock gezogen hast bleibt jedoch in seinem Ursprungsordner. Mit Verzeichniss meinst du wahrscheinlich ein Pendant zum Winblööd-"Startmenü". Wie willst du mehr 'automatisch' angelegt bekommen - etwa alle Programme im Ordner Applikations automatisch ins Dock???? Da kannst du sie auch glein auf den Desktop legen... ;)

5. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2004
    Wenn du schon so ein Program- oder Dokumentmenü haben willst (ist zugegeben sehr praktisch) dann zieh' einfach vom Finder a) deinen persönlichen Ordner (den mit dem kleinen Häuschen) und b) deinen Programmordner auf die rechte Seite vom Dock - Fertig. Mit CTRL-Click (oder Rechtsklick) auf eines dieser Symbole hast du ein schönes Pop-Up Menü mit Zugriff auf alle deine Dokumente bzw. Programme.

Die Seite wird geladen...