Alias im dock automatisch anlegen ?!

W

waschbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

weis vielleicht einer unter euch, ob es eine Möglicheit gibt, ein Alias im Dock automatisch anlegen zu können. ?

Alternativ : gibt es für das Dock irgentwo einen Ordner, indem die alias agelegt sind ?

herzlichen Dank im vorraus !
 
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz *aufmSchlauchsteh*: Was genau hast du vor?
 
Ja, ich verstehs auch ned, du kannst doch beliebige Aliasse (egal ob Dateien oder Ordner) im Dock ablegen?! Und wieso wolltest du das automatisch machen? Anhand welcher Regeln??
 
Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen. Wenn du ein Programm ins Dock ziehst, wird dort automatisch (!) ein Alias angelegt. Das Programm, das du genommen und ins Dock gezogen hast bleibt jedoch in seinem Ursprungsordner. Mit Verzeichniss meinst du wahrscheinlich ein Pendant zum Winblööd-"Startmenü". Wie willst du mehr 'automatisch' angelegt bekommen - etwa alle Programme im Ordner Applikations automatisch ins Dock???? Da kannst du sie auch glein auf den Desktop legen... ;)
 
Wenn du schon so ein Program- oder Dokumentmenü haben willst (ist zugegeben sehr praktisch) dann zieh' einfach vom Finder a) deinen persönlichen Ordner (den mit dem kleinen Häuschen) und b) deinen Programmordner auf die rechte Seite vom Dock - Fertig. Mit CTRL-Click (oder Rechtsklick) auf eines dieser Symbole hast du ein schönes Pop-Up Menü mit Zugriff auf alle deine Dokumente bzw. Programme.
 
Zurück
Oben Unten