Alias auf Schreibtisch erstellen nötig?

skysurfer_1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

hab ne Frage zur Aliasfunktion bei Mac OS...
Bei meinem alten PC hab ich auf dem "Desktop" Dateiverknüpfungen gehabt...
Ist diese Funktion des Alias dasselbe Prinzip?
Wenn ich einen Ordner auf den Schreibtisch ziehe, wird dann extra Speicherplatz dafür benötigt?
 
Hallo Leutz,

hab ne Frage zur Aliasfunktion bei Mac OS...
Bei meinem alten PC hab ich auf dem "Desktop" Dateiverknüpfungen gehabt...
Ist diese Funktion des Alias dasselbe Prinzip?
Ja.

Wenn ich einen Ordner auf den Schreibtisch ziehe, wird dann extra Speicherplatz dafür benötigt?
Äh, es kommt drauf an. Wenn du einen Alias des Ordners erstellt, dann nicht wirklich. Wenn du den Ordner komplett verschiebst, ist er halt an einem anderen Speicherort (nämlich im Ordner "Schreibtisch", den kannste dir auch mit dem Finder ansehen, ist direkt in deinem Benutzerverzeichnis). Wenn du den Ordner kopiert hast, nimmt er natürlich eigenen Speicherplatz weg.

Alles klar?
 
Wenn Du einen Ordner auf den Schreibtisch ziehst und er dabei nicht kopiert wird, dann benötigt er nicht mehr Speicherplatz. Kopierst Du ihn aber auf den Schreibtisch, dann ist es nicht der selbe Ordner, sondern eben eine völlig eigenständige Kopie, die auch genauso viel Platz verbraucht wie das Original.

Wenn man allerdings nur einen Link/eine Verknüpfung zu einer bestimmten Datei z.B. auf dem Schreibtisch ablegen möchte, dann macht man ein Alias. Die braucht dann nur minimalsten Platz.

Drückt man bei aktivierten Aliasen [Befehl]-[R], dann wird einem die verknüpfte Original-Datei angezeigt.

Aber warum ziehst Du den Ordner oder die Datei nicht ins Dock? Dann hast Du sie auch immer griffbereit und Dein Schreibtisch bleibt aufgeräumt!
 
Aber warum ziehst Du den Ordner oder die Datei nicht ins Dock? Dann hast Du sie auch immer griffbereit und Dein Schreibtisch bleibt aufgeräumt!

Der Schreibtisch ist noch aufgeräum, hab das Mac Book erst paar Tage, aber es ging mir nur um den Speicherplatz. Es ist schon eine ziemliche Umgewöhnung vom PC auf Mac. Mac, ein geniales Programm, einfach zu handhaben, aber eben auch ungewöhlich und mit einigen Fragezeichen für mich....:)
Im Dock möchte ich nur Programme haben und die Ordner, auf die ich oft zugreifen muss, eben auf dem Schreibtisch.

Vielen Dank
Sky
 
Zurück
Oben Unten