ALGII-sichere Altersvorsorge für Freiberufler?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von flieger, 10.11.2005.

1. flieger

flieger Thread Starter Gast

Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren schon als Freiberufler und sorge für mein Alter mit Fonds vor. Anlässlich einer Diskussion hier im Forum über die Gefahren von ALG II (falls man mal in diese Situation kommt), dass Ersparnisse für das Alter ruckzuck futsch sind, suche ich eine sichere Alternative/Ergänzung zu den Fonds.

Worauf setzt ihr? Gibt es auch für Freiberufler eine Möglichkeit...

a) für das Alter zu sparen, ohne dass der Staat vorher an das gesparte Geld kann? Selbstverständlich dürfte das Geld auch zweckgebunden sein, sodass ich es wirklich erst als Rentner in Anspruch nehmen könnte.

b) die Beiträge als Betriebsausgaben anrechnen zu lassen?

Für Angestellte und Beamte gibt es ja zum Beispiel Riester und andere Förderungen.

Danke,

Flieger

2. flieger

flieger Thread Starter Gast

Keine Reaktion? Setzt ihr voll auf Risiko oder ist das ein Nischenthema? Ich füttere euch später nicht durch, während ich auf meiner Yacht sitze!

:D

3. Olrik

Olrik Banned

MacUser seit:
    20.05.2004
    Re:

Defacto ist es schwierig solche Altersvorge Hartz 4 sicher zu machen.Anerkannt sind Riester Rente, Lebensversicherungen sofern sie Altersvorge dienen(das ist bei Einmalauszahlungen fast nie der Fall, es müsste in dem Fall eine monatliche Ausschüttung Rente halt nach dem Renteneintritt).Als Betriebsausgaben kannst du sowas allerdings nicht gelten machen.

4. axi

axi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.11.2003
    du bist freiberufler?
    dann hast du gar keinen anspruch auf alg 1 und auch
    nach einem jahr arbeitslosigkeit nicht auf alg 2,
    wenn ich mich nicht irre. sonderfall wäre: wenn du
    dich mit überbrückungsgeld selbständig gemacht hast.

als selbständiger zahlst du ja keine arbeitslosenversicherungsbeiträge,