Alfred 5 probiert - erkenne den Benefit scheinbar nicht

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

ich habe nun Alfred 5 probehalber installiert und versucht zu erkennen, wo da für mich der Benefit liegen könnte.
Ich vermag diesen nicht zu erkennen.
Im Vergleich zu Spotlight sehe ich nicht, was Alfred nun um so vieles besser machen sollte, wo es mich unterstützen sollte, was es leichter machen soll....

Warum sollte ich Alfred nutzen, was kann das Programm, das andere nicht können, wo liegen die Vorteile, auf die ich nicht verzichten sollte?
Oder gibt es auch hier User, die Alfred wieder deinstalliert haben?

Alfred macht mich völlig ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und BEASTIEPENDENT
Und ich dachte ich wäre einfach zu doof das Programm zu bedienen, scheinbar noch jemand mit meinen Ansichten.

Wenn uns der Benefit nicht auffällt dann benötigen wir das Programm auch nicht, ganz einfache Geschichte.

im Gegenzug kann ich dir aber Maccy empfehlen es ersetzt bei mir zwei Programme, nämlich Copyclip und Purepaste

ja im Store kostet das Ding neun Euro, aber du kannst es aus einer anderen Quelle beziehen da kannst du dann den Wunsch Beitrag entrichten, ich hab fünf Dollar gespendet sozusagen. Kannst es auch für 0,01 € kaufen. Das nur so als Tipp. Auf jeden Fall ein super Programm in meinen Augen habe ich auch erst neu.

und es überwacht als einziges „Zwischenablageüberwachungsprogramm„ nicht den Passwort Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und thogra
Man kann mit Alfred auch rechnen, zumindest die Grundrechenarten, es gibt eine Zwchenablge histry (spart schon mal eine eigene App), ein Speedtest is möglich, usw. Habe nicht mehr alles im Kopf. Und besondesrs schön: Man kann workflws einrichtn, selbst oder von der Webseite herunterladen. Einfach mal einlesen.
 
Ich vermag diesen nicht zu erkennen.
Alfred ist einfach das bessere Spotlight. Die Ergebnisse werden meiner Meinung nach übersichtlicher präsentiert, man kann schon bei der Eingabe sehr viele Filter / Quellen mitgeben.
Dazu kommt eine Script Fähigkeit, die ich persönlich nicht nutze.

An dem Mac, an dem ich gerade sitze, habe ich Alfred seit 12.2019 (Inbetriebnahme des Mac) 4700 Mal benutzt.
Für mich DAS Tool, auf das ich ungern verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot, SirVikon und MacKaz
Wenn Du Alfred hier unter „macOS Apps und Programme “ einordnest, scheint es immerhin ziemlich nahtlos integriert zu sein, als gehöre es zu macOS oder käme von Apple ;)

Im Ernst: Alfred bietet Dir wie schon von Badoshin geschrieben die Zwischenablage-History und die Workflows. Dazu kommen die Snippets (Vereinfacht gesagt Textbausteine), Universal Actions und die Remote App sowie feinere Einstellmöglichkeiten bei der Suche (das mag sich geändert haben, ich schaue mir Spotlight nicht mehr so genau an).
Ich denke, ein Hauptpunkt ist dabei heutzutage einfach, dass Du diese diversen Funktionen unter einem Dach und mit Tastenkombis aufrufbar hast und nicht auf zig Apps verteilt.
Ebenso nicht zu verachten ist, dass es zig Workflows aus der Community gibt, die das Leben durchaus erleichtern können. Es ist schon ganz angenehm, per Shortcut ganze Projekte zum Beispiel in Ulysses anzulegen. Ich kann mir zum Beispiel auch keine andere Suche mehr vorstellen als mit Houdahspot, angesteuert durch Tastenkürzel, die Workflows auslösen.

Aber der Abstand ist sicherlich geringer geworden, Alfred ist ja schon etwas älter.
Und wenn man kein Poweruser ist, sondern sowieso eher ein „Mausschubser“, sinkt der Nutzen sicherlich nochmal deutlich.
Tipp, wenn Dich Alfred interessiert: Schau in die Community, welche Workflows es gibt und ob die für Dich interessant sind. Es hängt ja auch davon ab, welche Programme man nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich werde mich mit Alfred 5 nicht weiter beschäftigen.
Zumal Spotlight ja auch im kommenden macOS einige Verbesserungen erhalten soll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Nutzloser
Wenn Ihr keinen Bedarf an dieser weitreichenden Bedienung mittels Tastenkombinationen habt, würde ich das wahrscheinlich auch so sehen. Die meisten der anderen Funktionen docken da ja an und sind dann auch nicht so gut nutzbar.
 
Genau, denn ich versuche Tastenkombinationen am Mac weitgehend zu meiden, benutze weitaus lieber und wann immer es geht die Logitech MX S3 Maus.
 
Falls es Dich (oder spätere LeserInnen dieses Threads) dennoch interessiert, hier hat jemand Alfred recht gut dargestellt (ist aber noch V4): https://youtu.be/Q9zy_z07bqw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und rudluc
Ich habe auch Alfred seit der Version 3 (jetzt Version 5) und muss sagen, dass es nur etwas für Leute ist, die sehr viel mit der Tastatur steuern und nicht für alles die Maus nehmen. Dann bietet es bedeutend mehr Funktionen als Spotlight, denn es ist viel mehr als eine Dateisuche.
Ich fahre meinen Mac z.B. mit Alfred und "shutdown" herunter oder lege ihn mit "sleep" schlafen.
Die Textexpansionen (snippets) funktionieren viel schneller und flexibler mit Alfred als das, was die Tastatureinstellungen von macOS bieten.
Suche mal nach einer Datei und betätige dann den Rechtspfeil...
In den Workflows starte ich Word direkt schon mit einer ganz bestimmten eigenen Dokumentenvorlage (Brief, Etikett, usw.) oder Excel mit der Haushaltsabrechnung....
Wer den Rechner aber nur wenige Stunden in der Woche nutzt wie du @Symbiose, dann lohnt sich Alfred für dich nicht. Es ist ein tolles Tool, aber nicht für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und m_cohen
Ich fahre meinen Mac z.B. mit Alfred und "shutdown" herunter oder lege ihn mit "sleep" schlafen.
Das geht mit der Maus aus meiner Sicht aber deutlich schneller und komfortabler. Sehe da gerade keinen Alfred-Vorteil.
In den Workflows starte ich Word direkt schon mit einer ganz bestimmten eigenen Dokumentenvorlage (Brief, Etikett, usw.) oder Excel mit der Haushaltsabrechnung....
In Word und Excel kann ich Favoriten "anheften", die ich blitzschnell starten kann.
Es ist ein tolles Tool, aber nicht für jeden.
Möglicherweise läuft es darauf hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der Maus aus meiner Sicht aber deutlich schneller und komfortabler. Sehe da gerade keinen Alfred-Vorteil.
Das kommt darauf an. Das gilt nur, wenn man die Maus schon in der Hand hat. Wenn nicht, musst du erst auf dem Bildschirm den Mauszeiger suchen, ihn ins Menü steuern und dann den richtigen Menüpunkt anklicken.
Na ja, wie gesagt, es ist nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Etwas würde mich abschließend aber nicht interessieren:

Kann man in Alfred 5 die Clipboard History editieren? Kann man also einzelne, darin enthaltende Texte entfernen, die nicht weiter aufgeführt werden sollen?
Man kann diese History, wenn ich mich recht erinnere, ansonsten ja 3 Monate speichern und nutzen.

Und was passiert mit den Texten, die diese 3 Monate erreich haben, werden die automatisch entfernt und rücken die aktuelleren auf?

Programm starten und im weiteren eine darin enthaltende Datei?
Beispielsweise Word und dort die Datei XYZ.
Geht dann wohl mit den besagten Workflows.....

Fällt mir gerade so ein, nachschauen kann ich nicht mehr, da Alfred bereits deinstalliert wurde.
 
Alfred ist halt nur für Poweruser und dank dem Alfred Powerpack auch für Automatisierungen nutzbar. Ich nutze es seit Jahren, Spotlight ist mir zu langsam und bietet nicht genug Funktionen. Da will ich nicht auf irgendein Update in der Zukunft warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten