Aldi webstick & T-Mobile ??

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.059
Reaktionspunkte
2.433
Hallo, hab mal 'ne dumme Frage und da ich morgen in den Urlaub fahre, kann ich nicht mehr lange googlen.

Ich brauche für's MacBook Pro (OSX 10.6) einen webstick. Ich habe gelesen, dass der Aldi Stick funktionieren soll. Allerdings möchte ich keine Aldi-ePlus Karte da rein stecken, sondern gern meine standard T-Mobile Karte aus dem iPhone (frei) nutzen.
Die Karte hat einen Standard Business Telefontarif + 300MB Datentarif.

Geht das??? Oder muss man immer irgendeine Flat-Option buchen (24h, Monat, ...)??

Vielleicht kann mir das jemand von euch fix beantworten ...

VG
Jürgen
 
also der Stick funktioniert, den hab ich auch.
Und Karte ist egal, kannst du jede reinlegen, der Stick hat kein Netlock.
Option Buchen geht auch nur, wenn die Karte das unterstützt - also die Aldi-Karte z.B.
Wir haben den Stick schon ohne Probleme mit einer Vodafone-Karte und einer T-Mobile-karte benutzt.
 
das genau ist der Punkt, glaube ich. Da es eine normale Telefon-SIM ist, die über das Geschäft läuft, kann ich keine Pakete selbst hinzubuchen.
Der Traffic müsste also über meine bereits gebuchte 300MB-Option laufen.
Fängt die Connection SW sowas ab?

Ich kenn mich da gar nicht aus (wie man merkt).

Zusatz: als Tethering noch über das iPhone möglich war (so halb legal), da konnte ich mit der Karte ohne weiteres "tethern". Verhalten sich denn die USB Sticks genauso?
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube im Vertrag wird drin stehen, dass das Datenvolumen nur für Handysurfen gilt, was ja in Deinem Falle dann nicht so wäre.
Theoretisch sollte es funktionieren, ob das lange gut geht ist eine andere Frage. Habe aber leider keine Erfahrung damit.
 
normalerweise sollte dein 300MB-Guthaben dann auch mit dem Stick aufgebraucht werden.

Falls du noch den alten iphone-Tarif hast, ist es (soweit ich weiß) möglich, mit einer Multi-Sim (25 Euro) das Datenvolumen über den Stick zu verbraten. OHNE diese blöde Tethering-Gebühr.
 
Dürfte ich mich hier kurz mal einklinken mit meiner Frage.

Da ich auch vorhabe den Besagten USB Stick zu kaufen.
Es gab oder gibt immer noch Probleme mit einigen Sticks unter Snow Leo.
Ist dieser Stick auch einer der Probleme macht oder geht der ohne Probleme?

Und um noch mal sicher zu gehen der Stick hat keinen Simlook oder so was?

Danke

Gruß Hans
 
Was ist denn ein Sim"look"? xD

Ne, mal Spass beiseite. Ich selbst verwende inzwischen nur noch den Aldi-Stick mit Alditalk, das klappt unter SL genausogut wie unter Leo.

PS: Der Stick hat weder Simlock noch Netlock, kann also laut Beschreibung mit allem verwendet werden.

PPS: Der Stick hat "nur" den "Nachteil", dass er nur das 3,6 Mbit UMTS-Schieß-mich-tot kann und nicht das 7,2er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O
Was ist denn ein Sim"look"? xD

Ne, mal Spass beiseite. Ich selbst verwende inzwischen nur noch den Aldi-Stick mit Alditalk, das klappt unter SL genausogut wie unter Leo.

PS: Der Stick hat weder Simlock noch Netlock, kann also laut Beschreibung mit allem verwendet werden.

PPS: Der Stick hat "nur" den "Nachteil", dass er nur das 3,6 Mbit UMTS-Schieß-mich-tot kann und nicht das 7,2er

Ups immer diese blöden Rechtschreibfehler. *Mich in die Ecke stell*

Danke das hört sich ja gut an.
Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so schlimm, werd es eh nur ein oder zwei mal im Monat brauchen.

Gruß Hans
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen: Die 3,6 Mbit reichen aus um WoW incl. Teamspeak zu zocken ;).

Und mit dem Rechtschreibfehler: Ich mach manchmal auch keine Screenshots sondern Screenshuts ^^ *sich mit in die Ecke stellt* :D
 
Was ist denn ein Sim"look"? xD

Ne, mal Spass beiseite. Ich selbst verwende inzwischen nur noch den Aldi-Stick mit Alditalk, das klappt unter SL genausogut wie unter Leo.

habe den gleichen stick mit einer D1 datenkarte. unter leo alles paletti, unter SL schmiert der stick ständig ab. ich benutze den verbindungsassistenten, der auf dem stick drauf ist. gibt es eine alternative für SL?
 
Nutze nicht den Verbindungsassistenten; nehme nur die Netzwerkeinstellungen mit dem ausgewählten Treiber und klicke da auf verbinden.

Kannst ja mal einen Screenshot von deinen Netwerkeinstellungen mit der ausgewählten Schnittstelle hier posten.
 
habe den gleichen stick mit einer D1 datenkarte. unter leo alles paletti, unter SL schmiert der stick ständig ab. ich benutze den verbindungsassistenten, der auf dem stick drauf ist. gibt es eine alternative für SL?

Also ich nutze es mit dem Verbindungsassistenten, das klappt auch unter SL alles ohne Probleme. Abgeschmiert ist mir da bisher noch nichts.
 
das hört sich ja mal nicht schlecht an. Ich probiers dann mal mit meiner d1 Karte und wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch auf die Aldi Karte gehen.
 
habe den gleichen stick mit einer D1 datenkarte. unter leo alles paletti, unter SL schmiert der stick ständig ab. ich benutze den verbindungsassistenten, der auf dem stick drauf ist. gibt es eine alternative für SL?

Habe den Aldi Webstick jetzt auch gekauft.
Der mitgelieferte Verbindungsassistent funktionier mit Snow Leo perfekt auch nach dem Softwareupdate.

Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm.
Wenn man von einer 16.000 er Leitung dann auf einfaches UMTS bei E-Plus umsteigt.
Auch der Unterschied von E-Plus UMTS zu T-Mobile mit HSDPA ist riesig.
Habe mal die Seite von Ford gleichzeitig mit meinem iPhone und am Mac über E-Plus geöffnet.
Über E-Plus dauert es locker 8-10 mal länger

Aber zum gelegentlichen Surfen reicht es, wenn das iPhone mal nicht ausreicht.
Aber irgendwo muss ja der Preisunterschied zu merken sein.

Gruß Hans

Ps.: Dies soll aber bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen zwischen den Üblichen Lagern.
 
Zurück
Oben Unten