Aldi PC für Linux nehmen

es steht da nirgendwo wie ich das auf eine CD bekomme beschrieben
:p ja, weil man das halt als bekannt voraussetzt bzw. viele ja auch gar keinen brenner mehr haben.

welches OSX hast du denn laufen?

bei 10.11 kannst du die iso im finder markieren und bei "Ablage" ziemlich unten auf "Image blabla.iso auf das Medium brennen" klicken.

ansonsten mit dem festplattendienstprogramm -> http://www.tutonaut.de/anleitung-iso-datei-mit-bordmitteln-unter-mac-os-x-brennen/
 
na, dann musst du die iso dort brennen. wo ist das problem?
 
Ich habe jahrelang Linux gehabt und bin die letzten Jahre bei Ubuntu gelandet. Ist eine gute Zwischenlösung zwischen der sehr stabile Debian-Distribution und halt einer Distribution mit aktuellen Programmen. Lad Dir Ubuntu aus dem Netz. Vorher solltest Du Dich schlau machen, was für ein Prozessor auf Deinem Aldi-Rechner ist (32 bit oder 64 bit). Es kann sein, dass die aktuellste Distribution auf Deinem Laptop wegen der Anforderungen an die Grafikkarte nicht läuft. Es gibt sogenannte Live-CD's, die kannst Du herunterladen und DVD brennen und dann damit booten. Dann siehst, ob das BS bei Dir läuft. Von der Live-CD kann man dann auch das System auf die Festplatte installieren lassen. Ist heute mittlerweile alles recht komfortabel. Gerade bei alten Rechnern, für die es dann sicherlich auch alle Treiber gibt.
Ich habe vor einem viertel Jahr auf einem alten Laptop meiner Tochter ein älteres Ubuntu von der Live-CD installiert. Windows7 wollte plötzlich nicht mehr starten (auch kein Rescue). Guck mal nach der letzten LTS-Version (LongTermSupport). Bei meiner Tochter war es die aus 2012, die wird noch bis 2017 ständig mit Sicherheitsupdates aktualisiert. https://wiki.ubuntu.com/Releases
 
elementary ist ja ubuntu - in noch einfacher.
der aldi pc von 2010 ist sicherlich 64bit.

warum empfiehlt man denn bitte, auf alten rechnern, alte ubuntus draufzumachen.
zuerst versucht man es doch mit einer aktuellen version und kann dann immer noch einen alten treiber installieren, falls der neue nicht läuft.
und auch das ist eher die ausnahme, hier läuft das aktuelle ubuntu auf rechnern von 2006. :noplan:
 
Hi
ich google und google
Ich bekomme keine iso gebrannt auf dvd alle vorschläge fruchten nicht bei Win 7
 
es ist der aldi brenner drin welches Programm weiss ich nicht.Ich konnte da cd´s von itunes brennen.
Es gibt aber nicht die möglichlkeit iso zu wählen.
 
Warum gehst du nicht einfach auf http://www.ubuntu.com/desktop, ziehst dir die ISO-Datei, brennst sie auf DVD und installierst es dann?
Ubuntu sieht übrigens ein bisschen wie macOS aus. Wenn es mehr wie Windows aussehen soll, kann ich dir Linux Mint mit Cinnamon-Desktop empfehlen (https://www.linuxmint.com/download.php).

Ein gutes Brennprogramm mit ISO-Funktion unter Windows ist "CD Burner XP".
 
Ja stimmt! Hatte ich vergessen! Über die rechte Mausraste.
 
Windows Troubleshooting ääh bedienung um Linux aufzuspielen in einem Mac-Forum ;)
 
Halloo ich bins der Fred
"ICH BIN DRIN" Werbung Boris Becker 2001.
Ich kanns nicht glauben das Teil ist lebt.Ich hab das immer wieder mit dem Win 7 Brennprogramm gebrannt nicht zu machen.
Wieder von andern Servern Ubuntu uä versucht nichts.Das LinuxMInt geladen gebrannt mit CDBurnXP und es ist da. Ich bin
begeisstert. Danke an alle die mich ermuntert und tip gegeben haben.
Ich hab noch weitere Fragen wär nett wenn ihr mir weiter helft.Das Linuxmint Cinamon 18 ist echt geil.Ich blick zwar nicht ganz
durch aber ich bin sicher ich bekomm das hin.Ich brauch das nur zum surfen und onlinebanking,evtl. mal was ausdrucken,mail.
Keine großen downloads.Reicht dafür das ich es von CD betreibe? Kann ich das auch auf Festplatte betreiben oder ist das kompliziert?
Hat das mit 2 Partionen zu tun? Oben ist ein Punkt (CDsymbol) mit Install Linux Mint ist das zum festinstallieren auf Platte?
Wie kann ich mich über die Bedienung schlaumachen? Gibts da Literatur oder Internet? Wer nett wenn ihr mir weiter helft.
Für euch ist das alles einfach für mich war es ein grosser Schritt.
Danke erst mal noch an alle die geholfen haben.
LG Fred
 
Glückwunsch! Durchhaltevermögen zahlt sich bei Linux aus! Nicht alles erschließt sich immer direkt von selbst.

Sehr gut, du hast das Betriebssystem von der CD gestartet. Das ist auf jeden Fall immer eine Super-Möglichkeit zu sehen, ob einem das System überhaupt gefällt (übrigens auch, ob ein Fehler an der Windows-Konfiguration oder an der Hardware liegt). Es läuft natürlich viel langsamer als wenn du es richtig auf der Festplatte installierst, aber es rührt die Festplatte nicht an, d.h. du kannst die DVD rausnehmen und hast beim Neustart wieder dein ganz normales Windows, falls du es dir doch anders überlegen solltest oder falls du feststellst, dass irgendeine Inkompatibilität besteht.

Ja, das Symbol "Install Linux Mint" ist für die Festplatteninstallation.
Wenn du es startest, hast du die Möglichkeit, Windows als alternative Bootmöglichkeit draufzulassen oder die ganze Platte für Linux zu verwenden. Je nachdem, wieviel Platz du noch hast, kann ersteres auch eine Option sein.
Übrigens heißt der AppStore bei Linux "Repository". Von da aus kannst du auch weitere Software installieren, übrigens ist dort grundsätzlich alles kostenlos. Aber bei allen Linux-Distributionen wird eigentlich schon sehr viel Software mitinstalliert.
 
hallo
ich habe was viele verwundern wird Windoff total und endgültig gelöscht.
Nicht um es zu verkaufen mit Rechner sondern um zu lernen. Ich bin froh und gelöst diesen für mich nicht einfachen Schritt
gemacht zu haben.Ich habe schon lange nachdem ich mit Win unzufrieden war und zu Apple gewechselt bin endlich eine
endgültige Trennung von Win eingeleitet. Das ist nicht spontan sondern lange geplant aber nie gemacht ich bin froh das
ich es hinter mir habe. Ich habe wenig altlasten die an Windoff hingen das ich es noch brauchte.Ich wollte einen Rechner
für ganz kleines Geld verkaufen weil ich Windows satt hatte.Und jetzt habe ich einen Apple und einen neuen Rechner dazu.
Ich freu mich über diesen Schritt.Lange geplant und jetzt realisiert.
LG vom Fred aus dem Pott
 
Übrigens kommt auch Ubuntu als Live-DVD. Du kannst mit Linux-DVDs richtig herumexperimentieren und überall mal gucken, welche Geschmacksrichtung dir am besten gefällt. Es gibt auch Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu und SuSE-Linux.
Wenn der Rechner etwas älter ist, ist das übrigens bei Linux immer von Vorteil, weil neue Hardware oft erst erschlossen werden muss, und das dauert immer ein bisschen. Mit deinem 5-6 Jahre alten Aldi-Rechner bist du also auf der sicheren Seite.
Man sollte allerdings nach Möglichkeit mindestens 2GB RAM haben, besser mehr.
 
Hallo Fred,

bei Linux brauchst Du zwingend eine sogenannte root-Partition "/" wo das ganze Dateisystem eingehängt wird. Dazu halt noch eine Swappartition. Wenn mal der Arbeitsspeicher voll ist, wird dann auf die Festplatte in die Swappartition ausgelagert.

Ich mache das zusätzlich so, dass ich eine "/home" Partition erstelle. Darunter werden die Benutzerverzeichnisse angelegt.

Der Vorteil ist, dass Du ggf. das Grundsystem in "/" neu installieren kannst und deine Benutzerdaten auf einer separaten Partition erhalten bleiben. Allerdings unterscheiden sich Distributionen intern sehr: Benutzerkonten werden an sogenannte User-IDs gekoppelt und die Distributionen haben ggf. eine andere Zählweise dafür bzw. welcher Zahlenraum für die User-IDs festgelegt ist.

Bezüglich Onlinebanking mache ich so ziemlich alles noch über den Browser und logge mich da bei meiner Sparkasse ein. Das Programm "GnuCash" hat aber soweit ich weiss HBCI-Unterstützung, basiert aber auf doppelter Buchführung. Es gibt aber auch käufliche Lösungen wie zum Beispiel von matrica. Habe ich aber auch nie benutzt. Browser und SMS-Tan reichen mir da erstmal.

Wäre schade um den Rechner gewesen. Immerhin hat er nach meinen Recherchen ja auch USB 3.0.

Viel Spaß in der UNIX-Welt (Mac), bzw. dem Unixklon "GNU/Linux". Du wirst viel lesen aber irgendwann zahlt es sich aus. Du wirst erfahren, was die freie Softwarebewegung eigentlich will und es gibt sehr viel zu entdecken.
 
Zurück
Oben Unten