Alben von iPhoto in Finder anzeigen ohne iPhoto-Mediathek zu öffnen -Wo sind die Pics

K

Koenigskind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Profis :)

Ich habe mehrere Alben über iPhoto auf meinen MAC organisiert, nun möchte ich gerne die einzelnen Alben
komplett / oder die darin enthaltenen Bilder auf einen anderen Speicherplatz kopieren.

Wenn ich über Finder-Bilder gehe, kann ich nur die iPhoto-Mediathek öffnen, welche gleichzeitig iPhoto öffnet.
In welchen Verzeichnis kann ich die Bilder / Alben finden oder geht das ausschließlich über iPhoto:( ???

Danke für deinen Rat
Michael
 
a) Rechte Maustaste auf der iPhoto-Library und "Paketinhalt anzeigen". Darin findest Du aber keine Alben, kannst aber reinschauen.
b) einfach drag-drop aus iPhoto. wir sind doch nicht in Redmond und fummeln in den Ordnern rum. :Pah:
 
Du kannst doch auch die komplette Mediathek einfach woanders hin verschieben, brauchst nur die eine Datei, alles notwendige liegt da drin.
 
Danke euch beiden :)!
Der Hinweis mit "Redmond" war klasse :p....

Lösung:
"Ablage" im Menü und dann "im Finder öffnen".... :rolleyes: gerade entdeckt...
 
Nicht «In Finder zeigen»
 
Die spannende Frage ist noch was Du willst.
Soll die gesamte iPhoto-Library mit allen Fotos und allen sonstigen Inhalten (Alben, Notizen, ...) auf eine andere Platte umziehen: im Finder die Library "am Stück" verschieben und (vorher iPhoto beenden) und dann iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten und Library am neuen Speicherort auswählen. Fertig.
Wenn einzelne Fotos oder Inhalte einzelner Alben wirklich KOPIERT werden sollen: Drag und Drop aus iPhoto.
 
Hallo falkgottschalk,

ich bin taufrisch in diesem Forum und klinke mich einfach einmal hier ein, weil diese Antwort relativ zeitnah genau das bestätigt, wonach ich gesucht habe. Danke erst einmal für die klare Formulierung ;-)

Jede Methode hat so ihre Vor- und Nachteile und das proprietäre Datenbankformat von iPhoto finde ich dann unpraktisch, wenn ich die SSD von einem MacBook Air freiräumen möchte und nur Teile davon auf die externe Festplatte verschieben möchte.
Oder wenn sukzessive immer neue Fotos auf dem MacBook gespeichert werden, die dann immer mal wieder der Datenbank auf der externen Festplatte hinzugefügt werden sollen.
Oder drittens, wenn ich die Photos auf der externen Festplatte auf einem anderen Rechner öffnen/kopieren möchte, wenn es dabei sich um einen Mac handelt, geschweige denn eine andere OS-Plattform.

Weißt du oder jemand dafür eine Lösung oder eine alternative Software für den Mac?
Oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Grüße,
macsomething
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele neue Threads aufmachen wie Du willst (natürlich nur einen pro Thema .... ) oder Dich durch die (Google)Suche robben und feststellen, dass Deine Frage eigentlich nicht soooo neu ist. :)
Es haben wohl schon Leute "Alternativen" gesucht und gefunden, aber soweit ich das verfolgt habe, hat jede der gefundenen Alternativen wiederum ihre eigenen Nachteile.
So schön und einfach in den Mac integriert wie iPhoto läuft offenbar keine davon.
(Diese Erkenntnis kann offenbar 1:1 auch auf iTunes übertragen um der nächsten Frage vorzubeugen. :D )

Da muss jeder für sich abwägen was er für Prioritäten setzt: MIR persönlich ist z.B. völlig schnurz ob jemand aus dem Nicht-Apple-Lager meine Platten lesen kann oder nicht. Wenn nicht, hat er halt Pech. So einfach mache ich mir das.
 
unter 10.10 wird doch "Photos" aufgewertet und kommt mit nochmals verbesserter Fotostream Funktionalität einher.

Dann kann man die einzelnen Alben oder die komplette Mediathek einfach über die iCloud umziehen lassen.
 
Hust ... mal davon abgesehen dass ich den angeblichen Features einer Software, die es noch nicht gibt, nicht traue habe ich ein Grummeln im Bauch wenn dort eine Library mit 50.000 Fotos umziehen soll. Das dauert dann ja noch länger als bei eine Frau, dieses Umziehen. :D
 
Danke für die Antworten!

@falkgottschalk
Und wenn jemand mit einem anderen Mac die Bilder auf der externen Festplatte anschauen möchte? Muss er dann die ALT-Taste beim Starten von iPhoto gedrückt halten und den Datenpfad bestimmen? Oder gibt es noch einen anderen Viewer auf dem Mac?

@tocotronaut
Abgesehen davon, dass es sich hier um etwa 80 GByte an Daten handelt, wickle ich aus Prinzip so wenig wie möglich über andere Server ab. Ich weiß, damit liege ich vollkommen neben dem Trend, dann bin ich halt old fashioned oder paranoid oder beides.

Grüße, macsomething
 
@falkgottschalk
Und wenn jemand mit einem anderen Mac die Bilder auf der externen Festplatte anschauen möchte? Muss er dann die ALT-Taste beim Starten von iPhoto gedrückt halten und den Datenpfad bestimmen? Oder gibt es noch einen anderen Viewer auf dem Mac?


Spartanische Variante: Library markieren im Finder, Rechtsklick "Paketinhalt" anzeigen, dann in "Originale" entweder die Ordner Einzel anschauen Öde Spotlight-Suche "JPG" und mit Leertaste anschauen, das geht ja auch im Vollbildmodus und fast als Diashow. Nur ohne Musik
 
Ja, danke für den Hinweis. Das werde ich diese Woche einmal ausprobieren.

Grüße, macsomething
 
Hallo falkgottschalk,

also ich habe jetzt alles nachvollziehen können, wenn auch mit einiger Mühe ;-)

Beim Starten von iPhoto (auch mit gedrückter ALT-Taste) gibt es entsprechende Optionen, das ist auch recht komfortabel.
Beim Durchsuchen der nackten Ordner der iPhoto-Mediathek ist es nicht so einfach, der Finder durchsucht bspw. bei mir vom Wurzelverzeichnis (also das oberste Verzeichnis) eines USB-Sticks inklusive der Unterverzeichnisse, beim Öffnen eines Unterverzeichnisses, damit er nur dies durchsucht, werden keine Ergebnisse angezeigt. Spotlight zeigt mir immer systemweite Suchergebnisse an, eine Option zum Schnellzugriff eines Filters habe ich nicht gefunden. Und bei EasyFind werden zwar alle Bilder in einem ausgewählten Unterordner gefunden, aber in lauter Einzelfenstern der Vorschau geöffnet.

Meine Güte, eine simple Aufgabenstellung und dann wird das Ganze aber schon kompliziert, wenn man nur 10 cm neben den vorgesehenen Pfaden wandeln möchte.

Ich werde das für den User folgendermaßen empfehlen: Anschauen der gespeicherten Mediathek mit iPhoto, zukünftiger Bilderimport mit "Digitale Bilder", um sich ein eigenes Ordnersystem aufzubauen, in das später auch die Bilder aus der alten Mediathek integriert werden, entweder mit Drag & Drop oder mit Wühlen im Dateisystem.

Grüße, macsomething
 
Tip zum Suchen im Finder: da ist oben diese Anzeige "Durchsuchen: diesen Mac <Ordnername>, beides zum Anklicken. Klickt man den Ordner an, dann durchsucht er ab dem Ordner, nicht den ganzen Rechner.
 
Hallo falkgottschalk!

"da ist oben diese Anzeige "Durchsuchen: diesen Mac <Ordnername>"
Da können meine trüben Augen aber nichts sehen, die Finder-Oberfläche ist ja recht überschaubar ;-) und ich finde nur die Suchleiste mit einer Lupe darin (OS X 10.9.4). Der Sekundär-Klick auf die Lupe fördert nur ein Menü für die Symbolleiste zutage.
In den Einstellungen gibt es unter "Erweitert" die Option "nur aktuellen Ordner durchsuchen", aber das funktioniert eben nicht. Öffne ich einen Unterordner und gebe etwas in die Suchleiste, kommen einfach keine Suchergebnisse. EasyFind dagegen findet sofort etwas. Ein Bug oder Systemfehler dieser Installation?

Grüße, macsomething
 
Das "Durchsuchen" taucht erst dann auf, wenn man im Suchfeld oben rechts etwas reingeschrieben hat.
 
Hallo falkgottschalk,

ich komme erst jetzt dazu, deinen Hinweis nachzuvollziehen, da ich ziemlich beschäftigt war (in der Windows-Welt, hüstel). Alles in Ordnung, ich habe jetzt die sichtbar werdende Leiste wahrgenommen und das Durchsuchen eines einzelnen Ordners scheint auch zu funktionieren.

Also danke nochmals für deine Unterstützung!

Grüße, macsomething
 
So bin ich halt ... immer nett.

Und nicht zu viel Zeit mit Windows verplempern. :D
(Habe ich aber tagsüber dienstlich auch an der Backe..)
 
Zurück
Oben Unten