Kaufberatung Alarmanlage, Sensoren

bob rooney

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
730
Reaktionspunkte
641
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Sicherheitsgefühl etwas erhöhen und bin auf der Suche nach einer, nennen wir es mal “Hobby Alarmanlage“
Wenn ich aus dem Haus gehe, sollte die Alarmanlage entweder über eine APP oder im Idealfall über die Ortung von meinem Handy scharf
geschaltet werden. Wenn ich heim kommen entsprechend.
Parallel sollte scharf und unscharf auf über ein Bedienfeld im Haus geschaltet werden können (Ohne Handy, TAB oder sonstwas)
Ist das Ding scharf, sollte ich eine Nachricht auf mein Handy bekommen wenn ein Sensor ausgelöst wird.
Ich sollte dann, mit dem Handy die Sirene auslösen können.
Natürlich soll die Sirene nach Zeit X auch automatisch auslösen, wenn ich es am Handy nicht mitbekommen.
Alle Bewohner mit Zugriff haben Apple.

Anforderungen / Wunschliste:

- Funk (will mein Haus (Mietwohnung) nicht verkabeln
- Nicht über WLAN
- (Matter? sollte da man jetzt drauf achten?)
- Gerne ein Autakes System
- Melder für Glasbruch
- Melder für Türöffnen
- Melder für Bewergung geplant
- Video optional
- Sirene aussen

Nach 1-2 Stunden suche bin ich wieder total verwirrt.
Ich glaube das Homematic-IP nicht meine Lösung ist.
Ring hat etwas, was im ersten Moment mein Interesse geweckt hat, ist aber Amazon und Andorid?

Wenn jemand so ein Projekt bei sich umgesetzt hat, gerne melden.

Mir ist bewusst das es keine Alarmanlage geben wird wo Polizei und oder Versicherung happy sind.
Es geht mehr um mein Bauchgefühl.
 
Wir haben seit vielen Jahren ein System von Blaupunkt, was wohl irgendein chinesisches Ding sein wird. Ich wollte auch keine Online-Lösung.

Es hat in all den Jahren keinen einzigen Fehlalarm produziert. Es läuft über Funk, es können auch Rauchmelder eingebunden werden.

Das Ding ist recht ausgefuchst und warnt sogar dann, wenn die Funkverbindung durch Jammer gestört wird, das Gerät erkennt das.

Die Kommunikation erfolgt ganz archaisch per SMS. Dazu hat die Basis eine SIM-Karte. Damit kann man diverse Meldungen empfangen und wird bei einem Alarm irgendeiner Art benachrichtigt. Im Gegensatz zum Internet geht SMS auch bei sehr schlechtem Netz.

Die dazugehörige App ist aber uralt und noch nicht mal auf die größeren Displays angepaßt, das letzte Update also viele Jahre her. Braucht man nicht.
 
Schau dir mal Eufy an,
je nach Model alles integriert,
- Geofence
- HomeKit Secure Video
- Alarm
- Gegensprechen
- Licht
- Bewegungsmelder
- Geräuschemelder


Wehrmutstropfen
Wlan ( Funktionieren aber auch wenn Netz unterbrochen )

Bspl.
Mein Setup:
IndoorCam Pan-Tilt
Auf Balkon & Flur

2C „Akku“ (große reichweite)
Auf Hauseingang & Wohnungseingang
Keller & Hutablage im Auto.
Alles über HomeKit.
 
- Nicht über WLAN
- (Matter? sollte da man jetzt drauf achten?)
Matter setzt WLAN voraus... scheidet somit aus.

Was hast du gegen WLAN? Deswegen muss ja nicht alles in eine Cloud, kann ja alles nur hinter dem Router laufen. Funklösungen sind teuer und für dein Vorhaben ungeeignet.

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung über das Thema? Wäre hilfreich zu wissen, bevor man hier weitere Tipps gibt.
 
Ich habe auch auf das EUFY System gesetzt.
Ist relativ günstig in der Anschaffung - es gibt oft Promos, kein Abo und funktioniert bei uns sehr stabil. Zudem ist es ein System welches 2k und 4k Video anbietet, was ein wichtiger Kaufgrund von meiner Seite war/ist.
Du kannst EUFY auch an HomeKit Security anbinden, hast dann aber nicht die Pan/Tilt Funktionen bei den entsprechenden Kameras.

Wehrmutstropfen
Wlan ( Funktionieren aber auch wenn Netz unterbrochen )
Also bei mir verbinden sich (wenn ich mich nicht täusche) die Geräte mit der Eufy HomeBase und nicht mit meinem WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir verbinden sich (wenn ich mich nicht täusche) die Geräte mit der Eufy HomeBase und nicht mit meinem WLAN.
Völlig richtig.
Die Akku Cam‘s 2c pro usw. sind mit der Base verbunden, diese wiederum mit W./Lan das ist richtig.

Die Würfel & PanTilt laufen direkt,
nicht über die Base.
 
z.B. bei Corp Benefits gibt es alleine 25%
Black Friday, Halloween etc auch immer Promos

1645270107788.jpeg
 
- Funk (will mein Haus (Mietwohnung) nicht verkabeln
- Nicht über WLAN
- (Matter? sollte da man jetzt drauf achten?)
- Gerne ein Autakes System
- Melder für Glasbruch
- Melder für Türöffnen
- Melder für Bewergung geplant
- Video optional
- Sirene aussen
Also die Bewegungserkennung in den Kameras bei EUFY funktioniert sehr gut, so dass ich nur Kameras Innen und Aussen habe und nur Türsensoren an Garage, Haustür und Briefkasten :hum:
Akku-Laufzeit ist wirklich klasse und das schon nach Sommer und Winter.
Ich habe seiner zeit eine Pan/Tilt gekauft, würde aber heute nicht mehr damit einsteigen, sondern direkt eine Lösung mit Homebase (Achtung Es gibt 2 Modelle: Alt und Neu) kaufen. Pan/Tilt ist eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Matter setzt WLAN voraus... scheidet somit aus.

Was hast du gegen WLAN?
Danke für deine Hinweise.
Kein WLAN ist nicht ausrechend präzise fromuliert.

Ich möchten meine WLAN nicht unbedingt mit Sensoren „vollmüllen“.
Beispiel:
Bei meinem SamrtHome von Ikea habe eine Bridge im WLAN und die Endgeräte verbinden sich untereinander und Ende.
Trotzdem kann ich die Endgeräte über APP bzw.AppleHome steuern.
Sowas würde ich mir auch bei dem aktuellen Vorhaben wünschen.
Cloud und Netzanbindung ist mi „Rille“.
Wobei ich durch den Post von @Elys der Option mit GSM Karte etwas abgewinnen kann.


Das ich Ahnung habe, würde ich mir nicht anmaßen…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich Ahnung habe, würde ich mir nicht anmaßen…..
So meinte ich das auch nicht. ;) Aber bei Adam und Eva müssen wir dann ja nicht mehr anfangen zu erklären, wie ich sehe. :LOL:

Ich möchten meine WLAN nicht unbedingt mit Sensoren „vollmüllen“.
Ja klar, kann ich verstehen. Genau da kommt Matter/Thread ins Spiel... die verbinden sich untereinander, benötigen dann auch keine Bridge mehr teilweise... der HomePod mini ist das erste Gerät von Apple, der das kann.

Ich würde nur noch Sensoren, Feuermelder, etc. kaufen, die Matter/thread können.
 
Eine Hub 2 Plus mit entsprechenden Sensoren für Türen und Scheiben.
Dazu eine Sirene innen und eine aussen.

Kosten 1,2K€
 
Zurück
Oben Unten