aktuellsten iMac mit mehr RAM und größerer SSD nachrüsten?

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hi,

die aktuellsten iMacs bieten beim Bestellen ja viele Optionen zur Konfiguration. Aber die Preise für die Upgrades sind total gesalzen, daher wollte ich fragen, ob man nicht z.B. nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD wählt und dann selbst kompatible Komponenten nachkauft.

Ich weiß, dass die SSD beim Mac meist ein proprietäres Format haben. Denkbar wäre für mich, die bestehende zu behalten und zusätzlich eine 2.5" SSD zu kaufen. Ist das möglich oder gibt es hier hardwareseitige Beschränkungen (Schrauben, Siegel usw.)?

Edit:
Nun habe ich gelesen, dass die Garantie flöten geht, wenn man das Gerät zum Tausch/Umbau öffnet. Bei dem Preis eher ein No-go. Nun bleiben zwei Optionen:

  1. Ein Apple-autorisierter Händler/Werkstatt macht das. Was kostet sowas und bleibt die Garantie dann erhalten?
  2. Externe SSD über Thunderbolt/USB. Die Thunderbolt Gehäuse sind auch sehr teuer, daher würde es auf USB 3.0 rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem iMac redest Du denn?

Ich habe erst kürzlich mein 21,5" late 2013 erfolgreich umgerüstet, von 8 auf 16 GB RAM und gleichzeitig die HDD gegen eine SSD getauscht. Geht alles, ist aber nicht ganz so easy.
 
Ich hab ja noch keinen, ich würde ggf. dann eben das aktuellste Modell kaufen (das kommende 2016 z.B.). Klar geht es irgendwie, aber einen Garantieverlust möchte ich nicht hinnehmen. RAM ist kein Problem, das stimmt. Die Platte aber doch, wenn man eben kein Risiko eingehen möchte.
 
Der RAM ist verlötet (Ausnahme der große Mac). Externe SSD kannst du ohne Probleme anschließen.
 
Nein, RAM ist das größere Problem, jedenfalls beim 21,5". Dafür zerlegst Du den kompletten Rechner. An die HDD kommt man noch relativ gut, aber das verklebte Display muss man in jedem Fall öffnen. Die Garantie verlierst Du dabei ganz sicher.

Beim 27" kann man glaube ich zwei zusätzlich RAM-Riegel einbauen ohne den Mac zu öffnen. Daher die Frage nach dem Modell.
 
Ich meine das 27" Modell, hab ich vergessen dazuzuschreiben.
 
Von welchem iMac redest Du denn?

Ich habe erst kürzlich mein 21,5" late 2013 erfolgreich umgerüstet, von 8 auf 16 GB RAM und gleichzeitig die HDD gegen eine SSD getauscht. Geht alles, ist aber nicht ganz so easy.

Das ist aber auch eine schöne Arbeit wenn man den ganzen Mac auseinander nehmen muss!
 
der 27" hat hinten ne KLappe (Stecker abziehen, Knopf drücken, Klappe springt auf). Dann hast du freien Zugriff auf
die Speicherbänke (googel mal, da gibts ein Video auf YT).

Ich habe aktuell den 27" mit 256GB geordert und mir dazu ein externes SSD dazu bestellt (Anschluss über USB3).

Auf meiner TM habe ich auch noch 500GB "übrig", auf die ich nicht oft benötigte Daten schieben kann; sollte so dann
eigentlich völlig ausreichend sein ;)
 
Thunderbolt ist teuer, richtig aber die Übertragungsraten mit Thunderbolt 2 sind sehr ordentlich - das reicht sogar für anspruchsvolleren Filmschnitt mit viel speichern!
Speicher ist klar > nie von Apple ;)
SSD > auch die RAMs, so man sie denn bekommt, sind preislich völlig überzogen jedoch “sauschnell" (bis zu 1800 MB/s !), die wenigsten brauchen aber diese Geschwindigkeit!

Die externe Speicher-Lösung hat den Vorteil der größeren Flexibilität! Mehr Speicher? in der Regeln zwei Schrauben, ins Externe einbauen, fertig.
Braucht man Geschwindigkeit kann man auch Raid-SSD Systeme verwenden (Pegasus), dass ist dann aber wieder “luxeriös" vom Preis, dennoch relativ günstiger als von Apple (bezogen auf den Preis pro GB).
USB3 ist flott, aber schnelle SSDs (Samsung 850 Pro) werden hier deutlich ausgebremst (Übertragungsraten ca. 300-240 MB/s, die SSD schaffen 500 MB/s+, z.B. im Mac!) und nicht alle USB 3 Platten / Gehäuse funktionieren störungsfrei am Mac (verlieren Kontakt, einbrechende Übertragungsraten, ein “verstorbenes" Netzteil), bei Thunderbolt hatten wir noch nie Probleme.
 
USB3 ist flott, aber schnelle SSDs (Samsung 850 Pro) werden hier deutlich ausgebremst (Übertragungsraten ca. 300-240 MB/s, die SSD schaffen 500 MB/s+, z.B. im Mac!) und nicht alle USB 3 Platten / Gehäuse funktionieren störungsfrei am Mac (verlieren Kontakt, einbrechende Übertragungsraten, ein “verstorbenes" Netzteil), bei Thunderbolt hatten wir noch nie Probleme.

Genau deswegen bin ich von USB3 auf Thunderbolt gegangen, obwohl die USB3 was Übertragungsrate angeht minimal flotter ist gegenüber Thunderbolt 1 was die meisten noch benutzen.
Übertragungsrate Thunderbolt1 mit Samsung Pro 850 bei mir 340/380 ist nicht die Welt aber ausreichend.
 
Das ist aber auch eine schöne Arbeit wenn man den ganzen Mac auseinander nehmen muss!
Nun ja, wie schon geschrieben ist das nicht "mal eben". Man braucht schon geeignetes Werkzeug und eine gewisse Erfahrung. Aber dann kann man eine Menge Geld sparen. Mit einem neuen Gerät hätte ich das aber auch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten