Aktuelles Saturn-Angebot gut?

muplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich will ja schon seit langem auf eine digitale Spiegelreflexkamera wechseln und im Moment ist ja diese "Alt gegen Neu" Aktion, wo man 100€ spart.

Da ist auch ein Angebot, worauf ich aufmerksam wurde:

Canon 1000D+18-55mm+75-300mm+Externer Blitz
(http://img.saturn.de/D/SA/WES/0305Misch/D_SA_WES_0305Misch_06.pdf)

Ist das Angebot denn gut?
Brauche ich einen solchen externen Blitz?
Lohnt es sich dafür, meine alte F50 dafür abzugeben? Denn ich habe im Internet dasselbe Angebot ohne externen Blitz gefunden für 499€
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=300420715080)

Ich bin ein Einsteiger in diesem Bereich, das Interesse ist aber sehr groß.
Wäre es denn gut, schonmal im "Vorraus" diesen Blitz mitzukaufen?

Hoffe ihr könnt helfen
-Muplo
 
brauchst Du denn einen Blitz? Ich fotografiere kaum in Gebäuden, meiner liegt daher meist im Schrank! Der interne Blitz an den Kameras ist meist blöd, weil der, direkt über der Kamera, noch niedrig genug ist und somit einen Schlagschatten vom Objektiv aus wirft.

Willst Du denn eine Canon haben? Ist diese Canon die die Du gern hättest? Dann kauf sie Dir!

ABER: der Spaß kommt bei schönen Bildern und wenn ich die Preise sehe kann es mit der Bildqualität der Objektive nicht sehr weit her sein. Für erste Schnappschüsse ist das sicher ok, versprich Dir aber nicht zuviel von den Objektiven!
Mein Tipp wäre: kauf Dir lieber ein Kit mit EINEM Objektiv und zunächst ohne Blitz und achte dabei das es ein gutes Objektiv ist.
 
Ein Blitz ist schon extrem sinnvoll, in allen Bereichen. Egal ob Nachtfotografie oder bei Sonnenschein. (Zum Beispiel wenn die Sonne von der Seite kommt und du das Model/Objekt komplett ausleuchten willst)

Allerdings ist im Saturn-Angebot nur so ein kleiner Blitz mit bei. Ich würde dann eher die 500 Euro Variante nehmen und für 180 Euro einen Metz AF 48 dazu kaufen.


Ich empfehle dir aber dann Tutorials im Internet zu schauen zum Thema "richtig blitzen".

Das einzige, was ich an dem Angebot nicht so prickelnd finde ist die Kamera an sich. ;) Ich persönlich mag die 1000D üüüberhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Finde Canon generell erst ab der 50D richtig gut...
 
Wenn das auch 'n fast "unschlagbar günstiges" Angebot is, warum nicht? Aber vorher nat. auch mal im Internet Preise vergleichen (dafür auch Zeit investieren) und auch schauen, was die alte Cam noch wert is (z.B. bei eBay, usw...). Und dann nat. auch mal bei dem Blitz die Preise vergleichen.

Und - wie ja schon erwähnt - mal über die Notwendigkeit des Blitzes nachdenken.
 
Hmm okay, also wenn das so ist (ich hatte auch selber die ganze Zeit diese Überlegung, dass ich einen externen Blitz nicht brauche)
Meine zweite Wahl wäre aber auch eine D3000 von Nikon gewesen.
Was kann man denn in diesem Preissegment am besten empfehlen?
 
Ich würde dir auch lieber zur Nikon d5000 raten.
Bei dem Canon Angebot finde ich störend, dass die Objektive keinen Stabilisator haben.
Bei dem Tele muss man dann echt eine sehr sehr ruhige Hand haben.

Edit: Sehe grad dein Post.
Wenn du auf Live-View und ein schwenkbares Display verzichten kannst, nimm dir die d3000.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Kamera, besonders die Nikkor Objektive finde ich sehr gut.
Mein Tipp, hol dir die Kamera im Kit mit dem 18-105mm VR Objektiv.
 
Also die D5000 hat im Vergleich zur D3000 12 Megapixel statt 10, Filmfunktion und ein schwenkbares Display?
Ich weiß nicht ob ich das wirklich brauche zumal das dann 150€ mehr macht.
Oder gibt es irgendwelche Gründe, die auf jeden Fall für die D5000 sprechen?
 
Ich kann`s ja nur immer wieder sagen, warum den zum Teufel immer nur Canon?!

Schau Dir doch bitte mal die Pentax K-X sowie die Olympus E Reihe an - da bekommst mehr für`s Geld!
 
Saturn ist nie günstiger

Meine Erfahrung ist, dass - zumindest in München - die führenden Fachgeschäfte immer günstiger sind als Saturn und dazu eine bessere Beratung bieten.
 
Saturn und/oder Mediamarkt können gar nicht günstig sein. Irgendwie muss die Werbung ja finanziert werden :noplan: Oder machen die das über die Restposten, die sie aufkaufen und dann unters Volk bringen? :kopfkratz:

Von den Kit-Scherben ist i.d.R. nicht viel zu erwarten. Die taugen, wie Wegus schreibt, für die ersten Schnappschüsse aber kaum für mehr :)
 
Naja die Zuiko Kit Objektive, wie z.B. das Pancake finde ich durchaus brauchbar und für Semis allemal zu gebrauchen...
 
Hey die Pentax Kamera klingt ja auch recht interessant, danke für den Tipp aber das ganze macht die Entscheidung nicht einfacher :eek:
Die ganzen Features sind echt genial und klingen ja total verlockend. Nur will ich später nicht nur Schnappschüsse machen können.
Es ist wie mit meinem Mac, das Gerät sollte auch nach zwei Jahren super sein.
 
Hey die Pentax Kamera klingt ja auch recht interessant, danke für den Tipp aber das ganze macht die Entscheidung nicht einfacher :eek:

mach Dir die Entscheidung NICHT zu einfach - das bereust Du anschliessen.

Die ganzen Features sind echt genial und klingen ja total verlockend. Nur will ich später nicht nur Schnappschüsse machen können.

genau. Lieber heute Dein hart verdientes Geld in einen guten Body investieren und die Gläser nach und nach - ganz nach Deinem fotografierverhalten - zukaufen. Durchaus auch gebraucht in den einschlägigen Foren (nie bei Ebay).
Mein Tipp: EOS 50D auch im Kit mit 17-85 IS, analog bekommst Du sicher auch ähnliche Kits von Nikon, Pentax, Sony & Co.

Aber, nimm die Kamera in die Hand - wenn Du sie halten kannst, also der Body nicht zu klein oder zu groß für Deine Hände ist - dann sieh Dir die Menüs an und wähle aus, womit Du besser auf Anhieb zurecht kommst.

Alles Andere ist kalter Kaffee!

Es ist wie mit meinem Mac, das Gerät sollte auch nach zwei Jahren super sein.

Du willst NUR 2 Jahre die Kamera haben? Meine 40D ist da doch erst mal eingeknipst ;-)
 
Hallo Spucki,

ist die Eos 50D nicht eher eine Kamera, die in einer höheren Liga gehört?
Ich meine mein Wunsch ist ja im Grunde eine Kamera, bei der ich genug experimentieren kann und eine Freiheit genieße - In Photoshop bin ich recht fit, da möchte ich dann entstandene Fotos weiter gut bearbeiten können (falls nötig)
Und klar sollte sie länger als zwei Jahre ihren Dienst erweisen können, ohne dass ich dann überlege "Hmm, vielleicht brauche ich eine neue".

Klar werde ich zum örtlichen Fotogeschäfft radeln, bevor ich dann so viel Geld ausgebe!
 
Hallo Spucki,

ist die Eos 50D nicht eher eine Kamera, die in einer höheren Liga gehört?

Jein - nur mit gutem Werkzeug kannst Du gute Ergebnisse erzielen. Siehe den Punkt mit PhotoShop.

Ich meine mein Wunsch ist ja im Grunde eine Kamera, bei der ich genug experimentieren kann und eine Freiheit genieße - In Photoshop bin ich recht fit, da möchte ich dann entstandene Fotos weiter gut bearbeiten können (falls nötig)

Warum glauben Alle, das man gute Fotos nur mit Photoshop machen kann? Das Foto entsteht bei Dir im Kopf und nicht am Computer. Den Mac brachst Du in erster Linie um Deine Bilder zu entwickeln, sofern Du beteit bsit, in RAW zu fotografieren, und dann zum archivieren der Bilder. Wenn ich meine 20.000 Bilder betrachte, die ich in den letzten 2 1/2 Jahren gemacht habe, kann ich zum Einen feststellen, dass ich immer mehr mein Handwerkszeug verstehe und anwenden kann, und zum Anderen, dass ich vielleicht gerade für 10 Bilder Pixelmator heran ziehen musste.

Lieber weniger oft den Auslöser drücken und dafür eben etwas bessere Bilder machen.

Und klar sollte sie länger als zwei Jahre ihren Dienst erweisen können, ohne dass ich dann überlege "Hmm, vielleicht brauche ich eine neue".

Der Wunsch kommt automatisch. Eine 50D (o.Ä.) verkaufen sich später besser, als eine 6 Monate alte 1000D. Als Vorbereitung auf diesen Augenblick ist es wichtig, die Haushaltsregierung vorzeitig zu sagen, sie soll es auf jeden Fall für die nächsten Monate unterbinden, also den Neukauf. Immerhin kannst Du nur für den Body einer Vollformat eben mal 6.500 Euro oder Mittelformat eben mal 20.000 Euro und mehr ausgeben...

Aber ich träum auch davon.

Klar werde ich zum örtlichen Fotogeschäfft radeln, bevor ich dann so viel Geld ausgebe!

Brav.
Nur sei Dir sicher, dass Du bis Du eine wirkliche Entscheidung getroffen hast, die dann auch wirklich Bestand hat, ist die Aktion von Saturn vorbei.

Schade eigentlich...
 
Podcast-TIPP: nsonic bietet einen kombinierten mac/foto - Podcast....

;)
 
Das Angebot ist nicht gut.

Das Kitobjektiv ist nichtmal das mit IS (Bildtsbilisator).

Das Bundle 1000D+EF-S 18-55+EF-S 75-300 gabs schon vor fast einem Jahr für den Preis von 500 Euro und das 270 EX Blitzgerät kostet neu auch nur 100 Euro. Das 75-300 ist eine ganz boese Scherbe. Diese Alt gegen Neu Aktion ist nur zum Ködern.

Viel sinnvoller ist es die 450d mit Kitobjektiv (hier mit IS) für ca. 500 Euro zu kaufen und dann für 200 Euro das EF-S 55-250 IS. Ist insgesammt sinnvoller finde ich. Kostet zwar 100 Euro mehr, ist aber durch IS (bei statischen Objekten gewinnnt man ca. 2 Blenden) wesentlich besser. Und für die meisten Anwender bei diesen Einsteigerkameras reicht der interne Blitz.

Bzgl. IS.
Der Bildtsabilisator sorgt dafür das man bei laengeren Belichtungszeiten nicht verwackelt.

Beispiel:
Es ist schattig und die Kamera sagt bei Blende 4,5 eine Belichtungszeit von 1/20s. Mit IS ist das Bild nicht verwackelt ohne IS müsste man damit es nicht verwackelt mindestens eine Belichtungszeit von 1/60s einstellen.

(Nur eine Beispielrechnung um die Wirkungsweise vom IS zu verdeutlichen.)

Bei bewegten Objekten macht der IS in diesen Preisklassen keinen Sinn. Hängt also davon ab was Du fotografieren willst ob es für Dich sinnvoll ist.
 
Als wirkungsvolle Alternative zum IS ist auch ein gutes Stativ.

Noch eine Anmerkung zu den "Scherben" - klar, es sind solche. Daher lieber wertvolle Gläser in FB (Festbrennweite) und ein Immerdrauf ala 24-70 ƒ/2.8.
Um mal Beispielbilder zu sehen empfehle ich Euch den Link hier.
 
Hi noch mal,
also die Saturn-Sache ist sowieso gestorben. Ich halte generell nicht viel von dem Laden :)
Ich denke nicht bei Photoshop (oder Pixelmator) an Bilder die besser werden, sondern an die Freiheit. Die Freiheit, einfach rausgehen zu können und etwas fotografieren können, was ich eben brauche. Ich brauche irgendwas, weil ich merke immer beim Erstellen von irgendwelche Traumbildern, dass irgendwas fehlt nämlich ein Teil eines Bildes.
Dafür verwende ich Photoshop größtenteils.
Ich möchte mich langsam aber eben auch sicher in die Materie einarbeiten, mal sehen wie weit ich komme und kommen will.
 
Hi noch mal,
also die Saturn-Sache ist sowieso gestorben.
Gute Entscheidung, und zwar aus den von MPC561 genannten Gründen. Ein ähnliches Angebot gabs vor kurzem schon mal, die selben beiden Objektive, nur der Blitz war nicht dabei. Hat sich wohl nicht so gut verkauft, deshalb jetzt noch mal :Pfeif:
Ein typisches Lockangebot, verlockend klingender Preis, aber schlechte Objektive, die man sonst nicht mehr losbekommt.

Von einer 50D wie von Spuckie geraten würde ich dir abraten - zumindest würde ich sowas nicht einfach so ohne weitere Überlegungen kaufen. Die 50D ist eine gute Kamera, keine Frage, aber eben nicht mehr Einsteigerklasse und entsprechend teurer. Es lohnt sich eigentlich eher, Geld in gute Objektive zu investieren statt in einen teuren Body, denn davon hat man mehr. Selbst die beste Kamera bekommt aus einem Schrottobjektiv nix gescheites raus - umgekehrt sind die Ergebnisse deutlich besser :).
Und Spuckie: Einem Einsteiger, der nach einer 1000D im Set für 600 EUR fragt ein 24-70/2,8 zu empfehlen, welches alleine schon über 1.000 EUR kostet? Ist vielleicht ein bißchen viel für den Anfang, meinst du nicht? ;)

@muplo: Schau dich mal im DSLR-Forum um, da findest du sehr viel hilfreiches Lesematerial.

Und zum Abschluss der Tipp schlechthin: Geh in einen Laden mit möglichst viel Auswahl und nimm alle Kameras (in deiner Preisklasse) in die Hand. Wenn du bei einer eindeutig das Gefühl hast "die ist es", dann kauf sie, egal was draufsteht. Die technisch beste Kamera nützt dir nix, wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt und/oder du nicht mit ihr klarkommst.
Wenn du ein paar Favoriten hast, kannst du anfangen, im Internet die Details zu recherchieren.
 
Zurück
Oben Unten