Aktueller iMac 27 - SSD und HDD intern oder extern

H

Hannes3001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Ich möchte mir einen neuen iMac 27 zulegen.

Anwendungsgebiete: CS5, iPhoto, Lightroom und Final Cut Pro X

Nachdem ich gelesen habe, bringt die SSD für den OSX- und Programmstart doch einiges. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich zusätzlich zur SSD eine HDD intern einbauen soll, oder eine externe HDD am iMac anschliessen soll (FW800 oder Thunder) was würdet ihr mir hier raten?

Zusatzfrage: Bringt das Aufrüsten der Grafikkarte auf 2 GB für die Videoberabeitung spürbare Verbesserungen oder soll ich einfach das RAM im iMac auf z.B. 12 GB hochrüsten?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zum flüssigen Arbeiten rate ich dringend zur weiteren internen HD. FW800 ist zwar deutlich schneller als USB, aber aus meiner Sicht nicht so der Burner.
 
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich zusätzlich zur SSD eine HDD intern einbauen soll, oder eine externe HDD am iMac anschliessen soll (FW800 oder Thunder).


Meine Meinung?

Wenn Thunderbolt-Peripherie (ext. FP (-Gehäuse o. fertige); Storage-Systeme) zum Zeitpunkt Deines iMac-Kaufs verfügbar sein sollte und Dir was davon zusagt, spricht leistungsmäßig nix dagegen, auf die interne FP (Geräusch - mehr o. weniger, Wärmeentwicklung, Ausfallrisiko – dadurch erzwungenes auseinandermontieren der Kiste) zu verzichten und nur eine SSD als primäres Start- und Arbeitsvolume drin zu haben.

Wenn Du nicht warten kannst/willst und/oder Thunderbolt-Lösungen zu teuer sind: Die int. SATA-Schnittstelle ist natürlich erheblich schneller als der FireWire 800-Anschluß. Hier gilt es dann (unter Einbezug der o. g. Argumente gegen eine int. FP) zu überlegen, ob der FW 800-Anschluss für Deine Ansprüche genügt.


Mfg, Peter
 
Zurück
Oben Unten