Aktuellen iMac mit i5 oder reicht ein i3

olimoli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, meinen Mini gegen einen iMac zu tauschen. Der Mini ist mit 1,83 Mhz doch etwas schwach auf der Brust.
Habe nun bei Amazon mal geschaut und gesehen, das der aktuelle 21Zöller mit i5 Prozessor und auch der Vorgänger mit i3 Prozessor verfügbar ist. Preisunterschied: rund 100€
Jetzt meine Frage. Der i3 hat 3 Ghz und der i5 "nur" 2,5 Ghz. Auch haben die Grafikkarten andere Bezeichnungen. Ansonsten gleiche Ausstattung.
Würde gerne parallel Windows auf dem Mac installieren, da ich 2 Programme habe, die nur auf Win laufen. Das eine ist ein Zeugnisprogramm meiner Frau und ich habe eine Software zum Möbel kostruieren, bräuchte dafür ne Grafikkarte mit 512 Mb, die der Aktuelle bietet. Ansonsten habe ich keine größeren Ansprüche. Keine Bildbearbeitung o.ä. Nur Office und Web.
Würde denn der "kleine alte" reichen oder sollte ich doch den Aktuellen nehmen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße

Ole
 
Also 1,83 Mhz sind in der Tat etwas wenig ;)
Der i5 und der i7 besitzen TurboBoost, das heißt die Prozessoren takten kurzfristig etwas höher. Ich denke der i3 wird vollkommen ausreichen.
 
Der i3 hat auch Turbo Boost.
Der Unterschied ist:
Der i3 hat nur 2 Kerne + 2 "virtuelle" Kerne durch Hyperthreading ( = 4 "Kerne"),
der i5 hat 4 Kerne aber kein Hyperthreading,
der i7 hat 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne durch Hyperthreading. ( = 8 "Kerne").

Wenn du nicht zockst, dann sollte auch ein gebrauchter i3 reichen...
 
Google nach Bechmarks, wenn du die CPU-Leistung vergleichen willst. Die GHz und Anzahl der Kerne sagen in der heutigen Zeit nichts mehr aus.
Für deine Ansprüche reicht sogar ein älteres Modell mit Core 2 Duo...
 
Einen Preisunterschied von 100 € finde ich mager angesichts anderer Grafik, der aktuelleren Prozessorgeneration und der Thunderbolt Schnittstelle. "Reichen" wird es natürlich auch. Gibt es nicht woanders günstigere Altangebote, möglicherweise bei Apple selbst im refurbished Store?
 
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Und ihr meint, das mit dem "alten" auch Windows unter Paralells oder VM läuft? Bin zwar noch nicht sicher, ob ich es mache, aber wenn ich es dann brauche und es funktioniert nicht, würde ich mich ärgern.

Grüße

Ole
 
Und ihr meint, das mit dem "alten" auch Windows unter Paralells oder VM läuft?

Ja, funktioniert.
Für grafiklastige Sachen würde ich das aber nicht nehmen; egal welches iMac Modell.

Da ist eine Installation per BootCamp Pflicht.

Für nur 100 Euro Unterschied würde ich im Übrigen auch den neuen nehmen.
 
Windows funktioniert seit den Intel Prozessoren mit der Geschwindigkeit der jeweils verbauten Hardware, entweder mit Bootcamp oder den Virtualisierungslösungen.
 
Gekauft

Hi,

habe mich nun doch für den aktuellen entschieden. Ein feines Teil:clap:
Kein Vergleich zu meinem Mini. Absolut leise (hoffe, das bleibt auch so) keinen Lolipop (kam beim Mini regelmäßig) und um einiges flotter.
Hab mir noch das Trackpad dazugeholt, auch ne feine Sache.
Hab dann die ersten Tage mal etwas rumgespielt, ausprobiert, mit dem Migrationsassi die Datem vom Mini rübergeholt u.s.w.
Habe mich dann aber doch für ne Neuinstallation entschieden, da der Migrationsassi wirklich alles rübergeholt hat, schade das man gerade bei den Programmen nicht einzelne auswählen kann.
Etwas Kritik habe ich aber doch. Warum hat der Mac keinen USB an der Seite? Ich weiß, stört die Optik, wäre aber praktischer als das Gefummel an der Rückseite. Hab jetzt nen Hub angeschlossen, ist praktischer.
Auch könnte der Standfuß etwas rutschfester sein. Muß da mal ein paar Gummis druntermachen.

Wenn mir noch was besonderes auffällt, melde ich mich nochmal.

Grüße

Ole
 
Aus dem USB-Grund habe ich die Kabel-Tastatur; die hat 2 USB-Anschlüsse und das ist _ungemein_ praktisch.
 
Das mit rückseitigen Anschlüssen hat mich auch gewurmt. Zumindest zwei USB-Anschlüsse hätte Apple schon seitlich rausführen können. Nun ja, muss man mit leben.

Übrigens, Windows 7 läuft bei mir unter Parallels 6 auf dem MBP mit Core 2 Duo sehr zufriedenstellend.
 
Hi,

mit Windows bin ich noch etwas am kämpfen. Hab mit BootCamp ne Partition erstellt, hat dann auch angefangen zu installieren, bekam dann aber die Fehlermeldung: Falsches Medium, Neustart.
Ist jetzt aber auch nicht so eilig, werde mich da mal schlau machen.

Grüße

Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab mal Parallels testweise installiert und Programm greift nun auf das installierte XP zu. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Mal sehen, ob ich mir Parallels zulege.

Grüße

Ole
 
Zurück
Oben Unten