Aktuell: "Copland is my new PowerPC distribution"

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von walter_f, 07.04.2007.

  1. walter_f

    walter_f Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Hier sind Vorschläge und Wünsche willkommen, was in einer neuen PowerPC-Distribution enthalten sein soll:

    "What do you want in Copland?
    Copland is my new PowerPC distribution

    ...

    So, this is YOUR distribution. What do you want in it? Preferably things that you currently have to do some command-line hacking for, that I can GUI-ise. Like certain hardware support. If you can think of something that really needs to be done, and can link to a HOWTO for me, I'll do my best to implement it.

    I want this distribution to be really useful to Mac users,..."

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=403567

    Grüße,

    Walter.
     
  2. IceCold

    IceCold Gast

    Ich verstehe nicht so recht. Wird Copland eine auf Ubuntu basierende Linux Distribution, die speziell für PPC / Macs angepasst wurde, oder ist es eine komplett eigenständige Distribution?
     
  3. walter_f

    walter_f Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Genaueres weiss ich nicht über das Projekt.

    Ich habe den Eindruck, dass es von Ubuntu im weiteren Sinne abgeleitet ist, dabei aber in Richtung Xubuntu geht (d.h. für Macs mit knapperer Hardware-Ausstattung geeignet sein soll).

    Ich nehme an, das Entstehen dieses Projekts hat mit der Tatsache zu tun, dass Ubuntu für PowerPC seit kurzem nicht mehr von Canonical offiziell unterstützt wird, sondern ein Community-Projekt geworden ist. Bis jetzt hält die PPC-Ubuntu-Community ja sehr gut mit den offiziellen Versionen mit.

    Walter.
     
  4. IceCold

    IceCold Gast

    Für ältere Rechner würde ich aber eher Fluxbuntu nehmen. Leider gibt es da seit längerem schon kein Update mehr. Hoffentlich gibts nach dem 7.04er Release ein paar Neuigkeiten.
    Denn die Idee dahinter klingt sehr vielversprechend.

    Xfce ist nach meinen Vergleichen nicht wirklich sparsamer wie Gnome. Lediglich die ganzen Bibliotheken belegen recht viel Speicher. Aber die werden auch geladen, wenn man z.B. Rhythmbox unter XFCE startet.
    Vielversprechender finde ich als Fenstermanager Fluxbox, Openbox oder Windowmaker.
     
  5. thirdalbum

    thirdalbum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.04.2007
    More information about Copland

    Hi,

    In my weekly check of Copland hype :) I came across this thread. As I don't speak German I had to get Google to translate for me, so forgive me if I haven't understood your messages correctly or if my German sounds strange.

    Yes, Copland is designed to run acceptably on low resource computers. I believe it is a bit more efficient than Xubuntu 6.10. A poster in this thread mentioned having just a window manager; actually, this is something I've given a lot of thought to; having an X root window setter (as a desktop background), Openbox and some kind of panel program; as well as an automounter or a manual mount panel applet. It's nice to know that I'm thinking along the same lines as my potential users.

    As it looks like Ubuntu PPC (and Xubuntu PPC) will remain for a while due to the Ubuntu community, Copland will synchronise with whatever the latest Ubuntu release is; no sense in duplicating work! If Ubuntu PPC goes away, I'm confident that the Copland community and I can maintain an up-to-date Linux base, or synchronise directly with Debian.

    If you want to give some feedback or volunteer some help, please contact me. I'm "3rdalbum" at the Ubuntu Forums, or send me a message through this forum. I would love some programming or packaging help; most of my programming is in Python and Pythoncard, so it's not likely to be difficult work, just more than one man can do :)

    I also have a blog: http://bigbolshevik.blogs.friendster.com/a_man_and_his_penguin/

    And the project website which doesn't get updated after every development CD build:
    http://code.google.com/p/coplandppc/wiki/MainPage

    -------------------
    Hallo, In meiner wöchentlichen überprüfung der Copland übertreibung:) stieß ich auf dieses Gewinde zufällig. Da ich nicht Deutsches spreche, mußte ich Google erhalten, um für mich zu übersetzen, also mir verzeihen, wenn ich nicht deine Anzeigen richtig verstanden habe, oder wenn mein Deutscher merkwürdig klingt. Ja ist Copland entworfen, um auf niedrige Hilfsmittelcomputer annehmbar zu laufen. Ich glaube, daß es eine Spitze ist, die 6.10 leistungsfähiger als Xubuntu ist. Ein Plakat in diesem Gewinde erwähnte, gerade ein Fenster-Verwaltungsprogramm zu haben; wirklich ist dieses etwas, das ich eine Menge Gedanke zu gegeben habe; einen x Wurzel-Fenstersetzer (als desktop Hintergrund), Openbox und irgendeine Art Verkleidung Programm haben; sowie ein automounter oder eine manuelle Einfassung applet täfeln. Es ist nett, zu wissen, daß ich entlang den gleichen Linien wie meine möglichen Benutzer denke. Während es wie Ubuntu PPC (und Xubuntu PPC) bleibt für eine Weile passend zur Ubuntu Gemeinschaft, Copland synchronisiert mit aussieht, was auch immer die neueste Ubuntu Freigabe ist; keine Richtung in kopierender Arbeit! Wenn Ubuntu PPC weggeht, bin ich, daß die Copland Gemeinschaft und ich eine aktuelle Linux Unterseite beibehalten können, oder synchronisiere direkt mit Debian überzeugt. Wenn du etwas Rückgespräch geben oder etwas Hilfe freiwillig erbieten möchtest, mit mir bitte in Verbindung treten. Ich bin „3rdalbum“ an den Ubuntu Foren, oder mir eine Anzeige durch dieses Forum schicken. Ich würde programmierenoder verpackenhilfe einiger lieben; die meisten meiner Programmierung ist in der Pythonschlange und in Pythoncard, also ist es nicht wahrscheinlich, schwierige Arbeit, gerade mehr, als ein Mann zu sein tun kann:) Ich habe auch ein blog: http://bigbolshevik.blogs.friendster.com/a_man_and_his_penguin/ Und die Projektweb site, die nicht aktualisiert erhält, nachdem jeder Entwicklung CD-Bau: http://code.google.com/p/coplandppc/wiki/MainPage
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aktuell Copland new
  1. fr3sh
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.038

Diese Seite empfehlen