Aktivierung von XP - unzulässiger Key trotz Originallizenz

Habitus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit Windoofs XP Home mittels Bootcamp aufgespielt.

Nun muss man das ja nach 30 Tagen aktivieren, um es weiter verwenden zu können. Hierzu hatte ich eine original XP-Lizenz vorgesehen, die auf einem alten Medion-PC dabei war. Der Rechner ist nicht mehr im Einsatz und aktiviert werden musste der benutzerseitig auch nie.

Jedenfalls meldet mir Windows "unzulässiger Product Key". Die telefonifische Aktivierung fragt auch einen diese 8x7 Ziffern (Installationskennung) ab, um dann zu sagen, dass es ein lösbares Problem gäbe und ich nun erneut den Product Key eingeben sollte, um mich dann letztendlich an der Verkäufer meines Produktes zu verweisen.

Diese dort angegebene Hotline 0800-2848283 ist auch eine rein telefontastengesteuerte Geschichte, d.h. kein menschliches Wesen spricht mit mir und man kann sich auch nicht verbinden lassen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
Ich dachte, wenn die 8*7 Geschichte nicht funktioniert leitet die Hotline an einen Mitarbeiter weiter...

Ich habe mein erstes Bootcamp ähnlich installiert, musste auch den 8*7 Kram durchmachen, dann ging es aber.

:noplan:

Alex
 
Du hast sicher eine OEM - Version von XP, die Du nicht auf anderen PCs ausser dem mit DIESEM Windows XP gelieferten installieren kannst.

Du musst Dir wohl eine neue XP - Lizenz besorgen, die "SB- Versionen" aus dem Computerladen Deines Vertrauens sind ja so teuer auch nicht.

Oder Du schaust mal in der Bucht nach.


KaiAmMac
 
Welche CD verwendest du zum installieren? Der Key muss zur CD passen. Da gibt es unterschiedliche Key-Gruppen für die unterschiedlichen CD-Gruppen: Retail, OEM, System Builder, Sprachregion, ServicePack

Wenn du nicht die passende CD hast, könnte das deine Probleme erklären.
 
Du hast sicher eine OEM - Version von XP, die Du nicht auf anderen PCs ausser dem mit DIESEM Windows XP gelieferten installieren kannst.

Du musst Dir wohl eine neue XP - Lizenz besorgen, die "SB- Versionen" aus dem Computerladen Deines Vertrauens sind ja so teuer auch nicht.

Da gibt es einen Unterschied zwischen OEM und System Builder? Ich habe meine Windowskiste beim Schrauber meines Vertrauens gekauft, und ich dachte, das wäre eine OEM Version gewesen.

Alex
 
Da gibt es einen Unterschied zwischen OEM und System Builder? Ich habe meine Windowskiste beim Schrauber meines Vertrauens gekauft, und ich dachte, das wäre eine OEM Version gewesen.

Alex

:jaja:

Ist hier sehr schön erklärt.


http://forum.mindfactory.de/windows...stem-builder-dsp-ssl-education-versionen.html

SB - Versionen dürfen in Deutschland legal an Privatleute verkauft werden und entsprechen den Retailversionen, ausser das Dir MS einen Vogel zeigt wenn Du dort mit Problemen ankommst.
Updates, Service Packs etc. funktioniert wie bei den Retail - Versionen.

KaiAmMac
 
Dann sollte der Schlüssel eigentlich funktionieren.

Oder Du hast eine Volumenlizenz bekommen, also eine für Firmen mit vielen Computern.

- Oder es gibt so was wie ein Verfallsdatum für Windows Product Keys, da Du ja zu Anfang von "einem alten" PC gesprochen hast. Das ist jetzt aber nur so eine Idee.

KaiAmMac
 
Oh je, welch Ärger!

Bisher hatte ich nur die Erfahrung gemacht, dass ich OEM-Versionen überhaupt nicht installieren konnte, da im Loader die Hardware abgefragt wurde. Das kann man wunderbar mit Tools wie nLite umgehen, indem man eine neue CD baut.

Dann hatte ich ein paar Kumpels, die hatten aus Bequemlichkeit einen gefakten Volume-Key benutzt, um die Aktivierung zu umgehen. Nach SP2 war das Drama groß. Es gibt aber ein Tool von M$, um die legale OEM-Lizenz in die Installation zu schiessen http://www.microsoft.com/genuine/se...de&sGuid=c76bd82b-c609-4a72-860d-19caabb7ebfb. Danach musste aber noch immer telefonisch aktiviert werden. Meine sogar, dass M$ irgendwann in 2005 beschlossen hat, dass die Aktivierung von OEM-Versionen nur noch telefonisch geht.
Eventl. kann man ja mit diesem Tool nochmal eine Aktivierung durchziehen. Die Erfolgsaussichten sind eher gering, aber besser wie nichts!

Ach ja, in einem Urteil von 2000 gibt der BGH den Händlern Recht, die OEM-Versionen ohne Hardware verkaufen wollen. Es also durchaus erlaubt eine OEM-Version auf einem anderen System zum Laufen zu bringen (wenn alle Lizenzbestandteile dabei sind)
 
Also Deine Fehlermeldung kann durchaus auch bei einer gültigen Lizenz auftreten, nämlich dann wenn schon einmal versucht wurde das Produkt zu aktivieren. Ich habe mich bei der Telephonhotline einfach mit einer (bei MS eigentlich immer sehr netten) Mitarbeiterin verbinden lassen und die hat mir dann den Schlüssel ansagen lassen...
 
Danke für Eure Antworten, ich werde mich über die Feiertage der Problematik mal in Ruhe zuwenden.

Wie gesagt, bei der Hotline gab es keinerlei Möglichkeit, sich mit einem menschlichen Wesen verbinden zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten