Aktion: Rettet unseren Dorfladen

SdS

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einmal Hilfe/Unterstützung zu folgendem Thema:

Wir sind ein ca. 700-Seelendorf im Nordschwarzwald und wollen unseren Dorfladen unter die Arme greifen. Neben gestiegenen Kosten, einem zurückhalttendem "Konsum", kämpft er um die Belieferung, da er eben für div. Ketten ein zu geringes Abnahmevolumen hat.

Neben einigen Ideen zu Sonderaktionen, ist uns auch die Idee gekommen, ein einfaches Bestellformular über das Internet anzubieten. Hier soll einfach eine Vorabbestellung abgegeben werden, die im Laden gerichtet wird und dann am nächsten Tag abgeholt werden kann. Aufgrund der zu erwarteten Anwender und Kunden sollte dies so schlicht wie möglich gehalten sein.

Ich habe zwahr schon die ein oder andere Webseite erstellt - das aber nur mit Editoren und den nötigsten HTML-Grundkenntnissen. Da ich Grundsätzlich (fast) keine Herausforderung scheue, mir hierzu aber nunmal noch die einige Kenntnisse fehlen, würde ich euch gerne um Unterstützung bitten.

Ich selbst habe mir dazu mal folgende "schlichte" Grundlagen überlegt:
- es sollten entweder alle oder diverse Waren, in verschiedenen Reitern (z.B. Obst- und Gemüse/Nahrungsmittel/Getränke, ...usw...) ausgewählt werden können.
- der Kunde sollte hinter der jeweiligen Ware seine jeweilige Stückzahl eintragen können.
- aufgrund der zu erwartenden Kundenstruktur sollten keine komplizierten Anmlede-, Kundennummern-, Einkaufswagen-, oder ähnliche Verfahren geschaffen werden. Ich selbst würde, nach dem auswählen der Ware, den jeweiligen Besteller nur noch seine Daten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) eingeben lassen. Als Eingabeschutz/Spamschutz (?) sollte dann natürlich so ein Bestätigungscode eingegeben werden.
- Nach dem Auswählen der Ware, und Angabe der Adressdaten, sollten nur die ausgewählten Waren + Adresse, an eine Mailadresse übermittelt werden.

Nice to have währe noch folgendes:
- automatische Vergabe einer Bestellnummer für jeden Bestellvorgang - als einzigartige ID.
- automatische Ermittlung des Einkaufspreises.

Absolut topp währe folgendes - wenn technisch möglich:
Das Sortiment wird sich wohl nicht gerade viel ändern, aber damit jedesmal nichts alles neu programmiert werden muss, besteht folgende Frage:
Gibt es etwas, wo ich/der Anwender, einfach immer nur eine aktualisierte (Excel)Tabelle hochlädt, in der alle Artikel mit Preis vermerkt sind, und dementsprechend in die Angebote automatisch übernommen werden?!?!?

Wie angesprochen, kann ich bis jetzt nur mit den nötigsten HTML-Kenntnissen aufwarten - und vermute dass diese für solch ein Projekt nicht ausreichen.

Deswegen währe ich Grundsätzlich für Tipps,
- wie man sowas gestalten kann (über welche Programmierung),
- woher man evtl. gescheite Scripts bekommt, in die man sich einarbeiten kann,
- und evtl. Erfahrungsberichte, generelle Tipps und Tricks
sehr sehr dankbar.

Achja, wenn sich jemand mal unser Dorf anschauen will: www.freilse.de

Gruß,

Andi
 
Bevor Du das Rad neu erfindest: Schau Dir die Shopangebote diverser Internetprovider an, vielleicht reicht das ja schon.
 
Also, eine Benutzerverwaltung solltest du aber auf jeden Fall einsetzen, sonst kann man da ja den herrlichsten Schindluder mit betreiben. Schön für den verhassten nachbarn einen Großeinkauf bestellen usw. Und selbst wenn du jetzt sagst: Sowas gibt es bei uns im Dorf nicht! Wenn nicht jetzt, dann vielleicht schon morgen, oder übermorgen...
 
die benutzerverwaltung ist ein gutes thema - denn ich bin in meinen gedanken wohl der erste, der irgendwelche spassbestellungen auslösen würde ;o)

nur bin ich mir da etwas unschlüssig ob das ganze dann so angenommen wird, wie erhofft.

für die shopangebote der provider kenne ich jetzt nur 1&1, da ich bei denen bin. gibts dazu vielleicht irgendwelche erfahrungsberichte???
 
osCommerce ist ein OpenSource onlineshop... das wäre doch eine möglichkeit. Bleibst bei deinem Provider richtest das so ein wie du willst und schon kann es los gehen...
 
Erst dachte ich: Ausgezeichnete Idee!!

Aber je mehr ich drüber nachdenke.... der Witz an einem Laden im Dorf
ist ja, dass man schnell vorbeigehen kann. Wenn ich schon Tage vorher
weiß, was ich bestelle, dann komme ich ja sowieso am Laden vorbei
und teile es mit.

Aber vielleicht gibt es ja alte Leut, die Internet haben (oder Freunde mit
Internet) und dann sogar Bestellungen ins Haus geliefert bekommen?

Bei uns hat immer einer solche Dienste gemacht. Das könnte ich mir
als sinnvolle Anwendung vorstellen.

(Leider hat bei uns erst der Dorfladen, dann die Bank, dann der Pizzabäcker
und am Schluss der Frisör zugemacht. Jetzt gibts nix mehr)
 
naja, der ernst bei uns ist, dass unser laden von den ab und zu käufen nicht mehr überleben kann.

die meisten bei uns kaufen die meisten sachen unterwegs ein - auf der heimfahrt vom geschäft o.ä.
für die älteren leute gibt es schon sowas wie nen lieferdienst, auch wunsch auch auf getränke.
zumindest im ort soll im bestellsystem auch für diese auslieferungen ausgewählt werden können.

ich wahr am anfang von der idee eher skeptisch - da ich auch oftmals halt gleich nach der arbeit einkaufe. aber wenn ich z.b. abends meinen einkaufszettel mache, würde ich das am nächsten tag bei aldi und co holen. zumindest bei der idee könnte ich das dann am nächsten tag nach der arbeit dort abholen. so habe ich den laden unterstützt, brauche nicht in der gegend zum aldi fahren und in 3 minuten ist mein einkauf erledigt.

ausser ner sparkasse und dem dorfladen gibts bei uns im umkreis von 10-15km nichts zum einkaufen oder geldholen...
 
SdS schrieb:
naja, der ernst bei uns ist, dass unser laden von den ab und zu käufen nicht mehr überleben kann.

die meisten bei uns kaufen die meisten sachen unterwegs ein - auf der heimfahrt vom geschäft o.ä.

und genau das kostet die existenz der Dorfläden. Egal wie Du sie bewirbst. Solange die Leute nicht begreifen das sie für den 1 Euro den sie pro Einkauf vermutlich mehrzahlen einen Arbeitsplatz und ein lokales Angebot erhalten, solange wird es das Dorfladensterben weitergeben. Eine Website verstärkt doch nur das was diesen Laden überhaupt in Bedrängnis gebracht hat!
 
Bio-Bauernhöfe bieten solche Einkaufslisten ebenfalls an.
 
Zurück
Oben Unten