Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

meick84

meick84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Seit gestern zeigt der Batteriestatus meines MacBook nur noch die Info "Berechnung erfolgt" an, und nicht mehr die Restlaufzeit. Hat das Problem schon einmal wer gehabt?

Gruß und Dank.
 
AW: Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

Resette mal den SMC.
 
AW: Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

Bisher nicht.

Mach mal bitte ein SMC-Reset. Wie geht das??

1. Gerät ausschalten
2. Stromkabel und Batterie entfernen
3. Power EIn/Aus-Konpf 5 Sekunden drücken (manchmal piept der Mac dann kurz)
4. Alles wieder hinein und Macbook einschalten, verhalten überprüfen.

Was ist das SMC? Der System Management Controller ist für alle Belange der Stromversorgung zuständig.

Was ich nicht glaube, aber einen Versuch wert ist, könnte ein PRAM_Reset sein.

1. Ausschalten
2. Einschalten und möglichst Rasch auf Cmd (Apfel) + Alt + P + R gedrückt halten bis der Startgong 2mal ertönt ist.
3. anschließend die Knöpfe loslassen und starten lassen

Bei den Unibody-Macbooks dauert dies etwas länger.
 
AW: Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

Danke, habe ich mir durchgelesen! Aber ich muss zugeben, dass das sehr hart klingt. Gibt es vielleicht noch andere Wege.

Danke!
 
AW: Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

Nein, eher nicht. So hart wie es klingt, ist es auch. Aber manchmal muss man auch einem Mac auf die Sprünge helfen. Zu einem SMC greift auch der Apple-Partner deines Vertrauens, wenn du hingehst ;)

Einfach machen, viel kann dabei nicht schief gehen.
 
AW: Akkuzustand zeigt nur noch "Berechnung erfolgt"

Was ich nicht glaube, aber einen Versuch wert ist, könnte ein PRAM_Reset sein.
Ich auch nicht:
Inhalt von PRAM

Gewisse Macintosh Computer haben unter Umständen nicht alle unten aufgeführten Einstellungen. Für Informationen über Mac OS X verweisen wir Sie auf Mac OS X: Was wird im PRAM gespeichert?

  • Status von AppleTalk
  • Konfiguration des seriellen Ports und Definition des Ports
  • Weckereinstellung
  • Schrift der Anwendung
  • Standort des seriellen Druckers
  • Autokey-Rate
  • Autokey-Verzögerung
  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Warnton (Beep)
  • Doppelklickintervall
  • Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
  • Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
  • Startvolume
  • Menüblinkzähler
  • Monitortiefe
  • 32-Bit-Adressierung
  • Virtueller Speicher
  • RAM-Medium
  • Festplattencache. Apple
 
Hallo,
mein Macbook zeigt seit ein Paar Tagen immer im ständigen Wechsel "Berechnung erfolgt" für ca. 6Sek. und "Lädt nicht" für ca. 2-3Sek. an. Dementsprechend verändert sich auch ständig das Lämpchen am Ladekabel von grün nach orange und wieder zurück.
Zusätzlich stürzt er bei ca. 30min. Restlaufzeit meist schon ab.
Ich denke letzteres kann wohl daran liegen, dass ich einen neuen Akku brauche. Der hier hat einfach nicht mehr viel Power.
Aber kann dieser ständige Laden und Nicht-Laden Wechsel auch daran liegen???
Diesen SMC habe ich schon resettet...hat aber nichts gebracht:-(((
 
Hat keiner eine Idee???:)
 
Welches MacBook hast Du denn, bzw. wieviele Ladezyklen Dein Akku?
 
Hallo, ich kopier jetzt einfach mal was ich im System-Profiler gefunden hab...ich hoffe, das ist das richtig?!

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 633
Bedingung: Gut
 
War auch ein wenig überrascht:)
Was wird denn dabei gezählt?? Mein Problem ist ja, dass sich ständig die Lädt und Lädt nicht-Anzeige ändert...zählt der Zähler das mit?:)

Also könnts daran liegen, dass der Akku platt ist?!
 
Ich würde mal sagen, Dein Akku ist absolut fertig.
 
Zurück
Oben Unten