Akkuverbrauch im Ruhezustand vom Macbook!!??

peate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab vorgestern Nacht meinen Akku aufgeladen, früh abgesteckt, bin dann auf Arbeit gewesen (8-20 Uhr) also 12 Stunden, als ich zu hause war und mein macbook aufgeklappt habe, waren nur noch 85% der Akkukapazität da.
Das würde ja heisen, dass das Macbook im ruhezustand ca 1% der Akkuleistung sprich 50mAH!!!!! Pro stunde schluckt... ist das bei euch auch so? ich find das ganz schön viel.
 
Wieso machst du es dann nicht einfach aus wenn du es eh nicht brauchst?
 
1. wollte ich es mal testen, und 2. schalte ich (wie fast alle hier im forum denke ich) mein book fast nie aus... hab ich beim ibook auch nie gemacht
 
daß der Rechner im Schlafmodus Strom braucht sollte doch nicht überraschen, oder? Warum steckst Du das Macbook vom Stromnetz ab? Warum setzt Du es nicht in Tiefschlaf wenn Du Strom sparen willst? Oder schaltest es ganz ab?
 
Das das Book Strom verbraucht ist mir klar, aber doch keine 50mAH in der Stunde... und nochmal ich wollte es mal testen, weil ich wenn ich an der uni bin das book auch nich ausschalten werde... und was bitte ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Tiefschlaf??? Kann mich da mal jemand aufklären, und auch mal jemand sagen ob das bei euch auch so ist, mit dem meines erachtens hohen Stromverbrauch pro stunde
 
Tiefschlaf ist "hibernate" oder "suspend to disk", wie es bei anderen Ossen heißt. Im Prinzip wird dabei der Rechner ausgeschaltet, aber der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und der Rechner ist "sofort" wieder in dem Zustand wie vor dem Tiefschlaf. Am einfachsten kann man den Rechner mit dem Widget "Deep Sleep" in den Tiefschlaf versetzen. Der Unterschied zum normalen "Ruhezustand" ist der wesentlich geringere Stromverbrauch, weil praktisch alle Komponenten abgeschaltet/stromlos sind.
 
AAAAaaaaaaaaaha, und ist er dann auch genauso schnell wieder da wie wenn ich ihm aus den Ruhezustand "aufwecke"??? Und immer noch die Frage des Stromverbrauchs....
 
nee das dauert etwas länger.
bei meinem mbp fast so lange wie das booten. es kommt darauf an wieviel ram belegt war als es schlafen ging.
 
Nein, das dauert länger... je nachdem wieviel Arbeitsspeicher du hast. Mein Macbook hat 2gb und es dauert ungefähr halb so lange wie wenn ich es ganz eu starte. Stromverbrauch dürfte genauso hoch sein wie wenn es ausgeschaltet ist. Ich benutze den Deep Sleep modus eigentlich nur über Nacht oder wenn ich unterwegs bin.
 
Mein MacBook verbraucht aktuell im Ruhezustand ca. 40mAh, kommt also ungefähr hin. Wie viel davon für das Heizen des Netzteils draufgehen, kann ich nicht sagen.

Aus dem DeepSleep wacht das Buch (ja nach RAM-Ausstattung) innerhalb einiger Sekunden bis knapp einer Minute wieder auf.

Gruß, eiq

PS: Nach dem DeepSleep funktioniert der Rechtsklick per Zwei-Finger-Tipp aufs Touchpad nicht mehr. Mit einem kleinen Script kann hier aber Abhilfe geschaffen werden.
 
So ist das also, gut das mit dem Doppelklick ist natürlich ein nachteil. Noch ne frage: Wo finde ich denn die Funktion für den Deep Sleep??? Bis auf die Möglichkeit das mit dem Widget zu lösen
 
Du kannst es auch im Terminal einstellen, wobei ich Dir eher zum Widget raten würde. :)
 
In sachen Terminal bin ich ein Blutiger Anfänger... vieleicht ein paar Empfehlungen welches Widget gut ist....
 
Habs grad mal ausprobiert. Entspricht der Deep Sleep auch dem Verhalten, wenn der Akku leer ist? Sieht bei mir zumindest so aus und dauert auch in etwa so lang.

Grüßle, Sven.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meins war übernacht bis gerade im ruhezustand und ich hab noch 93 % leistung!

gruß
 
Zurück
Oben Unten